Spalier U-Form breit ziehen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Spalier U-Form breit ziehen

 · 
Gepostet: 05.05.2014 - 21:36 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich habe einen Apfel Spalier in U Form geschenkt bekommen für meine Garagenwand. Nun frage ich mich wie ich den Spalier in die Breite ziehen kann. Lässt man an beiden senkrechten Ästen seitlich Äste wachsen? Dann haben die Äste aber m.E. kein Gleichgewicht... Wie mach ich das am Besten? Wäre super wenn jemand einen Tipp hätte, im Internet und in Büchern habe ich diese Situation nirgends gefunden...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 04 / 2014

Blüten: 30
Betreff:

Re: Spalier U-Form breit ziehen

 · 
Gepostet: 05.05.2014 - 22:47 Uhr  ·  #2
Hallo kommt darauf an, ob man die Äste wieder an einem Gerüst fixieren und ihnen damit Halt geben möchte, oder ob der bereits als "U" vorgezogene Baum nun sein Gewicht alleine tragen soll. Wenn die zwei "U"-Äste schon stark genug sind, sollte letzeres eigentlich kein Problem darstellen. Einfach die Äste, in welche Richtung und Größe der Baum später mal gehen soll, wachsen lassen, alle anderen immer wieder ordentlich abschneiden. Wasserschosse, die sich nach oben bilden, auch rausschneiden, manche sagen auch, besser ist abreißen, ich tendiere jedoch lieber zur Schere. Die Pflanze in die gewünschte Form erziehen, ob mit oder ohne Befestigungsgerüst. So, wie man sich den Baum am Ende vorstellt, da muss er hin. Sagt sich vielleicht so einfach, ist aber auch nicht wirklich schwer. Kinder muss man ja auch zurechtstutzen, daß aus Ihnen was wird. Von selber wachsen die sonst ziemlich wild und sind unerzogen. Manch großer, fünfzig alter Apfelbaum hat ja auch nur vier dicke Hauptäste, auf denen sich alles abspielt. Ihrer hat dann halt zwei und die, die sich im Laufe der Zeit noch hinzugesellen, an den vorhandenen beiden. Viel Freude und Erfolg.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.