Was kann ich diesem Benjamin noch gutes tun ???

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Was kann ich diesem Benjamin noch gutes tun ???

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 19:21 Uhr  ·  #1
Hallo,

hab hier einen Bejamin der von einem Tag auf den anderen alle Blätter fallen lassen hat.
Ich hab in dann raus auf den Balkon gestellt, weil er eigentlich in die Biotonne sollte.Irgendwie hab ich ihn dann vergessen.....und oh wunder

Er bekommt wieder Blätter.

Könnt ihr mir sagen ob ich da jetzt was abschneiden soll ???
Oder soll ich ihn einfach mal lassen und sehn was draus wird ??

Gruß Sani
IMG_0236.JPG
IMG_0236.JPG (430.24 KB)
IMG_0236.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Was kann ich diesem Benjamin noch gutes tun ???

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 19:43 Uhr  ·  #2
Hallo Sani, ich würde ihn erst mal in Ruhe lassen, regelmäßig gießen - aber nicht zu viel, nicht, dass er ständig feucht steht und dann tut es ihm gut, wenn Du ihn ab und zu mit Wasser einnebelst, das liebt er. Er sollte hell stehen, aber nicht in der prallen Sonne. Selbst wenn alle Blätter abfallen, kann er sich wieder erholen. Einmal die Woche kannst Du ja Dünger mit ins Gieswasser reintun. Abschneiden würde ich erst mal gar nichts. Wenn die Äste tot sind, siehst Du das, erstens kommt da nichts mehr und zweitens schrumpfen die so in sich zusammen und kriegen Falten. Aber erst mal würde ich nichts schneiden!
Dann müsste das Bäumchen in ein paar Wochen wieder super aussehen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Was kann ich diesem Benjamin noch gutes tun ???

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 19:49 Uhr  ·  #3
Ich schließe mich Wiesenblümchen da an! Lass ihn jetzt erstmal machen.

Die Frage ist nur, warum er alle Blätter fallen gelassen hat. Das ist eigentlich immer ein Zeichen dafür, dass ihm was nicht passt. Entweder er stand zu trocken, oder er stand zu nass.

Jetzt wo er so wenige Blätter hat, braucht er auch nur ganz wenig Wasser. Einmal die Woche düngen wird also nicht so gut gehen, weil einmal die Woche gießen bestimmt zu viel ist.

Lass ihn einfach nicht ganz austrocknen... wie lange das dauert, liegt ganz an ihm.

Düngen kann bestimmt nicht schaden, dann bekommt er wieder neue Kraft. Aber auch das nicht zu oft.

Und dann warte erstmal ab, wie und wo er überall neue Blätter bekommt. Wenn er sich erholt hat, kannst Du ihn zurechtschneiden. Das ist aber eher was, um ihm eine schönere Form zu geben. Die trockenen Ästchen fallen irgendwann von alleine ab.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was kann ich diesem Benjamin noch gutes tun ???

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 19:52 Uhr  ·  #4
würde es was bringen wenn ihn in frische Erde setze ??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Was kann ich diesem Benjamin noch gutes tun ???

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 20:01 Uhr  ·  #5
Ich denke schon! Allerdings nicht wegen der frischen Erde, sondern weil Du Dir beim Umtopfen dann die Wurzeln mal anschauen kannst. (Die frische Erde schadet ihm aber bestimmt auch nicht... )
Und wenn die Wurzeln faulen, dann kannst Du die fauligen Stellen gleich abschneiden.

Setz ihn aber nicht in einen zu großen Topf.

Ich habe meinen Ficus letztens umgetopft, weil ich vorher kein Wasserabzugsloch hatte und er unter Staunässe gelitten hat. Da hat er sogar einen etwas kleineren Topf bekommen. Die mögen es wohl, wenn es um die Wurzeln eng wird. Man sagt sogar, man soll einen Ficus erst umtopfen wenn er den alten Topf gesprengt hat (im wahrsten Sinne des Wortes!). Aus dem vor-vorherigen Topf mussten wir mein Bäumchen wortwörtlich rausschlagen (also den Topf kaputt schlagen), weil er so fest da drin saß. Aber ihm hat man nix angemerkt, ihm ging's gut da drin!

Also vorsichtig umtopfen ist okay und dann schau Dir die Wurzeln mal an.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was kann ich diesem Benjamin noch gutes tun ???

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 08:17 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich hoffe das Wetter wird heute noch besser, dann kann ich mir den Ficus mal vornehmen. Ich schau mal nach was die wurzeln so sagen und Topf in neu ein.

Danke für eure Hilfe.

Hoffe das er sich noch mal gut erholt.

Gruß Sani
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Benjamin

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 10:43 Uhr  ·  #7
Hallo Sani,
bei meinem Ficus hatte ich ein ähnliches Problem. Da hatte er zwar nicht alle, aber trotzdem ne´ganze Menge Blätter verloren, obwohl er ansonsten gut gepflegt wurde.

Mir hat eine Verkäuferin in ´nem Pflanzengeschäft gesagt das die Benjamine keine Zugluft mögen und manchmal auch nicht die pralle Sonne.

Wenn du erste Hilfe geleistet hast, such ihm doch ein ruhiges Plätzchen an dem er geschützt steht. Ein Versuch kann nicht schaden.

Viel Glück,
LG,
Banu
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was kann ich diesem Benjamin noch gutes tun ???

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 12:13 Uhr  ·  #8
So einen hatte ich auch mal bekommen. Kein Blatt mehr dran. Habe ihn dann bis auf den Haupttrieb zurückgeschnitten und inzwischen hat er sich einigermaßen erholt.
Also nur Mut.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was kann ich diesem Benjamin noch gutes tun ???

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 18:11 Uhr  ·  #9
Ich bin zurzeit auch am Verzweifeln mit meinem großen Ficus.
Im Winter ließ er eine Menge Blätter fallen, ich habe ihn durch regelmäßiges besprühen wieder zum Blattwuchs angeregt. Er war so schön füllig und trieb neu aus.

Nun hat dieses Mistvieh wieder alle Blätter fallen lassen und ich weiß einfach nicht warum. Ich nehme an es war zu kalte Zugluft... zumindest ist er nun wieder fast kahl und ich fleißig am besprühen. Muss jedoch zugeben, langsam nervt mich der Ficus gewaltig. Ich habe noch einen kleinen, welcher auf dem Fensterbrett steht. Er wächst wunderschön und wird größer und größer.

Naja abwarten, Ficus besprühen und Tee trinken...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was kann ich diesem Benjamin noch gutes tun ???

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 18:15 Uhr  ·  #10
so nun hat der Ficus einen neuen kleiner Topf

Und ich glaube ich weiß was er hatte.

Ich hab ihn mal geschenkt bekommen, da sah er auch schon net mehr so schön aus, hatte aber noch relativ viele Blätter. Und da er in einem relativ großen Topf stand habe ich mir gedacht er wär nicht gut gepflegt worden.

Jetzt beim umtopfen habe ich erst gesehen, das er in einem minitopf mit hydrozeugs in dem großen Topf einfach so mit eingepflanzt worden ist.

Ich hab ihn da jetzt raus befreit und die kaputten Wurzeln erntfernt.

Jetzt warte ich mal ab, ob es ihm denn wieder besser geht.

Gruß Sani
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.