Calathea verliert grüne Farbe, warum? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Calathea verliert grüne Farbe, warum?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Meiner Calathea scheint es garnicht gut zugehen und ich weiss leider nicht wirklich warum.
Ihre Blätter verlieren die grüne Farbe und auf manchen Blättern machen sich ausgetrocknete Flecken breit (nicht nur an den Rändern). Sie hatte vor ein paar Wochen einen Spinnmilbenbefall, den aber überstanden. Seit daher besprühe ich sie 2x täglich mit Leitungswasser, um sie feucht zu halten. Sie ist sicher auch nicht übergossen, evtl. vielleicht etwas zu wenig Wasser?
Sie steht auch weder direkt in der Sonne, noch steht sie in der Zugluft. Daher... ich weiss nicht wirklich genau, was ich an ihrer Pflege ändern könnte/müsste, damit es ihr besser geht...

bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 21
Renommee: 81
Blüten: 49815
Die grauen Blätter sind die Folge von Spinnmilben, das wird auch nicht wieder grün.
Bei den braunen Flecken vermute ich einfach zu trockene Luft.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Warum verliert meine Calla ihre Farbe ? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

5358

So 10 Mai, 2009 13:47

von Gast Neuester Beitrag

aloevera verliert ihre grüne Farbe wird roetlich von Erika, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3595

Di 21 Jun, 2005 17:28

von olielch Neuester Beitrag

Primel-Blüte wechselt Farbe! Warum? von Tabsi82, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 15 Antworten

1, 2

15

6292

Di 08 Sep, 2009 8:56

von Tabsi82 Neuester Beitrag

Callasblüte verliert die Farbe von spadeshh, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

8027

So 23 Jul, 2006 12:40

von Valdris Neuester Beitrag

Canna verliert Farbe ??? von Goldi, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

1696

Di 05 Mai, 2009 19:03

von Goldi Neuester Beitrag

Drachenbaum verliert Farbe von LordAlu, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3968

Fr 16 Dez, 2011 17:11

von Nativitas Neuester Beitrag

Guzmania - Blüte verliert Farbe von Primel, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

4222

Mi 21 Nov, 2007 10:05

von nazareno Neuester Beitrag

bromelia verliert ihre farbe von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

16090

Do 31 Jan, 2008 22:34

von MSTN Neuester Beitrag

Habanero verliert Farbe in den Blättern von Joschi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

4139

Mo 28 Apr, 2008 16:27

von Joschi Neuester Beitrag

Benjamini verliert die Farbe aus den Blättern von Anuschka0o, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

2269

Mi 12 Aug, 2009 21:15

von Skahexe Neuester Beitrag