Pflanze Kucle - Was kann das sein? Spinnmilben?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2019
Betreff:

Pflanze Kucle - Was kann das sein? Spinnmilben?

 · 
Gepostet: 18.08.2019 - 13:03 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

was kann das sein? Larven der Spinnmilbe? Es sind Netze zu sehen. Was kann ich, nach Möglichkeit ohne Chemie, dagegen machen?

Gegenmaßnahmen bis jetzt von mir: Alle gesehene Tier runter genommen, Baum mit Wasser besprüht, sowie Lösung aus Seife und Spiritus.

Der Baum ist eine Kreuzung zwischen Kumquat und Clementine. Habe ihn erst eine Woche, habe auch noch eine reine Kumquat, aber deutlich kleiner, die hat aber nichts. Die Kucle ist ein Halbstamm im Topf, die Krone ist sehr eng und buschig. Einige Blätter, gerade die neu ausgetriebenen, haben Chelose, ca 10 Prozent, der Rest ist aber schön dunkelgrün, bzw. ganz frische neu Austriebe hell-grün. Er hat mehrere Früchte im mittel bis Endstadium, einzelne murmelgroße, sowie bestimmt locker 30 erfolgreich befruchtete.

Die Chelose führe ich darauf zurück das er per Versand kam und eine blöde Versandzeit gewählt wurde, d.h. er kam gerade so knapp im Versandzentrum vor Ort an, dass er nicht mehr mit auf die Samstagstour genommen wurde, sondern über das Wochenende stand, dunkel und eingepackt natürlich. Dann der Stress natürlich, ich habe heute angefangen zu düngen. Blattverlust null bzw. zwei gelbe. Aber er sieht relativ stabil aus und scheint sich langsam anzupassen.

Ich möchte ungern die Früchte verlieren und "die Ernte" in 6 Monaten oder so, gefährden. Ideen?
B0688272-8799-4753-9CC8-28BD8A12D8C6.jpeg
B0688272-8799-4753-9 … 8C6.jpeg (233.27 KB)
B0688272-8799-4753-9CC8-28BD8A12D8C6.jpeg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Pflanze Kucle - Was kann das sein? Spinnmilben?

 · 
Gepostet: 18.08.2019 - 13:51 Uhr  ·  #2
Hallo

Kannst du bitte ein richtiges Foto von dem Getier machen? Auf der unscharfen Farbklecksansammlung lässt sich wirklich nichts erkennen. Mit Spinnmilben hat es aber nichts zu tun – die wären sehr klein. Woher kommt die Pflanze?

Die «Chelose» nennt sich tatsächlich Chlorose. Sowas aber entsteht nicht wegen eines Transports, sondern ist ein längerfristiges Nährstoffproblem. Junge Blätter können ganz normal heller grün sein, das hat nicht zwangsläufig mit Chlorose zu tun. Ich habe keine Kucle, daher weiss ich nicht, wie diese sich im Speziellen verhält. Mach doch auch mal aussagekräftige, gute Fotos vom betreffenden Neuaustrieb, dann kann man dazu was sagen.

LG
Vroni
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pflanze Kucle - Was kann das sein? Spinnmilben?

 · 
Gepostet: 20.08.2019 - 19:06 Uhr  ·  #3
wenn man bei goggle die bilder der Kucle vergleicht, sind alle neuaustriebe etwas heller
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.