lebt mein Efeu noch?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

lebt mein Efeu noch?

 · 
Gepostet: 30.06.2013 - 19:07 Uhr  ·  #1
Hallo,

seit ein paar Tagen beobachtete ich, wie die Blätter immer trockener werden, obwohl ich ihn wie immer gegossen habe. Er lebt schon fast zwei Jahre bei mir, immer an der gleichen Stelle und immer im gleichen Abstand mit Wasser versorgt und gedüngt.

Wieso trocknen jetzt auf einmal die Blätter ein? Soll ich den trockenen Strang abschneiden? Leben die Wurzeln unter Umständen noch und er könnte wieder wachsen?

Hilfeeeeeeeeeee.

lg
Lycia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: lebt mein Efeu noch?

 · 
Gepostet: 30.06.2013 - 20:17 Uhr  ·  #2
Ist der topf nass?

Wahrscheinlich übergossen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: lebt mein Efeu noch?

 · 
Gepostet: 30.06.2013 - 20:29 Uhr  ·  #3
Wenn immer gleich gegossen und gedüngt wurde ist zu viel Nässe ja eher unwahrscheinlich.
Hast du mal ein Bild, Lycia?
Gruß
Dorit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: lebt mein Efeu noch?

 · 
Gepostet: 30.06.2013 - 23:16 Uhr  ·  #4
Ich lese heraus, dass der Efeu im Zimmer steht.
Auf die Dauer macht Efeu eine Zimmerhaltung nicht mit.
Die Erfahrung habe ich jedenfalls schon ein paar Mal gemacht.
Ein paar Jahre geht es gut, aber dann fangen die Pflanzen an zu kränkeln.
Abhilfe schafft dann nur noch die Auspflanzung nach draußen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: lebt mein Efeu noch?

 · 
Gepostet: 08.07.2013 - 15:32 Uhr  ·  #5
Sorry, das ihr solange auf eine Antwort von mir warten mussten. Ich war ein wenig erkältet.

Also Foto kann ich im Moment nicht machen, aber ich denke das ich an den super heißen Tagen zu viel Wasser gegeben habe.

Meinte es ja nur gut, aber scheinbar zu gut für einen Efeu. Werd ihn wohl jetzt nach draußen pflanzen und hoffen, dass doch noch etwas Leben in ihn steckt.

Grüße
Lycia
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.