Am Rande des Rapsfeldes - Rauer Beinwell - Symphytum asperum

 
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Am Rande des Rapsfeldes - Rauer Beinwell - Symphytum asperum

 · 
Gepostet: 28.04.2014 - 18:33 Uhr  ·  #1
...findet sich in großen "Horsten" diese Pflanze, und nun rätsele ich was das ist...

Es wird wohl bald blühen, denn Knospen sind schon da.
Letztes Jahr war dort im Sommer der Blutweiderich zu finden; den finde ich aber momentan noch nicht. Obwohl ich den erst erkenne wenn er dann blüht fürchte ich. Das hier ist was anderes, aber was?

Diese kleinen Wanzen (?) waren in Massen auf den Blättern - vielleicht helfen die ja? Die wollten scheinbar mit auf's Foto...

Wer hilft?

Liebe Grüße!
Bild 136.jpg
Bild 136.jpg (296.27 KB)
Bild 136.jpg
Bild 141.jpg
Bild 141.jpg (216.77 KB)
Bild 141.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Am Rande des Rapsfeldes...

 · 
Gepostet: 28.04.2014 - 19:02 Uhr  ·  #2
Eventuell Beinwell?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Am Rande des Rapsfeldes...

 · 
Gepostet: 29.04.2014 - 00:55 Uhr  ·  #3
da die Blätter nicht herablaufen, kann man Symphytum officinale eigentlich schon mal ausschließen... und S. tuberosum kenne ich nur aus Gehölzen. Ich tippe daher auf Symphytum asperum, eine Zierpflanze, die verwildert. Die Blüten werden's zeigen
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Am Rande des Rapsfeldes...

 · 
Gepostet: 29.04.2014 - 10:31 Uhr  ·  #4
Sehr interessant...
Dann schaue ich da in ein paar Tagen mal wieder vorbei - jetzt will ich das wissen!
Liegt ja auf dem Weg zur Arbeit.

Vielen Dank Ihr beiden!

UND: Vielleicht habt Ihr auch beide recht...
...guckt mal: (beide Pflanzen "hatten sich mal lieb" )

http://de.wikipedia.org/wiki/Futter-Beinwell
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Am Rande des Rapsfeldes...

 · 
Gepostet: 29.04.2014 - 13:44 Uhr  ·  #5
Mit Beinwell hatte ich auch eigentlich nur die Gattung Symphytum gemeint, an mehr habe ich mich gar nicht rangetraut
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Am Rande des Rapsfeldes...

 · 
Gepostet: 29.04.2014 - 17:25 Uhr  ·  #6
Borago officinalis?
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Am Rande des Rapsfeldes...

 · 
Gepostet: 10.05.2014 - 21:51 Uhr  ·  #7
So, der Form halber hier nun die Blüten der ehemals Unbekannten.

Das es ein Beinwell ist, ist ja nun klar, und ob nun der Rauhe oder der Futter-Beinwell ist mir persönlich fast wurscht...

Nur für die Botaniker unter Euch, die sonst evtl. schlaflose Nächte bekommen...

Liebe Grüße!
Bild 281.jpg
Bild 281.jpg (169.27 KB)
Bild 281.jpg
Bild 283.jpg
Bild 283.jpg (146.49 KB)
Bild 283.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Am Rande des Rapsfeldes...

 · 
Gepostet: 10.05.2014 - 22:23 Uhr  ·  #8
es sollte der Raue Beinwell sein, da die Blätter nicht herablaufen. Danke, dass du mir somit einen ruhigen Schlaf ermöglichst
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.