Banane, Musa Blätter hängen durch - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge
aussaatwettbewerb

Banane, Musa Blätter hängen durch

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 27
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 20 Jun, 2007 16:11
ich drück die daumen
OfflineD-H
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 1
BeitragMi 20 Jun, 2007 16:16
ich auch

ich glaube das meine musa trauermücken hat weil ich eben so eine komische kleine fliege sah die an meiner musa war sie ist immer umher geflogen habe erst mal sand raufgekippt zursicherheit [-o<
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 27
BeitragMi 20 Jun, 2007 16:17
und kauf dir am besten noch so gelbe Leimtafeln.
OfflineD-H
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 1
BeitragMi 20 Jun, 2007 16:25
gut werde ich machen :mrgreen: dann bin ich euch kleinen fliegen endlich los :twisted: :twisted:
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 22
BeitragMi 20 Jun, 2007 16:30
Oder Giess das nächste Mal mit einem Trofen Neudomück im Wasser!
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 21 Jun, 2007 0:52
Ich gieße meine Musa auch jeden bis jeden zweiten Tag. Ich gieße allerdings das Wasser in den Untersetzer, was sie net aufsaugt gieß ich halt wieder weg.

Zu den Trauermücken... Gelbtafeln hab ich auch in den Pflanzen, werd das mit dem Neudomück aber auch mal versuchen... vorbeugen is immer besser :mrgreen:
Denn vermeiden das die Biester reinkommen kann man ja net :?
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragFr 22 Jun, 2007 19:18
Kleines Quizspiel??

Was ist das?

Eines der Musa Blätter fing an von der Spitze her schwarz.....halt dunkel zu werden und einen Tag später entdeckte ich etwas komisches.....seht es euch mal an!!

LG Bridget
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 31
BeitragFr 22 Jun, 2007 19:42
Sieht irgendwie verfault aus.Hat sie Sonne ?
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragFr 22 Jun, 2007 22:04
Könnte aber auch Sonnenbrand sein :-k
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSa 23 Jun, 2007 12:36
Die steht eigentlich immer in der Sonne! Laß aber in der größten Hitze die Jalousie etwas runter!
Aber mir ist jetzt eingefallen, das daneben (in der Küche) meine Kaffeemaschine stand, vielleicht hat sie etwas Dampf abbekommen?? 8-[
Aber diese komische Erscheinung auf dem Blatt, das lies sich fast wie Schildläuse abnehmen. Glaub aber net das es das ist!
Mal sehen, wenn das Blatt ganz kaputt ist und ich es abschneide, wie die Musa dann aussieht. Das Blatt ist nämlich ziemlich in der Mitte??!! :-k

Na ja alles Banane!!!

Liebe Grüße Bridget
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSa 23 Jun, 2007 12:42
Wenn es tatsächlich ein Dampfschaden ist und Du das betroffene Balt rausschneidest, wird sie sicher bald für Nachschub sorgen!
Viel Glück!
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 24 Jun, 2007 12:36
bridget.b hat geschrieben:Kann schon sein! Nach dem ersten Beitrag habe ich sie gleich gegossen (d.h. in das Spülbecken gestellt und drüberlaufen lassen. Danach wieder abgetropft in den Übertopf? ). Dann sah sie wieder bis heute normal aus!
Ich hab sie normalerweise auch so jeden zweiten Tag gegossen. Halt a bisserl!
Aber jetzt bei der Hitze??? Wie oder wann gieß ich ??
Pass schon auf Staunässe auf! Und meistens ist se oben rum etwas trocken!

LG Bridget

hey

also ich habe auch eine cavendisch und ich benutze einen untersetzer, damit das wasser, was zuviel ist dort reinläuft. diesen untersetzer befülle ich solangen bis der wasserstand 3cm misst, so kann sie sich immer genügend wasser nehmen. ich gieße sie immer abends denn pflanzen nehmen sich es nur abends da erst abends wenn sich die temperatur heruntergeschraubt hat der wasser austausch stattfindet das siehst du wenn du morgens mal deine pflanze anschauhst da sind wasser tropfendrauf. naja und das erklärt wahrscheinlich warum deine musa die blätter hänegen lässt, denn wenn du sie tags über gießt und es warm ist, verdunstet das ganze wasser ja wieder und deine musa hatte nichts davon oder wenn nur wenig.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 24 Jun, 2007 13:25
@el_largo, werde das Blatt abschneiden, denn ich glaub nicht, das das wieder wird (ist ja schon teilweise schwarz!) Und bin neugierig, wie das aussieht,denn wie gesagt ist´s mittendrin!

@Hausmannskost,
jetzt wo du mir das erklärt hast, glaub ich ´s auch, denn gestern abend hab ich die Musa gegossen und heute früh hat die richtig getropft! Hab aber nicht zuviel Wasser gegeben. Ist mir auch schon öfter aufgefallen, aber da hab ich sicher auch abends gegossen! Bloss nix dabei gedacht 8-[

Liebe Grüße
Bridget
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragFr 29 Jun, 2007 20:50
hmm...nu hab ich auch mal ne Frage. Meine Musa hat erst ein Blatt sozusagen für überflüssig erklärt.
Nun werden aber gleich mehrere gelb/braun. Was mich nun stutzig macht sind diese kleinen braunen Flecken. Die hatte das erste Blatt net und nun sind es gleich 4 :-k
Ist das nun normal oder steckt da wat hinter. Erinnert hat michs an Braunfäule die Tomaten bekommen, aber können auch Bananenstauden sowas bekommen???
Die braunen Streifen haben damit nix zu tun, das warn Transportschaden sozusagen.
Hoffe mal das passt nu hier rein... wollte net noch nen extra Thread aufmachen :-
Bilder über Banane, Musa Blätter hängen durch von Fr 29 Jun, 2007 20:50 Uhr
flecken1a.jpg
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 16
BeitragMusaMo 02 Jul, 2007 21:27
Hallo ihr Lieben,

@greenhörnchen Kanns sein das deine Musa nicht mehr benötigte Blätter abmurkst? :-s
Die braunen Stellen sind mit Sicherheit solche an denen die Blätter geknickt wurden. :wink:

@bridget.b Also ich kann dir den Tagesablauf von meiner Musa in der Türkei die in ´nem Garten steht schildern.

1. Sie Bekommt den ganzen Tag Sonne \:D/
2. Morgens Drink und Dusche :wasserx:
3. Abends Wiederholung Punkt 2, aber ´nen doppelten Drink wegen der hohen Hitze am Tag :wasserx:

Duschen liebt sie, dann sprießt sie wie wild. :lol:

Meine Musa in München steht auch fast den ganzen Tag sonnig, wird täglich besprüht, kriegt alle 1-2 Tage was zu trinken. Wenn sie die Blätter hängen läßt, ist es auf jeden Fall Wassermangel. Macht meine auch, aber nach dem sie Wasser getankt hat (steht in ´nem Topf mit Untersetzer), richten sich die Blätter auf und werden wieder saftig und knackig.

Übrigens glaub ich das du die selbe Sorte hast wie ich, die zwei seh´n sich ziemlich ähnlich. :D

LG,
Banu
VorherigeNächste

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Banane lässt Blätter hängen von schneiderlein, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1064

Fr 18 Mär, 2016 23:21

von schneiderlein Neuester Beitrag

Banane läßt die Blätter hängen, Hilfe von rose71, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

5084

So 06 Jun, 2010 11:35

von ZiFron Neuester Beitrag

Banane lässt die Blätter hängen(Nach Umzug) von PipiLangstrumpf, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1796

Sa 13 Dez, 2008 14:46

von MuZZe Neuester Beitrag

Banane lässt nach umtopfen Blätter hängen von Kevin_W, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

785

Sa 28 Apr, 2018 9:18

von Schwarzer Rabe Neuester Beitrag

Banana Musa -> Blätter hängen von Clearfield, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

169

Do 09 Mai, 2019 8:53

von Clearfield Neuester Beitrag

Musa lässt Blätter hängen u.wird braun von Matz33, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

2632

So 14 Sep, 2008 10:38

von karin65 Neuester Beitrag

Musa basjoo lässt Blätter hängen-HILFE!!! von dartsak, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2966

Do 20 Aug, 2009 19:45

von Mel Neuester Beitrag

Musa im Zimmer lässt Blätter hängen. Hilfe von Long John, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 25 Antworten

1, 2

25

3770

Sa 17 Okt, 2009 10:39

von Long John Neuester Beitrag

Musa Basjoo lässt nur in Sonne Blätter hängen von fiss2, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

4657

Mo 08 Aug, 2011 11:47

von DAGR Neuester Beitrag

Meine neue Musa lässt die Blätter hängen! Ist das normal ? von bastii95, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

3471

Mo 14 Sep, 2009 23:01

von Jule35 Neuester Beitrag