Musa basjoo hat schwarze punkte - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Musa basjoo hat schwarze punkte

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMusa basjoo hat schwarze punkteSa 20 Sep, 2014 15:05

das ist meine Musa Basjoo

habe sie jetzt etwa 1 jahr und etwa seit 4 monaten hat sie schwarze punkte auf den wedeln. einige konnte man mit einem lappen abwischen aber auß dem meisten sind so eingebrannte schwarze punkte geworden.

selbst die kindel sind betroffen.

das ist das älteste blatt was die bald verlieren wird

die armen kindel, sie hat jetzt 5 stück. 2 sind gerade am kommen

tiere habe ich außer den normalen mücken keine gesehen.

was könnte das sein????

sie schiebt neue plätte als wäre nix gewesen.
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 102
Blüten: 49525
Hier gibts eine sehr gute Suche im Forum search.php :wink:
Oben rechts auf der Schiefertafel die Profisuche.
Hast du es damit schon mal probiert?

Das hier winterharte-banane-t88986.html?hilit=punkte%20banane#p1085597 habe ich auf Anhieb gefunden. Sicher gibts noch mehr dazu.
Versuchs doch einfach mal.
Gärtner
Gärtner
Hallo Gudrun,

ich habe mir jetzt 374 suchergebnise angesehen und festgestellt das es mehreren so geht und niemand dafür eine erklärung hat welche ursache es haben könnte.

ich warte mal den winter ab ob die neuen wedel dann auch wieder so aussehen
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 1
Blog: Blog lesen (2)
Hey,
ich habe beobachtet, dass die schwarzen Punkte meist nur dann auftreten, wenn das Laub von oben Wasser bekommt, also Sprenger, Regen, Hagel, etc. und oder wenn es anfängt kälter zu werden. Dieses Jahr sahen meine Bananen mal sehr gut aus bis der Regen nach Monaten mal wieder ins Land zog. Hier in S-H hatten wir sehr wenig Regen dieses Jahr.
Das ist halt das was ich persöhnlich beobachtet habe ;)
MFG
Gärtner
Gärtner
ich habe sie erst seit letzen herbst und da hatte ich sie für 1,50 € gekauft. über den winter hatte ich sie bei uns im kalten schlafzimmer wo sie bei temperaturen zwischen nachts 5 und tags etwa 15 grad auch wedel getrieben hatte. seit frühjahr steht sie vor der haustür in der sonne wo sie natürlich jeden regen ab bekommt.

habe vor sie in der scheune zu überwintern und möchte mir vorher noch ein kindel abschneiden und diesen im haus halten.

werde dann sehen ob im nächsten frühjahr das ganze mit den punkten weiter geht oder nicht.

sie wächst mir zwar etwas langsam aber schiebt durchgehend neue wedel also ist sie scheinbar gesund, sieht nur schei... aus mit den punkten.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 1
Blüten: 10
Hallo,

bist du dir sicher, dass nachts nur 5 Grad in eurem Schlafzimmer sind? Wie bist du denn da aus dem Bett gekommen bzw überhaupt eingeschlafen? zwei Daunendecken? :D
Gärtner
Gärtner
also im winter bei ständigen minus graden habe ich etwa 5 grad. ist halt ein altbau. ist übrigens alles gewöhnungssache
Gärtner
Gärtner
also an den neueren Wedel sind die punkte nicht mehr so schlimm.
warscheinlich lag es doch an der sonne oder hatte eine kurze schwäche
Gärtner
Gärtner
habe meine über den winter geköpft. sie steht jetzt nur mit etwa 15 cm stiel in der scheune und hat temperaturen um die 0 grad. sie hat trotzdem in der mitte des stammes ca 1 cm gedrückt

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Musa basjoo bekommt braune Punkte... von LaPenny, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

5314

Fr 05 Nov, 2010 22:21

von ZiFron Neuester Beitrag

schwarze stellen an musa basjoo von Green Oli, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

3406

Mi 28 Aug, 2013 9:58

von Green Oli Neuester Beitrag

Musa hat schwarze Punkte am Stengel von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

5468

Mo 23 Jun, 2008 21:01

von Canica Neuester Beitrag

schwarze Punkte an meiner Musa tropicana von Fetty, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

4283

Mo 07 Jun, 2010 16:12

von Fetty Neuester Beitrag

Musa Sikkimensis oder doch Musa Basjoo???-Musa basjoo von michi111, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

4941

Mo 14 Sep, 2009 12:36

von Fabi Neuester Beitrag

Musa basjoo und Musa sikkimensis - erfroren oder verfault? von palmenpirat, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

4742

Fr 02 Mär, 2012 20:48

von Laubfröschli Neuester Beitrag

Musa sikkimensis ´Red Tiger´ mit Musa basjoo kreuzen von Rallele, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 3 Antworten

3

4220

Sa 01 Jan, 2011 16:55

von Mel Neuester Beitrag

Musa Dwarf Cavendish+Musa basjoo von Gast123456789, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

1700

So 10 Jul, 2011 13:45

von Satura Neuester Beitrag

Musa basjoo von Andy, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 11 Antworten

11

13977

Sa 08 Jul, 2006 20:01

von dezibl Neuester Beitrag

Musa basjoo von Pflanzenboy, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

3177

Mo 17 Jul, 2006 18:44

von Lukas Neuester Beitrag