Seramis und noch immer kein Grüner Daumen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Seramis und noch immer kein Grüner Daumen

 · 
Gepostet: 13.12.2015 - 16:11 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
Ich habe mehrer Pflanzen umgetopft in Seramis. Zwei davon bereiten mir Sorgen. Leider weiß ich deren Namen nicht. Was mache ich falsch. Da sie auch ohne Seramis wenig Wasser benötigen, gieße ich sie einmal alle 6-8 Wochen mit je einer Ikea Gießkanne. Zu viel? Zu wenig?


Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Seramis und noch immer kein Grüner Daumen

 · 
Gepostet: 13.12.2015 - 16:25 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen

Die zweite Pflanze kann man schlecht erkennen, vielleicht Bogenhanf (Sansevieria)? Die erste ist Zamioculcas zamiifolia.

Vielleicht liegt es nicht am gießen, die Standorte sehen recht dunkel aus. Die Töpfe sind recht groß, gibt es ausserdem ein Wasserreservoir?

Gruß, CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Seramis und noch immer kein Grüner Daumen

 · 
Gepostet: 13.12.2015 - 16:34 Uhr  ·  #3
Hi CL,
Danke für die schnelle Antwort. Ich glaube, die zweite ist tatsächlich Bogenhanf. Tagsüber bekommen die Pflanzen schon Licht. Unser Nachbar von oben hat auch eine Zamioculas am selben Standort in Erde und die geht prächtig. Bei den Töpfen handelt es sich um Lechuza.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Seramis und noch immer kein Grüner Daumen

 · 
Gepostet: 13.12.2015 - 17:42 Uhr  ·  #4
Also ich denke mal, für beide Pflanzen sind die Töpfe viiiel zu gross.
Ganz besonders die Zamioculcas mag es gern eng um die Füsse.

Hast du bei den Töpfen auch den Bewässerungsdocht eingelegt und steht im Topf unten Wasser?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Seramis und noch immer kein Grüner Daumen

 · 
Gepostet: 13.12.2015 - 18:05 Uhr  ·  #5
Ein großer Topf muss nicht schlecht sein, man muss dann nur das Gießverhalten dementsprechend anpassen. Ich habe alle meine Pflanzen in verhältnismäßig großen Töpfen, auch meine Zami. Macht ihr nix aus.
Mir kommt der Neuaustrieb recht hell vor - wie weit steht sie denn von einem Fenster weg? Was bei dem einen klappt, muss das bei dem anderen nicht zwangsläufig auch tun.
Und hast du sie zwischenzeitlich mal gedüngt?
Die Antworten auf die bereits gestellt Bewässerungsfragen fände ich auch interessant.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Seramis und noch immer kein Grüner Daumen

 · 
Gepostet: 13.12.2015 - 18:28 Uhr  ·  #6
Wenn es Bogenhanf ist, der verträgt schon eine gewissen Trockenheit und treibt aber nur, wenn er wirklich optimal steht.
Mein Bogenhanf hat den besten Neuaustrieb immer im Frühjahr/Sommer, wenn er richtig doll abgeduscht ist und frisch gewässert. im Winter zeigt er sich auch etwas deprimiert über seinen Standort.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Seramis und noch immer kein Grüner Daumen

 · 
Gepostet: 13.12.2015 - 21:04 Uhr  ·  #7
was heisst denn "Tagsüber bekommen die Pflanzen schon Licht" ?
Klar, wenn es hell ist, bekommen sie Licht, fragt sich eben nur wieviel. Was für Menschen hell erscheint, ist für viele Pflanzen tiefschwarze Nacht. Deswegen müssen wir unbedingt wissen, wie weit sie vom Fenster weg stehen - und am besten noch, in welche Himmelsrichtung die Fenster gehen (ein Süd-Fenster ist z.B. wesentlich heller als ein Nord-Fenster).

Die Sansi z.B. mag es gerne sehr hell, aber ohne pralle Sonne - die Ecke, in der die da steht sieht wirklich nicht optimal aus (zumindest auf dem Foto).

Ich finde es auch nicht optimal, dass du alle 6-8 Wochen einen Liter reinkippst, grade bei Seramis, dass ja dummerweise die Angewohnheit hat, oben schnell abzutrocknen und unten hält sich das Wasser wochenlang. Zumal der Giessanzeiger bei der Topfgröße vermutlich nicht bis ganz unten reicht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Seramis und noch immer kein Grüner Daumen

 · 
Gepostet: 14.12.2015 - 07:34 Uhr  ·  #8
Die Töpfe sind ja nicht bis unten gefüllt, sondern nur bis zur Hälfte. Was ist dieser Bewässerungsdocht? Gedüngt habe ich ein Mal vor dem Herbst. Seitdem nicht. Umgetopft habe ich sie Anfang Sommer.

Eine Kanne alle 6-8 Wochen ist zu wenig? Lieber weniger aber öfter? Gerade bei der Zami habe ich gelesen, dass zu viel gießen tödlich ist.

Beide stehen ca. 5m von großen Fenstern entfernt. Die Wohnung befindet sich im EG in einem Innenhof. Direkte Sonne gibt es also wenn überhaupt nur direkt am Fenster. Zu wenig, gerade im Winter?

Hier noch zwei Bilder:

Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Seramis und noch immer kein Grüner Daumen

 · 
Gepostet: 14.12.2015 - 12:21 Uhr  ·  #9
Hallo

Fünf Meter vom Fenster entfernt ist schon grenzwertig, auch wenn die Zamie gewissermaßen eine Überlebenskünstlerin ist. Näher am Fenster wäre besser, die Sansevieria cylindrica noch näher.

Du hast zwei verschiedene Systeme (Seramis und Lechuza) 'vermischt', Seramis ist nicht wirklich zur Verwendung mit Wasserreservoir gedacht, das Pon von Lechuza ist etwas gröber. Einen Docht hast du bei den größeren Gefäßen nicht, dafür einen Schacht im doppelten Boden, der, mit Pon gefüllt, das Wasser aus dem Reservoir nach oben saugt. Ob Lechuza-Topf mit Seramis gut funktioniert weiß ich nicht.
Abgesehen davon ist es nötig Pflanzen welche man neu auf das Lechuza-System umstellt in der Anfangszeit (bis sie eingewurzelt ist) von oben zu giessen, auf der Homepage findest du eine Anleitung:
http://www.lechuza.de/Wie-bepf…anzen.html
Nach dieser Einwachszeit ist es ok selten viel zu giessen, dafür hat man ja das System. Wenn das Reservoir leer ist noch warten, bis das Substrat angetrocknet ist, dann wieder auffüllen.
Beide Pflanzen sind keine 'Säufer' und an (temporäre) Trockenheit angepasst.

Gruß, CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Seramis und noch immer kein Grüner Daumen

 · 
Gepostet: 15.12.2015 - 19:35 Uhr  ·  #10
Also ich hatte gar nicht daran gedacht, dass Reservoir von Lechuza zu verwenden, in der Angst, beide Pflanzen zu übergießen. Beide sollen doch nicht permanent Wasser haben, oder? Ich hätte beide behandelt, als wären sie in normale Töpfe gepflanzt. Sollte ich also zumindest die Zamie öfter gießen? Und näher ans Fenster?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Seramis und noch immer kein Grüner Daumen

 · 
Gepostet: 16.12.2015 - 12:14 Uhr  ·  #11
Heller wäre sicher besser. Die eine Frage ist wie weit vom Fenster entfernt es die Pflanzen in deiner Wohnung aushalten, also überleben, eine andere Frage ist wo sie auch gut wachsen.
Man kann mit einem Fotoapparat (rechnerisch) oder einer Lux-App fürs Smartphone die Helligkeit einigermaßen genau ermitteln.
[zB.: Luxmeter-App / Lightmeter von Whitegoods / Light Meter App Galactica]

Wenn du das Reservoir nicht benutzt, versuche trotzdem so zu giessen, daß das Wasser sich gut verteilt und nicht am evtl. ausgetrocknetem Erdballen vorbei läuft. Einwachsen müssen die Wurzeln auch trotzdem. Du hast am Innengefäß zwei Griffe (ausziehbar) mit denen du den Innentopf auch mal anheben und am Gewicht feststellen kannst, wie viel Feuchtigkeit noch im Substrat ist.

Gruß, CL
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.