Woran leidet meine Monstera? /Hilfeeeee - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Woran leidet meine Monstera? /Hilfeeeee

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,

nach einer erfolglosen Symptomsuche bei Google, bin ich in Eurem Forum hängen geblieben und hoffe, dass ich hier einen Experten finde, der mir mit meinem Monster helfen kann.
Seit dem Umtopfen vor ca. 2 Wochen zeigt sie dunkelbraune Flecken mit gelbem Rand.

Vielleicht noch kurz zur Info, als ich die Pflanze gekauft habe, vor ca. 4 Wochen, war im Topf kaum noch Erde zwischen den Wurzeln, daher die Entscheidung fürs Umtopfen. Ich gieße meist Mittwoch und Sonntag, manchmal auch nur Sonntag und alle 14 Tage gibt es einen Schluck verdünnten Grünpflanzen- und Palmendünger. Eingesprüht mit Wasser wird die Pflanze seit kurzem jeden zweiten Tag.
Die Kerzen, die neben der Pflanze zu sehen sind, sind reine Deko und werden nicht angezündet.
Links neben der Pflanze ist die Balkontüre, die jetzt im Sommer Tag und Nacht offen steht.
Ist die Monstera vielleicht anfällig für Luftzug?
Die Flecken sind trocken, irgendwelche Tierchen konnte ich (zum Glück igittt) nicht entdecken.
Ich bin für jeden Tipp mehr als dankbar, ich hab mich so lange auf das Monster gefreut, jetzt soll es ihr gut gehen!
Bilder über Woran leidet meine Monstera? /Hilfeeeee von Mo 22 Jul, 2019 10:43 Uhr
IMG_20190721_161043[1].jpg
IMG_20190721_163927[1].jpg
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 30
Blüten: 300
Hi,

eigentlich sollte ihr Luftzug im Sommr nichts ausmachen. Sie hat 1-2 Schönheitsflecke, sie ist ja nicht aus Plastik. Sieht alles ok aus, kein Grund zur Sorge.

Und natürlich kann es im Sommer auch sein, dass Tierchen reinfliegen und sich auf ihr niederlassen. Alles Natur, kein Grund für Igitt.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 56
Blüten: 560
Hallo

Ganz so sorglos wie Helli sehe ich das nicht. Nehmen die Flecken sukzessive zu (Anzahl, Grösse), oder sind sie entstanden und es ist jetzt ein stabiler Zustand?

Lobita hat geschrieben:Seit dem Umtopfen vor ca. 2 Wochen …
Welches Substrat hast du verwendet? Es sollte locker-luftig sein, 08/15-Orchideenerde passt hier.

Lobita hat geschrieben:Ich gieße meist Mittwoch und Sonntag …
Das klingt für eine dunkel stehende Zimmerpflanze nach sehr viel! Das enge Körbchen (vermutlich innen mit Folie ausgekleidet?) ist nicht ideal, es kommt keine Luft an den Topf, und das Risiko für Staunässe ist sehr hoch. Nimm es weg und benutze einen Untersetzer oder verwende zumindest ein grösseres, welches rundum mind. je 1 cm Luft lässt. Immer kontrollieren, dass kein Wasser unten drin steht, eine Drainageschicht im Körbchen schadet auch nicht.

LG
Vroni

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Woran leidet meine Thuja? von Martin_HN, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

385

Di 23 Jul, 2019 13:09

von dnalor Neuester Beitrag

Wie heißt die Zimmerpflanze und woran leidet sie?- Polyscias von blablabla, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

525

So 16 Nov, 2014 14:47

von blablabla Neuester Beitrag

hilfeeeee für meine plumis von glitzerglimmer, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

486

Di 04 Dez, 2012 19:03

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Woran starben meine Citroneneukalyptusbäume?? von freshman9, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1403

So 22 Feb, 2009 19:24

von Yaksini Neuester Beitrag

Leidet meine Kamelie am Wetter? von DarkVampire666, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

345

So 12 Mai, 2019 15:19

von DarkVampire666 Neuester Beitrag

Hilfe, meine Tetrastigma voinierianum leidet von isabella12345, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

747

So 07 Jan, 2018 22:16

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

meine palme bekommt gelbe wedel , woran liegt das? von Palmen-Cooly, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

22315

Di 09 Jun, 2009 1:37

von Palmen-Cooly Neuester Beitrag

Wollläuse bei meiner Orchi - HILFEEEEE!!! von Inge79, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 21 Antworten

1, 2

21

2510

So 15 Nov, 2009 21:11

von Martin89 Neuester Beitrag

Dracena marginata.. Stammfäule.. Hilfeeeee von Alessia, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

811

Mi 25 Nov, 2015 1:28

von Alessia Neuester Beitrag

Was hat meine Monstera? von Chalzedony, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

532

Do 10 Jul, 2014 11:30

von Gerda007 Neuester Beitrag