wie heißt dieser Baum bitte? Kolkwitzie

 
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

wie heißt dieser Baum bitte? Kolkwitzie

 · 
Gepostet: 15.06.2013 - 13:16 Uhr  ·  #1
...bin fast vom Rad gefallen beim Anblick dieses Blütenmeeres...

...und muß nu' den Namen wissen!
bilderbuch 519.jpg
bilderbuch 519.jpg (714.42 KB)
bilderbuch 519.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: wie heißt dieser Baum bitte? Kolkwitzie

 · 
Gepostet: 15.06.2013 - 13:26 Uhr  ·  #2
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: wie heißt dieser Baum bitte? Kolkwitzie

 · 
Gepostet: 15.06.2013 - 13:48 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: wie heißt dieser Baum bitte? Kolkwitzie

 · 
Gepostet: 15.06.2013 - 13:53 Uhr  ·  #4
Hatte ich anfangs auch überlegt. Aber "Baum"? Ich kenne sie nur als Heckenstrauch...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: wie heißt dieser Baum bitte? Kolkwitzie

 · 
Gepostet: 15.06.2013 - 13:55 Uhr  ·  #5
Naja ... ein etwas groß geratener Strauch kann hin und wieder auch als "Baum" wahrgenommen werden ... ich hab' jetzt eigentlich nur die Blütenphotos als Anhaltspunkt genommen ... und komme über Kolkwitzie eigentlich nicht hinweg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: wie heißt dieser Baum bitte? Kolkwitzie

 · 
Gepostet: 15.06.2013 - 13:57 Uhr  ·  #6
Hm, das kann natürlich sein. Die Blüten passen schon eher zu Kolkwitzia und die Blätter sind auch schmaler als ich im ersten Moment dachte...

Wirst wohl Recht haben. Dann müsste er ja toll geduftet haben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: wie heißt dieser Baum bitte? Kolkwitzie

 · 
Gepostet: 15.06.2013 - 14:36 Uhr  ·  #7
Ich tippe auf Dipelta floribunda....allerdings auch eher ein großer Strauch als ein Baum....
Liebe Grüsse
Waldameise
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: wie heißt dieser Baum bitte? Kolkwitzie

 · 
Gepostet: 15.06.2013 - 17:50 Uhr  ·  #8
Kolkwitzia amabilis und Dipelta floribunda, die zu derselben Unterfamilie Linnaeoideae der Geißblattgewächse gehören, sind in der Tat auf einem Foto nicht einfach auseinander zu halten. Bei D. floribunda müssten die Blüten von auffälligen Hochblättern umgeben sein. Auch scheint mir die netzartige Blütenzeichnung meist nicht so filigranartig bis in die Spitzen hinein zu sein wie bei Kolkwitzia amabilis.

Ein sonniges, blütenreiches Wochenende wünscht Dieter Hermann
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: wie heißt dieser Baum bitte? Kolkwitzie

 · 
Gepostet: 16.06.2013 - 20:18 Uhr  ·  #9
Ihr 4 !

@ Rouge: Volltrefffer! Das ist mein "Baum" aber hey - das Ding war so hoch und breit und noch eine Hecke davor...habe erst zum Schluß das Haus dahinter entdeckt...Na, so konnten die auch nicht sehen, wie ich mit offenem Mund vor Ihrem Grundstück stand und geknipst habe wie irre

@ resa: Jaaaaa - der hat toll geduftet. Die Hummeln waren schon ganz "besoffen" glaube ich...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.