Historische Amaryllis/Hippeastrum, welche ist es heute?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Historische Amaryllis/Hippeastrum, welche ist es heute?

 · 
Gepostet: 05.02.2016 - 21:32 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe in einem Text aus dem 19. Jahrhundert die folgende kurze Beschreibung
einer Amaryllis Art gefunden:

"Lebhaft mennigroth mit sammtartigem Glanz, dunkelrothen Adern und grünen Mittelstreifen"

Kann man anhand der Beschreibung eine heutige Amaryllis Art mit Namen ausmachen?
Was meint Ihr?

Besten Dank schonmal für Rückmeldungen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Historische Amaryllis/Hippeastrum, welche ist es heute?

 · 
Gepostet: 05.02.2016 - 21:46 Uhr  ·  #2
Vielleicht Hippeastrum striatum?

Menningrot würden wir ja heute als ziegelrot bezeichnen, also Richtung orangerot.....

Aber es gibt noch mehr ähnliche Arten, z.B. Hippeastrum puniceum.

Oder es ist die Typus-Art Hippeastrum reginae, die aber etwas mehr in Richtung karminrot geht, wie ich finde.

Die Sorten, die heute im Handel sind, sind ja zumeist Hybriden, deshalb wird es wohl eher keine davon sein. Weißt du von wann die Beschreibung ist, die du da gefunden hast?
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Re: Historische Amaryllis/Hippeastrum, welche ist es heute?

 · 
Gepostet: 06.02.2016 - 22:33 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die Rückmeldung. Die Bilder sehen sehr schön aus.

Der Text ist aus dem Jahr 1860 und im Deutschen Magazin für Garten- und Blumenkunde erschienen,
die Wilhelm Neubert herausgegeben hat.
Die Amaryllis Sorte wird dort mit dem Namen "Hofgaertner Siebold" genannt (der Hanauer Kunst- und Handelsgärtner
Carl Schulz hat diese Sorte namentlich dem bayrischen Hofgärtner Christian Heinrich Siebold gewidmet), nur leider
findet sich über diesen Amaryllis-Namen nichts.

Gibt es eigentlich eine Übersicht/Datenbank aller Amaryllis Arten mit Abbildung?
Das wäre auch noch sehr interessant zu wissen.

Besten Dank und ein schönes Wochenende!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Historische Amaryllis/Hippeastrum, welche ist es heute?

 · 
Gepostet: 07.02.2016 - 08:48 Uhr  ·  #4
Alle Arten und Hybriden sicher nicht. Hier gibt es schon recht viele: http://www.pacificbulbsociety….ippeastrum

1860 waren schon einige Arten bekannt, möglicherweise war das sogar schon eine Hybride. Ich fürchte aber, die wird es vermutlich nicht mehr geben, weil 'bessere' Sorten die alten meist schnell verdrängen. Vielleicht hat sich auch nie jemand gefunden, der diese Sorte im größeren Stil vermehrt hat, dann hatte sie nie eine Chance.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.