Kartoffel im Topf - Bamberger Hörnla - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch

Kartoffel im Topf - Bamberger Hörnla

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 0
Renommee: 7
Blüten: 70
Meine Lieblingskartoffel. Hatte ich letztes Jahr im Garten. Ertrag war nicht weltbewegend aber für eine 2 mal Pellkartoffeln wirds wohl reichen.

Hast du die Kartoffeln "angehäufelt"?
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Renommee: 1
Blüten: 10
Hallo,

ab die einfach in den Kübel gesetzt und ca 15 cm Erde drüber!
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 48
Blüten: 64609
Der Kübel sieht so klein aus, da wirst du nicht viel Ertrag bekommen. Und auch im Kübel hättest du anhäufeln sollen, da bilden sie mehr Kartoffeln aus, aber gut, da ist ja eh nicht so viel Platz.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 46
Blüten: 460
Bamberger Hörnchen sind lecker :D

Anhäufeln lohnt sich meiner Meinung nach im Kübel nicht. Geschützt vor Sonne sind die Knollen schon dann, wenn man sie tief genug versenkt hat, erwärmt werden die Seiten des Kübels sowieso und die neuen Knollen entwickeln nicht oberhalb der Pflanzknolle. In Hochbeeten kann man sich das Anhäufeln auch sparen.
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 48
Blüten: 64609
Ich bin weiterhin für Anhäufeln, hab nämlich schon ein paar Feldversuche hinter mir- mit und ohne Anhäufeln, gleiches Substrat, gleicher Standort, gleiche Topfgröße - mit Anhäufeln entwickeln sich deutlich mehr Kartoffeln als ohne, auch im Topf. :wink:
Obergärtner
Obergärtner
Ich dachte anhäufeln tut man eh damit sich in den Blattachseln neue Knollen bilden....
Ich hab gestern eine paar Wilde Kartoffeln auch in einen Topf verfrachtet. Mal schauen ob das was wird. Die hab ich jedenfalls angehäufelt.

Apropos. Lohnt das auch bei Süßkartoffeln wenn noch Platzt im Topf ist? Ich hab ja immer welche stehen, weil sie schön aussehen.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 46
Blüten: 460
Meiner Erfahrung nach bilden sich nicht an der Sproßachse noch weitere Würzelchen, die zu Kartoffelknollen führen könnten. Und die Wurzeln, die aus der Pflanzknolle kommen, wachsen nicht nach oben. Oberhalb der Pflanzknolle habe ich noch nie neue Knollen gefunden.
Obergärtner
Obergärtner
Bei mir waren die Knollen tteilweise direkt unter der erdoberfläche....

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kartoffel-Ernte von Campanile, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

2918

Di 02 Aug, 2011 23:29

von Campanile Neuester Beitrag

Kartoffel-Frage von GingerMan, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

3477

Mo 28 Mai, 2012 15:49

von GingerMan Neuester Beitrag

Was hat meine Kartoffel? von Toblerone, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

686

Sa 30 Mai, 2015 13:42

von Amorphophallus Neuester Beitrag

Rosenvermehrung mit Kartoffel von Pflanzenboy, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

603

Mo 02 Jul, 2018 0:18

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Kartoffel Kohlrabi Gratin von PusteblumeXL, aus dem Bereich Kochen & Backen & Rezepte mit 2 Antworten

2

4134

Mi 11 Jul, 2007 19:48

von Anja 007 Neuester Beitrag

Kartoffel-Apfel-Eintopf von Bonny, aus dem Bereich Kochen & Backen & Rezepte mit 0 Antworten

0

3298

Do 13 Sep, 2007 17:41

von Bonny Neuester Beitrag

Kraut-Kartoffel-Auflauf von Bonny, aus dem Bereich Kochen & Backen & Rezepte mit 0 Antworten

0

3334

Sa 17 Nov, 2007 15:59

von Bonny Neuester Beitrag

Roter Schleim auf Kartoffel von Sonic, aus dem Bereich New GREENeration mit 4 Antworten

4

1867

Sa 14 Jun, 2008 9:10

von Yaksini Neuester Beitrag

was fehlt meiner kartoffel? von mimoeschen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

6169

Fr 10 Jul, 2009 8:09

von mimoeschen Neuester Beitrag

Die Kiwi ist mit der Kartoffel verwandt von Neues, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

1203

Di 29 Okt, 2013 17:13

von Neues Neuester Beitrag