Ungebetene Gäste

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Ungebetene Gäste

 · 
Gepostet: 06.06.2015 - 16:39 Uhr  ·  #1
Liebes Forum!

Wir haben zwei kleine griechische Landschildkröten die gerade draußen am großen Balkon in ihrem Außengehege leben. (Bald werden wir mit dem Hausbau beginnen, dann bekommen die Kröten ein eigenes Außesgehege im Freien.)

Für das Balkongehege haben wir einen Rollrasen gekauft. Mit ist aufgefallen, dass er nicht wirklich schön wächst bzw. stellenweise schon ziemlich verwelkt aussieht. Habe deshalb heute mal den Rasen angehoben um die Wurzeln zu prüfen. Für mich scheint es so als würde ich meinen häufigsten Fehler immer & immer wieder machen, nämlich alle Pflanzen & auch den Rasen zu übergießen. Ich bin weder Gärtner noch kenne ich mich sonderlich gut mit Pflanzen aus, aber braune Wurzeln bedeuten wohl, dass sie am absterben sind. Die Erde ist durchwegs feucht & warm. Der ideale Lebensraum für alle möglichen Insekten.

So habe ich beim Anheben des Rasens auch etliche kleine Käfer oder Läuse gefunden. Es sind wirklich sehr viele! Ich weiß nicht wie deutlich man es auf den Foto sehen kann. Sie sehen bräunlich, bernsteinfarbig wie Läuse aus. Ca. 1mm groß. Bei den Fotos sind gleich einige beisammen. Die fressen gerade was. :/

Wenn die Insekten für den Rasen & speziell für die Schildkröten kein Problem darstellen können sie von mir aus gerne bleiben.
Habt ihr eine Idee was es sein kann? Was soll ich mit meinen Rasen machen? Komplett austrocknen lassen & dann erst wieder gießen?

Danke für Eure Hilfe!

Andi

[attachment=2]Kaefer-Laeuse.jpg[/attachment]
[attachment=1]Kroeten-Erde.jpg[/attachment]
[attachment=0]Rasen.jpg[/attachment]
Kaefer-Laeuse.jpg
Kaefer-Laeuse.jpg (934.64 KB)
Kaefer-Laeuse.jpg
Kroeten-Erde.jpg
Kroeten-Erde.jpg (652.53 KB)
Kroeten-Erde.jpg
Rasen.jpg
Rasen.jpg (436.12 KB)
Rasen.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Ungebetene Gäste

 · 
Gepostet: 06.06.2015 - 16:42 Uhr  ·  #2
Hallo Andi, hast du den Rollrasen einfach auf den Balkonboden gelegt? Das wird so wohl nicht klappen. Der braucht schon richtig Erde darunter. Mindestens 10 - 15 cm sollten es wohl schon sein. Zudem wird der Balkon wahrscheinlich auch ganz schon warm.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Ungebetene Gäste

 · 
Gepostet: 06.06.2015 - 18:29 Uhr  ·  #3
Hi,

das Bild ist leider unscharf im Bereich der Tierchen. Falls sie bei Störung wegspringen, könnte es sich um Tiere aus dieser Gruppe handeln: http://de.wikipedia.org/wiki/Springschw%C3%A4nze
Kugelspringer sind harmlos und lieben Feuchtigkeit und verrottendes Pflanzenmaterial.
Aber auch wenn es sich um keine handelt, würde ich zuerst einmal davon ausgehen, dass es sich um harmlose Tierchen handelt.

Mir sieht der Boden allerdings auch viel zu nass aus. Lass ihn ruhig zwischen dem Gießen fast völlig abtrocknen, er wird dir deutlich anzeigen, wenn es ihm zu trocken ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Ungebetene Gäste

 · 
Gepostet: 06.06.2015 - 22:18 Uhr  ·  #4
Hallo Andi,

für Collembolen erscheinen mir die Tiere zu rundlich. Leider kann ich auf dem Bild nicht viel erkennen. Wie viele Beine haben die vermeintlichen Läuse denn?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Ungebetene Gäste

 · 
Gepostet: 06.06.2015 - 22:43 Uhr  ·  #5
Die gibt es auch in rundlich
Schau mal nach "Kugelspringer", wenn du mir nicht glaubst
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Ungebetene Gäste

 · 
Gepostet: 07.06.2015 - 17:09 Uhr  ·  #6
Hey! Danke für die Antworten. Leider kann ich keine besseren Fotos von den Tieren machen. Sie sind winzig klein. Hab genau geschaut. Soviel ich erkennen konnte haben die 6 oder mehr Beine. Genau kann man es mit bloßem Auge nicht sagen. Da bräuchte ich eine lupe oder mikroskop. Hab noch gesehen, dass die wohl auch kleine Würmer fressen. Das sie springen wäre mir nicht aufgefallen.

@ daylily Natürlich habe ich den Rollrasen nich einfach auf den Balkonboden gelegt! genügend zusätzliche Erde ist auch darunter.

Ich werde die Erde jetzt mal austrocknen lassen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.