Zamioculcas noch zu retten?

 
DSC
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2019
Betreff:

Zamioculcas noch zu retten?

 · 
Gepostet: 29.04.2019 - 12:24 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe leider meine Zamioculas massiv übergossen. Es ist meine erste Pflanze und ich habe es wohl zu gut gemeint. Jetzt geht sie ein, ist bräunlich verfärbt und ich glaube auch leicht verschimmelt(?)
Nun zu meiner Frage: Ist diese Pflanze noch zu retten? Wenn ja, wie ? Oder muss ich das als Lehrgeld abstempeln?

Anbei mal ein paar Fotos.
IMG_8185.JPG
IMG_8185.JPG (269.16 KB)
IMG_8185.JPG
IMG_8186.JPG
IMG_8186.JPG (229.86 KB)
IMG_8186.JPG
IMG_8187.JPG
IMG_8187.JPG (246.57 KB)
IMG_8187.JPG
IMG_8188.JPG
IMG_8188.JPG (262.3 KB)
IMG_8188.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Zamioculas noch zu retten?

 · 
Gepostet: 29.04.2019 - 13:51 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen bei uns Greenen.

So extrem hoffnungslos würde ich die Lage nicht beurteilen. Mein Rat wäre, einfach mal die Pflanze aus ihrem Topf zu nehmen und zu schauen, wie der knollige Wurzelbereich ausschaut. Wenn die Bulben noch prall und hell sind besteht keine Gefahr.

Dann wieder eintopfen, ich habe ein sehr grobes Substrat selbst gemischt aus groben Kompost, Blähton und normaler Blumenerde.
Der Zami auf Arbeit geht es damit prima, die war echt übergossen. Nach rund einem Jahr hat sie jetzt einen neuen Blattwedel geschoben.
Meine große Zami hat sogar im letzten Frühjahr den Umzugssstreß mit Platzierung in der prallen Sonne (GsD für nur 2 Stunden), überlebt. Meine Nachzucht aus einem Blatt zeigt auch langsam Grün ...

Zamis wollen eigentlich nur ihre Ruhe und kaum Wasser. Wenn du unter diesem Beitrag mal schaust, wirst du viele Beiträge zum Thema finden.

Viel Spaß hier.
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 03 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zamioculas noch zu retten?

 · 
Gepostet: 30.04.2019 - 17:22 Uhr  ·  #3
Also ich find jetzt auch nicht, dass sie so total hoffnungslos aussieht.
Wie schon gesagt, mal ausgraben und die Wurzeln anschauen.
Dass sie kaum Wasser wollen, kann ich jetzt nicht ganz bestätigen. Ich hab meine zwei Jahre lang fast ganz trocken gehalten, da ist sie aber auch nicht gewachsen. Seit ich sie etwas mehr gieße, wächst sie deutlich mehr. Aber die Erde sollte immer angetrocknet sein und nicht feucht wie bei anderen Pflanzen, das stimmt.
Also alle 1-2 Wochen mal gießen passt, mehr mache ich das auch nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Zamioculcas noch zu retten?

 · 
Gepostet: 03.05.2019 - 19:40 Uhr  ·  #4
Die Frage ist ja, wieviel Wasser es dann gibt.
Ich habe meiner Zami wirklich nur eine Schluck Wasser gegönnt, das dann aller so 3-4 Wochen. Wächst auch.
Babyzami bekommt aller zwei Woche eine kurze Dusche.

Allerdings: Die Blattverfärbungen auf dem letzten Bild weisen nicht auf einen Gießschaden hin.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 62
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: Zamioculcas noch zu retten?

 · 
Gepostet: 03.05.2019 - 21:38 Uhr  ·  #5
kann es sein, dass es ihr irgendwann mal zu kalt wurde?
kenne diese blattverfärbung von meiner, nachdem sie einen kälteschock bekam.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.