Gummibaum bekommt schwarze Ränder und weiße Punkte - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Gummibaum bekommt schwarze Ränder und weiße Punkte

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragDo 30 Mai, 2013 10:41
ein paar Spinnmilben machen jedenfalls nicht so ein Schadbild; dann müsste der Baum schon mit Gespinsten voll hängen :-k

Kannst du mal ein Gesamtbild machen?
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 31 Mai, 2013 1:03
Es ist ganz normale Compo-Erde im Topf und er wird maximal 2x im Monat getaucht. Im Grunde immer, wenn ich mal Zeit für sowas habe und das ist nicht oft.
Ich stell die beiden in die Wanne und lasse ca. 5cm Wasser hinein laufen. 15 Minuten dürfen sie dann drin stehen und der Rest wird wieder raus gelassen. Danach lass ich sie eigentlich immer noch mindestens eine halbe Stunde trocken stehen (meist wird auch ein halber Tag draus) bevor sie in den Übertopf zurück kommen. Da ich beide Pflanzen gleich behandel, kann ich mir nicht unbedingt vorstellen, dass ich sie zuviel gieße. Der andere sieht gesund aus und meinen anderen Gummibäumen geht es mit dieser Methode auch super :)
Das so ein paar Spinnmilben sowas verursachen, denke ich eigentlich auch nicht. Es fiel mir heute nur so auf und ich dachte, ich erwähn es mal. Ich habe sowas auch vorher noch nie gehabt oder gesehen. Auch der Stamm ist so komisch Fleckig wo die Blätter abgefallen sind. Hab mal gedrückt, ob er einen faulen Eindruck macht, aber ist eine ganz normale Konsistenz. Gesamtbild kommt morgen im Hellen.
Vorherige

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Feuerahorn bekommt braun-schwarze Ränder von prinzessin145, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

5344

Do 09 Aug, 2007 18:11

von dnalor Neuester Beitrag

Weiße Punkte an Gummibaum von Cybee, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2069

Di 16 Mai, 2017 12:03

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Dracaena marginata hat weiße und schwarze Punkte von bemar, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

5611

Di 18 Jan, 2011 12:23

von Zips Neuester Beitrag

Gummibaum bekommt weisse Stellen von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

2925

Di 30 Okt, 2007 21:35

von Frank Neuester Beitrag

Dracaena / Weiße Punkte und braun-Schwarze Flecken von Milan002, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

8410

Do 09 Jul, 2009 17:48

von Rouge Neuester Beitrag

Oleander: weiße Flecken und schwarze Punkte an Unterseite von Junipers, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

5352

Mi 13 Aug, 2014 16:41

von gudrun Neuester Beitrag

Gummibaum bekommt immer mehr weiße Flecken von aa.77, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

7158

Do 08 Mai, 2014 17:56

von firemouse Neuester Beitrag

Gummibaum (Ficus elastica) bekommt weiße Stellen - Thripse von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

19343

Mi 24 Nov, 2010 11:02

von gudrun Neuester Beitrag

Monstera bekommt gelbe Ränder von TheHieb, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

800

Fr 31 Aug, 2018 11:49

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Weiße Ränder am Blattrand von Kaktussuppe, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

6084

Fr 19 Aug, 2011 22:15

von derFloris Neuester Beitrag