Was ist das für ein Apfel?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Dorsten
Beiträge: 20
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Was ist das für ein Apfel?

 · 
Gepostet: 11.07.2009 - 20:08 Uhr  ·  #1
Moin!

Ich habe dieses Jahr im Januar einen Garten (Grabeland) gemietet. Dort steht ein Apfelbaum, der wohl schon ziemlich alt sein soll.
Er scheint dieses Jahr zwar etwas zu kränkeln (Blätter haben alle Löcher und sehen irgendwie schäbig aus), aber einige Früchte trägt er doch. Die Äpfel sehen alle ziemlich runzelig/knubbelig aus udn sind nicht in der typischen runden kugeligen Apfelform, sondern wie gesagt, eher knubbelig runzelig.
Heute lag einer von ihnen auf dem Boden. Ich weiß nicht, ob das der verspätete Junifall, das schlechte Wetter oder gar durch Reife gekommen ist. Ich weiß leider auch nicht, was das für eine Apfelsorte ist.
Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen?

Falls die Bilder des Apfels nicht reichen, kann ich auch gerne noch welche vom Baum selber nachreichen.

Vielen Dank,
Gonzo!
Apfel_04.jpg
Apfel_04.jpg (49.26 KB)
Apfel_04.jpg
Apfel von unten
Apfel_03.jpg
Apfel_03.jpg (55.73 KB)
Apfel_03.jpg
Apfel von oben
Apfel_02.jpg
Apfel_02.jpg (52.9 KB)
Apfel_02.jpg
die runde Seite des Apfels
Apfel_01.jpg
Apfel_01.jpg (57.47 KB)
Apfel_01.jpg
die runzelige Seite des Apfels
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was ist das für ein Apfel?

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 07:28 Uhr  ·  #2
Hallo,
Sortenbestimmung anhand einer einzigen Frucht und noch dazu unreif ist wohl etwas gewagt.
Die Verformung muss nicht sortentypisch sein. Wenn sie im Herbst Farbe und Endgröße haben, suchst du noch mal ein paar typische aus und startest einen neuen Versuch.
Grüße Stefan
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was ist das für ein Apfel?

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 09:25 Uhr  ·  #3
Am besten suchst du dir irgendwo einen Apfelmarkt, auf dem Pomologen Äpfel bestimmen. Anhand von Fotos haben Experten mir die Bestimmung abgelehnt. Du musst mindestens fünf vollausgereifte Früchte mitnehmen.
http://www.pomologen-verein.de/Termine/termine.html
Azubi
Avatar
Herkunft: Dorsten
Beiträge: 20
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das für ein Apfel?

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 18:43 Uhr  ·  #4
Aua, das wird ja richtig kompliziert...

Danke erstmal für Eure Antworten. Ich werds dann wohl erstmal im September nochmal versuchen und bis dahin abwarten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was ist das für ein Apfel?

 · 
Gepostet: 14.07.2009 - 07:57 Uhr  ·  #5
Ich hab auch schon gehört, dass es gegen Gebühr möglich sein soll, Äpfel an ein Institut zur Bestimmung zu schicken...
Hab selber bei unserem Apfelbaum keine Ahnung, um welche Sorte(n) es sich handelt, aber letztendlich ist es mir dann auch egal - ich trink den Saft sehr gerne und es ist unser eigener wie er heisst... ich nenn ihn Apfel
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2015
Betreff:

Re: Was ist das für ein Apfel?

 · 
Gepostet: 22.09.2015 - 00:07 Uhr  ·  #6
Frage wie erstelle ich selber einen Block hier bin selber auch auf der Suche nach einer Apfelsorte?
Was ist das für ein Apfel? Apfelsorte!
Das soll ein Winterapfel sein als Kind hatte ich ihn immer Oktober gerne Gegessen das

Fruchtfleisch ist fast Weiß sehr Saftig und Aromatisch mittel Süß.
http://www.pic-upload.de/view-…7.jpg.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Was ist das für ein Apfel?

 · 
Gepostet: 22.09.2015 - 17:00 Uhr  ·  #7
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.