Monstera bekommt gelbe Blätter und lässt Ränder hängen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Monstera bekommt gelbe Blätter und lässt Ränder hängen

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Forum,

ich bräuchte fachkundigen Rat und Hilfe für meine Monstera, ich habe sie zuhause aus einem abgebrochenen Blatt einer Anderen gezogen und sie gedieh prächtig.

Seit ca. 2 Monaten habe ich sie im Büro stehen, alles war super. Jetzt ist mir aufgefallen das sie ein gelbes Blatt bekommen hat und bei anderen Blättern auch die Ränder schon anfangen gelb zu werden.

Weiterhin lassen alle Blätter die Ränder hängen und bei manchen sind die Spitzen total verdorrt.

Hat jemand eine Idee was der Pflanze fehlt oder besser noch wie ich sie retten kann?

Danke.

Bilder über Monstera bekommt gelbe Blätter und lässt Ränder hängen von Fr 28 Aug, 2015 10:33 Uhr
DSC_0087.jpg
DSC_0085.jpg
DSC_0081.jpg
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
Hallo und willkommen Plutaki!

Ursachen könnten sein:
- zu viel oder zu wenig Wasser
- zu viel oder zu wenig Licht (durch die Umstellung, vielleicht stand sie vorher bei anderen Lichtverhältnissen)

Beschreib doch mal wo sie steht (Entfernung zum Fenster und Himmelsrichtung) und wieviel und wie oft du sie gießt und ggfs. düngst.

Hat der Topf Abzugslöcher?
Hattest du sie Wasser bewuzelt oder in Erde?

Mach doch auch mal ein Gesamtfoto; es könnte evtl auch eine Philodrendron-Art sein, oder hast du ein Bild von der Mutterpflanze?

Ich selber bin auch im Büro tätig und stelle immer wieder fest, dass die Luft da doch wesentlich trockener ist als zu Hause und manche Pflanzen einfach etwas brauchen, bis sie sich eingewöhnt haben.
Azubi
Azubi
Hallo MarsuPilami,

danken für die Antwort.

Also ich gieße die Pflanze einmal in der Woche.

Die Monstera stand bei uns daheim in einem Raum mit weniger Licht als jetzt, wenn ich es mir recht überlege stand sie dort eher im Halbschatten.
Hier im Büro steht die Pflanze ca. 1 m von einem 2 x 2,50 m großen Fenster weg. Hat aber die selbe Himmelsrichtung wie zuhause, so das sie nur früh am Morgen etwas direkte Sonne abbekommt.

Der Topf in dem die Pflanze steht, hat Ablauflöcher und steht in einem Übertopf.

Ich habe sie zuerst in Wasser Wurzeln austreiben lassen und dann in frische Grünpflanzenerde gesetzt.
Das hat ihr offensichtlich gut gefallen, den sie ist schnell größer geworden und gut gewachsen.
Da sie ja in der frischen Erde genügend Nährstoffe hatte, habe ich sie erstmal nicht gedüngt.

Hier noch ein Foto von der ganzen Pflanze.
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 102
Blüten: 49525
Wenn ich das richtig sehe, hat sie doch auch schon ein grosses neues Blatt getrieben :wink:
Welche Blätter sind denn gelb geworden?
Falls es die untersten sind, ist das ziemlich normal und eigentlich kein Grund zur Sorge.
Ich würde die Pflanze vielleicht in einen etwas grösseren Topf setzen :-k
Azubi
Azubi
Hallo gudrun,

danke für die Antwort.

Es sind eher die kleineren im unteren Bereich der Pflanze.

Aber da es insgesamt 5 Blätter betrifft, habe ich die Befürchtung das es etwas ernstes sein könnte.
Grüne Düse
Grüne Düse
Bilder: 10
Renommee: 5
Blüten: 25423
Besprühst Du sie ab und zu oder duschst sie? Diese großblättrigen Pflanzen leiden auch gerne mal unter zu trockener Luft. Erst recht, wenn so wie jetzt die Sonne intensiver ist als in der kühleren Jahreszeit

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Monstera bekommt gelbe Ränder von TheHieb, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1175

Fr 31 Aug, 2018 10:49

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Monstera deliciosa bekommt gelbe Ränder von [Katharina], aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

732

Do 20 Sep, 2018 13:37

von [Katharina] Neuester Beitrag

Monstera lässt Blätter hängen von manuela07, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

10721

Mi 12 Dez, 2007 21:45

von manuela07 Neuester Beitrag

Monstera lässt Blätter hängen von helenasplants, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

4764

Mi 09 Jan, 2019 20:10

von helenasplants Neuester Beitrag

Arme Yucca - gelbe Blätter und lässt sie hängen von Bashira83, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

0

Do 01 Jan, 1970 1:00

von Gast Neuester Beitrag

Tomate lässt Blätter hängen und bekommt keine Blüten! von Baste81, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 38 Antworten

1, 2, 3

38

8414

Do 16 Jul, 2015 10:55

von Baste81 Neuester Beitrag

MOnstera bekommt gelbe Blätter von Nicole303, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

4291

Mi 04 Jan, 2012 14:35

von Hobby_Gaertner Neuester Beitrag

Monstera gelbe blätter und blätter hängen von Monsterasorge, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

0

Monstera gelbe blätter und blätter hängen von Monsterasorge, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

0

Monstera bekommt gelbe und schlaffe Blätter von Monsterasorge, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 20 Antworten

1, 2

20

10248

Fr 11 Aug, 2017 14:50

von Monsterasorge Neuester Beitrag