Kakteen noch zu retten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Kakteen noch zu retten?

 · 
Gepostet: 03.06.2019 - 19:33 Uhr  ·  #1
Hallöchen

Also eigentlich dachte ich ja, bei Kakteen kann man nicht so viel falsch machen und leider Scheine ich’s doch getan zu haben.

Meine Kakteen haben einen geschlossenen Topf und wurden nur angesprüht mit Wasser, also die Erde. Ab und an gab es mal einen Schluck Wasser. Sie standen leider direkt vor einem sehr sonnigen Fenster, also auch direkte Sonne.
Kann man sie noch retten? Gedüngt hab ich sie noch nicht.
image.jpg
image.jpg (1.61 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.7 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.7 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.66 MB)
image.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kakteen noch zu retten?

 · 
Gepostet: 24.06.2019 - 12:48 Uhr  ·  #2
Im Grunde nach sind die alle für die Tonne.

In was für einem Substrat wurden die gehalten? Sieht sehr nach torfhaltiger Erde aus!
Ist da Plastikfolie drumrum?

Normalerweise sollten die in Tontöpfe mit Abzug und magere, mit groben Sand vermischte Erde.
Teilweise ist die angebotene kakteenerde mit Torf vermischt, der sichere Tod für Kakteen und sukkulenten!

Der letzte Kaktus ist ein NOGO! Das reingesteckte Zeugs macht den Kaktus kaputt!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Kakteen noch zu retten?

 · 
Gepostet: 24.06.2019 - 12:55 Uhr  ·  #3
Ich würde auch sagen die sind reif für die Tonne.

Geschlossene Töpfe sind murks. Töpfe sollten immer ein Loch haben. damit überschüssiges Wasser weg kann.
Wenn du übertöppfe nehmen willst kannst du das wasser dann auch auskippen.

Sonne ist für Kakteen eher kein Problem.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.