Kann mir jemand sagen was das für Tradeskantein sind ?? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Kann mir jemand sagen was das für Tradeskantein sind ??

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 15
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

möchte gerne mal wisssen ob es für meine Tradeskantien eine genau Bezeichnung gibt.

Vielleicht könnt ihr mir da ja helfen.

Gruß Sani
Bilder über Kann mir jemand sagen was das für Tradeskantein sind ?? von Sa 23 Jun, 2007 21:56 Uhr
IMG_0224.JPG
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 1
BeitragSa 23 Jun, 2007 21:58
Hallo Sani,
ich denke es ist eine "Tradescantia zebrina". Ich mein die auf dem oberen Bild
Lg Kerstin
OfflineD-H
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 1
BeitragSa 23 Jun, 2007 22:00
Könnte es eine Tradescantia albiflora sein? :-k
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSa 23 Jun, 2007 22:03
ich hab das Gefühl das sind drei verschiedene in einem Topf.
Mal hat sie ganz helle Bätter, mal gestreift und dann wieder ganz grüne.
Könnte das sein ??
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 8
BeitragSo 24 Jun, 2007 11:21
Hallo,

die zweite Pflanze sieht mir nach einer Tradescantia fluminensis "Variegata" aus.
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/l ... 2&letter=T

Die erste Pflanze halte ich für ein Zebrakraut, dass mit den Tradescantien nahe verwandt ist. Sie heißt eigentlich Zebrina pendula, wird aber auch manchmal als Tradescantia zebrina angeboten. Sie bildet Blätter mit einer Musterung aus grünen, purpurnen und silbrigglänzenden Streifen. Bei einigen Blättern überwiegt dann das Grün, bei anderen das Silberweiß.

Ilyana
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 26 Jun, 2007 21:39
Hallo,
heut hab ich nen neuen ableger bekommen.....
von der die so lila schimmert...
werd ich morgen dann einpflanzen

Gru Sani
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 26 Jun, 2007 22:24
ach ja,
der ableger hat noch keine Wurzeln.
Hat da jemand Erfahrung mit ob ich den ohne einpflanzen kann.
Bei meinen beiden anderen habe ich die ableger ohne Wurzel eingepflanzt und das hat gut geklappt.
pallida heißt mein ableger.
Gruß Sani
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 102
BeitragDi 26 Jun, 2007 22:41
Hallo Sani,
ich habe auch ein paar Tradescantien und pflanze sie mittlerweile alle direkt in die Erde. Ich lasse die Schnittstelle immer erst etwas antrocknen. Bei mir hat das seither gut funktioniert. Ich an Deiner Stelle würde es einfach ausprobieren :wink:
Azubi
Azubi
BeitragDo 28 Jun, 2007 16:52
Hallo,
es klappt aber auch gut mit dem Bewurzeln in Wasser. Es geht ziemlich flink, hatte mal so ein Trieb in einem Blumenstrauß, der hatte eher Wurzeln als die Rose verblüht ist.
Meine lilaschimmernde Pflanze hab ich mir aus dem Treppenhaus "gemopst" und sie fühlt sich recht wohl bei mir...
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 71
BeitragFr 29 Jun, 2007 8:17
Hallo,
ich bewurzel die auch immer im Wasser, ist eine sichere Sache.
@sani: Das sind aber prächtige Exemplare! Hast Du sie so gekauft oder selbst so hinbekommen? Da müssen aber viele Pflanzen in einem Topf stehen, oder? Sonst wären die doch eher lang und nicht so buschig gewachsen! Sehen auf jeden Fall super aus.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragFr 29 Jun, 2007 8:35
@ Wiesenblümchen
na ganz so hab ich sie nicht bekommen.
mein vorbesitzer hat sie nicht gerade nett behandelt. :oops:

Die grün weiße habe ich dann in einen schöner großen Topf mit frischer Erde getan und alle triebe abgemacht, oben dünn mit Erde bedeckt und an ein Schattiges Plätzchen aufe den Bakon. Nach kurzer Zeit kamen dann auch schon die neuen Triebe \:D/
nd so sieht sie jetzt aus. Sie ist auch nicht so fein wie die bunte sonden hat richtig dicke fleischige Triebe.
Mit richtig stolz auf sie :-

Die bunte hab ich auch umgetopft aber die Triebe dran gelassen.
Und du hast recht da müssen vieke einzelne Pflanzen drin sein.
Hab im monent das Gefühl das sie gea nicht genug Platz hat in dem Topf :oops:

Hab gestern noch neuen Ableger gemacht. Bin mal gespannt ob das was wird.

Habe versucht mal eine ganz weiße hinzubekommen.....ist mir bis jetzt noch nicht gelungen....mal sehen was draus wird. [-o<

Ach ja...ich hab mal den Tipp bekommen Hornspähne unter die Blumenerde zu mischen ( so ca. 14 Tage vor dem Umtopfen ) und das mach ich seit dem auch immer. Vielleicht liegt es ja daran.

Gruß Sani

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kann mir jemand sagen wieviel diese Palmen wert sind ?? von Palmen4ever, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1 Antworten

1

524

Mi 05 Feb, 2014 11:57

von Beatty Neuester Beitrag

Kann mir jemand sagen was das ist? von Florella, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1165

So 18 Jul, 2010 15:39

von Dieter Hermann Neuester Beitrag

Kann mir jemand sagen, wer ich bin? von Nick74, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1118

Mo 11 Apr, 2011 7:06

von Sukkulenten-Tante Neuester Beitrag

Kann mir jemand sagen, was das ist? von Anagyroides, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

1016

Sa 17 Jan, 2015 18:42

von Anagyroides Neuester Beitrag

Kann mir jemand sagen was das ist? von Jessica84, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 7 Antworten

7

1496

Mi 28 Okt, 2015 0:45

von pokkadis Neuester Beitrag

Kann mir jemand sagen, was das ist? von imi1988, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

625

Fr 29 Jul, 2016 15:37

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Kann mir jemand sagen was das für ein Pflänzchen ist??? von ratzee, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 17 Antworten

1, 2

17

2799

Di 29 Jul, 2008 12:36

von Mäy Neuester Beitrag

Kann mir jemand sagen, was das ist?-Ampfer von klausi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

943

Do 07 Mai, 2009 13:12

von Rhoendistel Neuester Beitrag

Kann mir jemand sagen was da wächst? von jackprinz, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1098

Di 15 Sep, 2009 0:07

von Halbjapaner Neuester Beitrag

Kann mir jemand sagen was das hier ist? von Rasenkopf, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2007

Fr 06 Aug, 2010 15:30

von snif Neuester Beitrag