Olivenbaum hat fast keine Blätter mehr - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln
aussaatwettbewerb

Olivenbaum hat fast keine Blätter mehr

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo liebes Forum :)
leider hat mein Olivenbaum fast alle Blätter verloren. Ich habe ihn nun on Compo Sana Erde getopft und gegossen. Er steht nun bei uns auf der Terasse. Reicht das schon aus um ihn zu retten oder würdet ihr mir weitere Maßnahmen empfehlen?

Vielen Dank euch!
Bilder über Olivenbaum hat fast keine Blätter mehr von Mo 28 Mär, 2016 15:17 Uhr
image.jpeg
Meine Olive
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 1
Blüten: 10
Hallo Dodi,

und willkommen im Forum. Kannst Du uns denn verraten, wie Du ihn generell hälst? An weöchem Fenster steht er normalerweise und wie oft gießt Du? Ist ein eHEizung in der Nähe? Bei welchen Temperaturen hat er überwintert?

Ich meine Laubabwurf deutet entweder auf einen zu dunklen Standort oder auf immer wiederkehrende Trockenheit hin.
Azubi
Azubi
Anfangs stand er im Sommer in der Fensterbank und das bekam ihm recht gut, dann habe ich ihn zum überwintern in den Hausflur gestellt (circa 14 grad). Jetzt sind wir aber umgezogen und nun steht er auf der Terrasse.
Wir haben Fußbodenheizung deshalb steht er schon draussen, ich dachte die 22 Grad im Haus sind zu viel für meine Olive. Gegossen habe ich ihn nachdem er angefangen hat seine Blätter abzuwerfen lange wenig bis gar nicht. Der Stamm ist hinter der Rinde abernoch grün alsp denke ich "lebt" er noch.
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Bilder: 1
Blog: Blog lesen (108)
Renommee: 13
Blüten: 130
Hallo,
mein Olivenbaum sah vorletzten Frühjahr auch so aus und ist dann wieder ausgetrieben. Du hast ihn ja schon "verpflegt" deshalb würde ich ihn jetzt erst einmal in Ruhe lassen und nur wenig gießen, da er momentan eh keine Blätter mehr hat und den Temperaturen entsprechend auch etwas weniger gegossen werden sollte.
Gönne ihm Ruhe um sich wieder zu fangen, der treibt bestimmt wieder aus.
Sollten sich aber Nachts Minus Temperaturen ankündigen würde ich ihn rein holen. Das könnte im geschwächten Zustand nicht so vorteilhaft sein. Dann kann er über Nacht auch mal im dunklen aber kühlen Keller stehen, falls du keine andere Möglichkeit hast, er hat ja momentan eh keine Blätter mehr.
Azubi
Azubi
Hallo,

okay das hört sich logisch an, ich wollte einfach nur auf Nummer sicher gehen ob ich ihn nun so belassen soll. War mir relativ unsicher ob er nun ins Wohnzimmer soll oder doch nach draussen, wie es mit dem gießen aussieht und ob die Entscheidung ihn umzutopfen die richtige war.

Was Pflanzen angeht bin ich momentan noch relativ unerfahren, aber lernwillig :). Ich hatte natürlich schon das ein oder andere Blümchen aber mit der Anschaffung der Olive im letzten Jahr hab ich mich dann etwas tiefer mit der Materie beschäftigt. Als nächstes steht die Tomatenzucht an (falls hier jemand Tipps hat immer her damit) :) - meine Freundin beschwert sich nämlich immer das die aus dem Supermarkt nach nichts schmecken ;).

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Zitronenbaum hat fast keine Blätter mehr! von Gast, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 15 Antworten

1, 2

15

11789

Di 27 Mai, 2008 23:00

von Jessika Neuester Beitrag

Bonsai hat fast keine Blätter mehr :-( von CheerLady, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

2270

Fr 16 Sep, 2011 18:23

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Ficus hat fast keine Blätter mehr. Was tun? von Seafi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 17 Antworten

1, 2

17

8700

So 14 Mai, 2017 22:19

von Shallot Neuester Beitrag

Zimmer-Bonsai hat fast keine Blätter mehr von Mr. xXx, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3647

So 09 Aug, 2009 18:31

von Black_Desire Neuester Beitrag

Olivenbaum hat keine Blätter mehr von Caki, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

5017

Sa 01 Mai, 2010 7:10

von Rose23611 Neuester Beitrag

Mein Olivenbaum hat keine Blätter mehr :( von Olive84, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

1908

So 07 Jun, 2015 18:33

von Mara23 Neuester Beitrag

phalaenopsis fast keine wurzel mehr - HILFE! von AniSchu, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

4407

So 31 Mai, 2009 17:24

von Skahexe Neuester Beitrag

Elefantenfuß - Fast mehr braune Blätter als grüne von Llorona, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

7582

Mo 26 Jan, 2009 20:42

von Jule35 Neuester Beitrag

Meine Hortensie will fast keine Blätter treiben von evita, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 11 Antworten

11

6854

Sa 05 Mai, 2012 20:33

von bsch Neuester Beitrag

Olivenbaum verliert immer mehr Blätter von SirClaude, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 23 Antworten

1, 2

23

10416

So 17 Jan, 2010 14:25

von Pretty Neuester Beitrag