Minze - richtiger Standort

 
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2019

seele

Hallo!

Habe vor ein paar Monaten das (Kräuter)-Gärtnern angefangen und bin mir bei dem Standort von Minze noch nicht so ganz sicher.

Der Tenor meiner Google-Recherche hat ergeben, dass Minzen einen "sonnig-halbschattenen" Standort brauchen.
Allerdings soll sich das volle Aroma nur entwickeln wenn sie viel Sonne abbekommt.
Mittags-Sonne soll die wohl angeblich auch sehr schlecht vertragen!?

Was meint ihr, stimmen diese Thesen oder kann man die Pflanzen auch sorglos in der Sonne stehen lassen?

Habe die gekauften (Bio)-Jungpflanzen jeweils in einen großen Blumentopf gepflanzt.

Würde mich über Tipps freuen!!

MFG

PS:
- Habe u.a. auch eine Schoko-Minz Pflanze. Die soll wohl im Gegensatz zu den anderen Sorten auch die Mittagssonne voll vertragen!? Hat da jemand Erfahrung?
- Bei der Schokominze hängen rund um die Pflanze Triebeauf runter, an denen keine Blätter wachen. Können die abgeschnitten werden? Sind das die viel-zitierten Rhizome? Kann man daraus Stecklinge machen?
- Wie schnell wächst Minze? Habe wie gesagt Jungpflanzen gekauft und ich frage mich, ob ich diesen Sommer / Herbst noch reichlich ernten kann ?
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Alter: 50
Beiträge: 21820
Dabei seit: 01 / 2007
Blüten: 65154

Mara23

 [M]
Hallo!

Die wachsen überall..... wenn du die einmal in den Garten pflanzt, dann bilden die überall Ausläufer (das sind diese Triebe, von denen du schreibst und ja, die kannst du abschneiden - ich rupfe ab- und wo anders hin pflanzen) und bald wirst du Minzen an Stellen haben, an denen du sie definitiv nicht haben willst, da sie alles andere überwuchern. Da hilft dann nur konsequentes Ausreißen.

In den Töpfen kannst du sie gut eingrenzen. Bei mir hat es Minze allerdings geschafft, sich durch die daneben stehenden Töpfe und Kästen auf dem Balkon durchzuarbeiten, so dass ich an Ende überall Minze hatte.

Volle Sonne oder Halbschatten oder Schatten vollkommen wurscht - die wachsen wirklich überall.....je sonniger, desto schneller wachsen sie.
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Beiträge: 3072
Dabei seit: 03 / 2012
Blüten: 3960

GrüneVroni

Hallo

Der richtige Standort für Minze ist im Topf – das hast du schon richtig gemacht. Ausgepflanzt hast du sie sonst ganz schnell überall, da sie sich (nicht alle Arten/Sorten gleichermassen) über die Ausläufer, die du bei deiner Schokominze beobachtest, ausbreitet.

Ich habe eine sogenannte «Schoko-Minze» (mild, lecker ) in einem Tontopf auf der Terrasse mit Südausrichtung in praller Sonne stehen. Sie gedeiht bestens, es muss halt ausreichend gewässert werden, kommt auch jeden Frühling zuverlässig wieder. Minzen wachsen schnell, da wirst du auf jeden Fall dieses Jahr ernten können.

LG
Vroni
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2019

seele

genau deswegen, wegen der ausbreitung, habe ich sie auch in töpfe ausgepflanzt.
je nachdem wie schnell sie wachsen, kommen sie dann nächstes jahr in einen noch grösseren topf (zumindestens so geplant

dann werde ich wohl meinen pflänzchen (schoko-, mandarinen-, hugo- ,und Apfelminze) diesen Sommer die volle Sonne gönnen... mal sehen ob sie es überleben !

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.