Kann mir jemand helfen und sagen, was das ist? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Kann mir jemand helfen und sagen, was das ist?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
[album][/album]Moin - ich habe ein peer Pflanzen in meinem Garten. Leider weiß ich nicht im einzelnen, was das ist. Mir fällt aber auf, dass offensichtlich ein Schädling oder eine Krankheit vorliegt. Die Pflanzenspitzen schrumpeln und werden schwarz. Leider habe ich keine Ahnung, was das ist und was ich dagegen tun kann. Kann mir jemand eine Antwort geben?

Bild

Bild

Bild

Danke und Gruß aus Hamburg!
Lars
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Renommee: 31
Blüten: 23673
Könnte es ein Hitzeschaden sein?
Azubi
Azubi
Hallo Theresa - die Pflanzen bekommen zwar auch Sonne ab, stehen aber nicht den ganzen Tag im Sonnenlicht. Den ganzen Vormittag und Mittag haben sie Schatten....

Gruß, Lars
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 78
Blüten: 881
Guck´doch bitte mal in den eingerollten Pflanzenteilen ob du Läuse oder Milben entdecken kannst.
Azubi
Azubi
Moin - ich kann leider nichts entdecken. Die Blätter rollen sich und werden z.T. schwarz und fallen ab. Das Einzige, was mir aufgefallen ist, sind teilweise kleine Schaumbällchen. Diese sollen aber laut Internet von der Schaumzikade kommen, die angeblich der Pflanze keinen Schaden zufügt. Täuscht sich da meine Quelle (keine Ahnung mehr, wo ich das gelesen habe....) etwa? Habt ihr andere Erfahrungen gemacht? Bevor ich alle Schaumzikaden kille, würde ich lieber sicher gehen, dass es keine Unschuldigen trifft ;-)

Gruß, Lars
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 78
Blüten: 881
Na, "unschuldig" sind Schaumzikaden nicht, aber ob sie für die gezeigten Schäden vernatwortlich sind, ist nicht klar. möglich wäre es
http://www.hausgarten.net/pflanzenschut ... ikade.html
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste
Bilder: 15
Also die bisher gezeigten Schäden sehen für mich nach Saugeinwirkung an den jungen Trieben und Knospen aus, so dass die Schäden erst viel später sichtbar werden, und die Täter längst verschwunden sind. Durch das anstechen und saugen an den Knospen und Triebspitzen können auch Bakterien und Viren in die Pflanze gelangen, die ebenfalls zu solchen Schadbildern führen können, aber manchmal reicht auch schon der Anstich bei einer noch sehr wenig entwickelten Knospe um dort grössere Wuchsschäden zu verursachen.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kann mir jemand sagen was das ist? von Florella, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1165

So 18 Jul, 2010 14:39

von Dieter Hermann Neuester Beitrag

Kann mir jemand sagen, wer ich bin? von Nick74, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1118

Mo 11 Apr, 2011 6:06

von Sukkulenten-Tante Neuester Beitrag

Kann mir jemand sagen, was das ist? von Anagyroides, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

1015

Sa 17 Jan, 2015 17:42

von Anagyroides Neuester Beitrag

Kann mir jemand sagen was das ist? von Jessica84, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 7 Antworten

7

1490

Di 27 Okt, 2015 23:45

von pokkadis Neuester Beitrag

Kann mir jemand sagen, was das ist? von imi1988, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

625

Fr 29 Jul, 2016 14:37

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Kann mir jemand sagen was das für ein Pflänzchen ist??? von ratzee, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 17 Antworten

1, 2

17

2799

Di 29 Jul, 2008 11:36

von Mäy Neuester Beitrag

Kann mir jemand sagen, was das ist?-Ampfer von klausi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

943

Do 07 Mai, 2009 12:12

von Rhoendistel Neuester Beitrag

Kann mir jemand sagen was da wächst? von jackprinz, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1096

Mo 14 Sep, 2009 23:07

von Halbjapaner Neuester Beitrag

Kann mir jemand sagen was das hier ist? von Rasenkopf, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2007

Fr 06 Aug, 2010 14:30

von snif Neuester Beitrag

Kann mir jemand sagen was das für Tradeskantein sind ?? von sani, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

1795

Fr 29 Jun, 2007 7:35

von sani Neuester Beitrag