Chinesische Dattel (Ziziphus jujuba) - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Chinesische Dattel (Ziziphus jujuba)

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Zusammen,

Da ich hier nichts geeignetes gefunden habe wo das dazu passen könnte eröffne ich mal einen neuen Tread.
Ich habe mir 50 Samen der Chinesischen Dattel bestellt und festgestellt das es im Internet zur Anzucht nur sehr wenig gibt.
Hier möchte ich nun meine Vorgehensweise mit den Samen und der Anzucht beschreiben und berichten.

Als die Samen bei mir ankamen war ich erst mal geschockt den sie stanken richtig und sahen überhaupt nicht gesund aus. Da ich nicht wusste wie die Samen aussehen habe ich den Verkäufer kontaktiert und nachgefragt wieso die den so komisch aussehen und so fürchterlich stinken er erklärte mir dann das da das getrocknete Fruchfleisch mit dran ist.

Also habe ich sie erst mal ein paar Tage schwimmen geschickt und dann mühselig das getrocknete Fruchtfleisch abgemacht. Zum Vorschein kam ein Kirsch ähnlicher Kern. Nur etwas kleiner.
Hier ganz schön zu sehen da hat sich Mel die Mühe gemacht das zu fotografieren

ziziphus-jujuba-brustbeere-chinesiche-dattel-t46170.html

Da Mel die geknackt hat habe ich mich auch ans Knacken gemacht und alle meine Kerne geknackt was gar nicht einfach war und ich auch Verluste hatte aber ich hatte die Befürchtung wenn ich sie nicht knacke ewig warte bis da was kommt oder wenn ich pech habe gar nichts kommt

Dann habe ich die Samen noch einmal eine Nacht in Wasser gelassen. Anschließend habe ich sie einfach auf Kokohum gebettet, schön feucht aber nicht nass und dann ab in mein unbeheiztes Zimmergewächshaus
Und schon nach drei Tagen rührt sich was \:D/

Wer hat den schon Erfahrung mit der Anzucht gemacht und kann vielleicht ein bischen was berichten???
So noch ein paar Bilder von meinen
Bilder über Chinesische Dattel (Ziziphus jujuba) von Do 19 Jun, 2014 11:50 Uhr
c0931e97.xl.jpg
86cfcaa2.xl.jpg
Zuletzt geändert von Orri am Do 19 Jun, 2014 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 99
Blüten: 49495
Scroll doch mal hier unter den Beitrag, da gibts schon was.
Ist aber alles etwas älter :wink:
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Renommee: 0
Blüten: 0
Also ich habe nicht wirklich viel gefunden also keinen Tread gefunden wo darüber berichtet wird wie es den Leuten ergangen ist bei der Anzucht ich habe nur das von Mel gefunden und das von Mara23 den Steckbrief

ziziphus-jujuba-brustbeere-chin-dattel-jujube-rhamnaceae-t13507.html

was auch interessant ist und gute Informationen enthält aber eben kein Austausch stattgefunden hat also eigenen Erfahrungen
und das von Lorraine habe ich gefunden

unbekannte-fruechte-tuerkei-ziziphus-jujuba-t66513.html

Aber da geht es ja auch weniger um die Anzucht
also falls ich was übersehen habe wäre ich dankbar über einen link ;)

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ziziphus jujuba- Brustbeere, Chinesiche Dattel von Mel, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 0 Antworten

0

4806

Fr 03 Jul, 2009 11:01

von Mel Neuester Beitrag

Ziziphus jujuba?Brustbeere, Chin. Dattel, Jujube- Rhamnaceae von Mara23, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

16658

Di 07 Aug, 2007 12:02

von Mara23 Neuester Beitrag

Unbekannte Früchte (Türkei)? Ziziphus jujuba von Lorraine, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

8898

Fr 03 Dez, 2010 16:55

von Gast Neuester Beitrag

Chinesische Dattel von Exotica1, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

4238

So 23 Mär, 2008 12:27

von Schnupp1987 Neuester Beitrag

Chinesische Dattel mit gekrausten Blättern von Greg, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1056

Di 01 Mai, 2012 20:13

von zauberwald Neuester Beitrag

Dreh Dattel??? Korkenzieher Dattel??? von laudi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1719

Di 18 Mär, 2008 19:50

von Carina87 Neuester Beitrag

Dattel pflanzen von Mugy, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

12870

So 27 Jan, 2008 13:44

von Elfensusi Neuester Beitrag

Dattel keimt von laroe4, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

4158

Di 06 Mai, 2008 16:20

von Mara23 Neuester Beitrag

Dattel keimen lassen von Mäusle, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 30 Antworten

1, 2, 3

30

17923

Mo 07 Nov, 2011 10:52

von jbaby77 Neuester Beitrag

Dattel treibt merkwürdig Keimblatt von aceituna, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

3477

Di 06 Mai, 2014 12:02

von SabiTo Neuester Beitrag