Elefantenfuß noch zu retten? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Elefantenfuß noch zu retten?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 51
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 6
Blüten: 2639
BeitragElefantenfuß noch zu retten?Sa 05 Jul, 2014 17:24
Hallo, mein alter, großer Elefantenfuß hatte den letzten Winter mit einer massiven Wolllausplage zu kämpfen und hat alle Blätter verloren. Hab die Viecher einfach nicht in den Griff bekommen. Im Frühling hab ich ihn dann umgetopft und ab Ende Mai steht er draußen geschützt vor zu viel Regen. Allerdings hat sich bis heute nichts getan. Kein Blattansatz o.ä. zu erkennen. Ob sich da noch etwas tut? Der Stamm ist noch schön fest.
Hat jemand schon mit so einem Kahlen Erfahrungen gesammelt?
Bilder über Elefantenfuß noch zu retten? von Sa 05 Jul, 2014 17:24 Uhr
Elefantenfuß.jpg
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Elefantenfuß noch zu retten?So 06 Jul, 2014 11:11
Hallo, der Stamm und der Fuß können schon noch fest sein, wenn die Pflanze mangels Wurzeln ausgetrocknet ist. Auch scheint mir das Stammoberteil (runzelig) eingetrocknet zu sein. Schneide doch mal mit einem scharfen Messer eine kleine Kerbe ins Stammoberteil, dann wird man sehen ob da noch lebendes Gewebe zum Vorschein kommt.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragRe: Elefantenfuß noch zu retten?Sa 12 Jul, 2014 19:15
Habe ihn heute mal angeritzt und es ist noch grün unter der Borke. Da heißt es wohl Geduld haben. Ich weiß nun nur nicht, wie viel ich ihn gieße, damt er weiter lebt, aber nicht faul wird.
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Renommee: 9
Blüten: 5027
BeitragRe: Elefantenfuß noch zu retten?Mo 14 Jul, 2014 11:11
Wie oft gießt Du ihn denn? Bei dem Topf und Standort draußen würd ich ihn wohl alle 2 Wochen ordentlich gießen.
Nach dem Gießen sollte der Stamm innerhalb von 1-2 Tagen die Runzeln verlieren, sonst wars zu wenig Wasser (oder die Wurzeln haben Schaden genommen).
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragRe: Elefantenfuß noch zu retten?Mo 14 Jul, 2014 18:30
Hab ihm jetzt einmal die Woche einen Schluck gegeben. Da ja keine Blätter dran sind, war ich halt vorsichtig.
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Renommee: 9
Blüten: 5027
BeitragRe: Elefantenfuß noch zu retten?Mi 16 Jul, 2014 9:33
Von einem Schluck wird halt nicht der gesamte Wurzelballen nass. Wenn genau da, wo Du hingegossen hast, z.B. nur noch abgestorbene Wurzeln sind, wird das dem Ele nichts nützen. An den noch vorhandenen Runzeln siehst Du ja, dass er zu wenig Wasser hat. So lange diese Runzeln da sind, wird er nicht wachsen können.

Der Topf / Schale ist klein genug, dass keine Staunässe entstehen kann. Achte einfach drauf, dass kein Wasser im Untersetzer stehen bleibt und dass Du erst wieder gießt wenn die Erde trocken ist. Dann brauchst Du Dir keine Sorgen machen, dass es zu viel Wasser wäre. Ich tauche meinen kleinen Ele manchmal anstatt ihn zu gießen, und die Erde ist dann locker 2 Wochen lang gut feucht. Und ihm gehts prächtig!
Azubi
Azubi
BeitragRe: Elefantenfuß noch zu retten?Mi 16 Jul, 2014 9:46
Meine sah im Januar 2014 auch so aus. Hat sich bisher leider immer noch nicht erholt :( ... Ist jetzt zwar nicht mehr Blattlos, aber wenn es hochkommt Zähl ich die Blätter momentan an meiner Hand ab
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragRe: Elefantenfuß noch zu retten?Mi 16 Jul, 2014 22:17
Na, ich werd es nun mit tauchen probieren. Danke für die Tipps.
Azubi
Azubi
BeitragRe: Elefantenfuß noch zu retten?Mo 11 Aug, 2014 21:24
Hallo
Du ich möchte mir einen Elefanten Baum zu legen und ich möchte in als Ableger haben.wie geht es deinem Baum jetzt hast Fotos wurde mich intressiere. Wie es im geht

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Elefantenfuß noch zu retten? von Rodian, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

5132

Mi 29 Apr, 2009 15:45

von Indigogirl Neuester Beitrag

Elefantenfuß noch zu retten? von Kairos, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

2807

Sa 24 Nov, 2012 18:05

von Kairos Neuester Beitrag

Elefantenfuß noch zu retten?? von Bubble, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 27 Antworten

1, 2

27

3207

Di 18 Feb, 2014 12:45

von jakido Neuester Beitrag

Elefantenfuß - noch zu retten? von Lilith84, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

645

So 15 Jun, 2014 10:28

von schnuckelut Neuester Beitrag

Elefantenfuss noch zu retten ? von Sina2017, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

645

Mo 10 Jul, 2017 9:06

von Sina2017 Neuester Beitrag

Elefantenfuß noch zu retten? von Ninchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

431

So 10 Mär, 2019 15:15

von Ninchen Neuester Beitrag

Ist mein Elefantenfuß noch zu retten? von Helke, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

2528

Sa 02 Feb, 2008 18:55

von artlady Neuester Beitrag

Elefantenfuss hohl - ist er noch zu retten? von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

5109

Mi 09 Sep, 2009 15:48

von Gast Neuester Beitrag

Elefantenfuß noch zu retten nach Schädlingsbefall? von mistlebee, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

0

Do 01 Jan, 1970 2:00

Elefantenfuß noch zu retten nach Schädlingsbefall? von mistlebee, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

0

Do 01 Jan, 1970 2:00