Bitte was ist das für eine pflanze ?? - Kalanchoe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Bitte was ist das für eine pflanze ?? - Kalanchoe

 · 
Gepostet: 16.11.2014 - 20:38 Uhr  ·  #1
Seit 1 jahr haben wir eine Zimmerpflanze in unserem Besitz ,sie blühte mal sehr schön das war aber auch alles was ich über diese Pflanze weiss, nach dem umpflanzen in neue Erde wuchert sie sehr stark und man kann fast zusehen wie sie wächst aber leider haben wir keine Ahnung was das für eine Pflanze ist.Bitte Hilfe und vielen Dank ein Tolles Forum.
20141116_203442.jpg
20141116_203442.jpg (2.91 MB)
20141116_203442.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Bitte was ist das für eine pflanze ??

 · 
Gepostet: 16.11.2014 - 20:43 Uhr  ·  #2
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Bitte was ist das für eine pflanze ??

 · 
Gepostet: 16.11.2014 - 20:46 Uhr  ·  #3
könnte das eine Kalanchoe sein? evtl. kalanchoe blossfeldiana? falls du dich dran erinnerst, wie sie geblüht hat .

edit: Beatty war mal wieder schneller ...

Trotzdem herzlich willkommen hier
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Bitte was ist das für eine pflanze ??

 · 
Gepostet: 16.11.2014 - 20:53 Uhr  ·  #4
Hallo Beatty, danke für sehr schnelle Antwort aber leider das ist sie nicht ,vielleicht sollte ich bessere Bilder einstellen oder besser beschreiben.....mittlerweile ist die Pflanze ca.1 meter gross hat keine Blüten nur Blätter hat aber mal geblüht am Anfang unseres Kennen lernens....Lach dann nie wieder ...... Würde halt sehr gern wissen was das ist , keiner aus unserem Bekanntenkreis weiss es ( kennen sich nur mit Autos aus ).

Vielen Dank Marsu......aber ich befürchte nein es ist keine kalanchoe obwohl die Blätter sehr ähnlich sind .

Gruss Hansy
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Bitte was ist das für eine pflanze ??

 · 
Gepostet: 16.11.2014 - 21:05 Uhr  ·  #5
Die Kalanchoes sind sehr unterschiedlich. Es könnte z.B. auch die Kalanchoe pinnata
https://www.google.de/search?q…80&bih=909

Ich vermute, dass die Blätter ganz glatt und etwas fleischig sind und nicht aromatisch riechen. oder doch?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Bitte was ist das für eine pflanze ??

 · 
Gepostet: 16.11.2014 - 21:06 Uhr  ·  #6
Sorry ich glaube ihr habt Recht , es ist eine Kalanchoe habe nochmal genau geschaut zu 90 % ist es eine an die Blüte kann ich mich nicht erinnern aber sonst stimmt alles .Erstmal 1000 Dank an euch,hat mir sehr geholfen.Jetzt nur noch schaun wie ich sie wieder zum Blühen bringe und am bessten Pflege.
Viele blumige Grüsse Hansy
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Bitte was ist das für eine pflanze ?? - Kalanchoe

 · 
Gepostet: 16.11.2014 - 21:21 Uhr  ·  #7
Dafür reicht allerdings nicht nur gute Pflege. Kalanchoes sind sogenannte Kurztagspflanzen, d.h. dass sie ununterbrochen mehrere Wochenlang Nächte mit mehr als zwölf Stunden Dunkelheit benötigen. Diese Zeit wird aber häufig durch Lampenlicht unterbrochen. Daher müsste man jetzt regelmässig am frühen Abend mit Karton/Müllsack die Pflanze abdecken erst nach 12 bis 14 Stunden wieder abnehmen. Das muss man durchhalten bis die Blüten entwickelt haben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.