Sonnenblumen - Wie werden sie kräftig?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Sonnenblumen - Wie werden sie kräftig?

 · 
Gepostet: 02.05.2013 - 21:31 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich heiße Klaus und ich bin neu hier im Forum. Ich hoffe, ich mache nicht gleich alles falsch.

Seit ca. vier Wochen beschäftige ich mich erstmals damit, Kräuter und Blumen heranzuziehen - im Zimmer bzw. auf dem Balkon, da ich keinen Garten habe.

Besonders faszinieren mich Sonnenblumen. Bei mir sind die meisten "geschossen" bzw. "vergeilt" (heißt das so?). Im Moment habe ich eine einzige kräftige Pflanze. Daher meine Frage:

Wie kann ich verhindern, dass Sonnenblumen zu schnell und dünn "nach oben schießen" und dann umfallen? Liegt das an zu viel Licht? Zu wenig Licht? Zu wenig Wasser? Zu viel Wasser? Zu nährstoffarmer Erde? Zu nahrhafter Erde?

Ihr seht schon, ich tappe noch ziemlich im Dunkeln.

Falls diese Frage schon beantwortet wurde, freue ich mich auch über Links.

Viele Grüße,
Klaus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Sonnenblumen - Wie werden sie kräftig?

 · 
Gepostet: 02.05.2013 - 22:52 Uhr  ·  #2
zu wenig licht. wenn sie noch nicht allzu lang sind, kannst du sie beim pikieren gut ein stück im neuen topf versenken. nur nicht bis zu den keimblätern, das weiß ich nicht ob sie vertragen.
ich säe jedes jahr sonnenblumen und ich setz die sobald es geht raus, damit sie die witterung abbekommen (also natürlich keinen frost oder so, mehr den wind und den regen). durch die windbewegung stabilisieren sich die pflanzen meist ganz gut. dieses jahr waren sie ca. 7 bis 10 cm lang (die keimlinge) und ich hab sie vor den ersten blättern schon raus und dann schön tief gesetzt, damit sie selber stehen. bloß keine stütze geben, da lehnen sie sich nur an und dann wird das nix mit der standfestigkeit.
Azubi
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 19
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Sonnenblumen - Wie werden sie kräftig?

 · 
Gepostet: 03.05.2013 - 12:28 Uhr  ·  #3
Sonnen(!)blumen brauchen sehr, sehr viel Licht! Ich habe noch nie davon gehört, dass eine Sonnenblume zu viel Licht hatte Dadurch, dass sie so viel Licht brauchen, muss aber auch gut gegossen werden. Wenn es besonders heiß ist, kann man da durchaus mehr als 1 mal am Tag gießen. Meine Sonnenblume habe ich auch gut gedüngt, so 1-2 Mal die Woche
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Sonnenblumen - Wie werden sie kräftig?

 · 
Gepostet: 03.05.2013 - 16:57 Uhr  ·  #4
Hallo,

vielen Dank für die Tipps, die ich beherzigen werde!

Viele Grüße,
Klaus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Sonnenblumen - Wie werden sie kräftig?

 · 
Gepostet: 03.05.2013 - 20:01 Uhr  ·  #5
Gib ihnen auch einen möglichst großen Topf, schließlich muss das Gegengewicht zum Kopf auch stimmen. UND: In einem großen Topf mit guter Erde brauchst du auch nicht soo oft düngen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Sonnenblumen - Wie werden sie kräftig?

 · 
Gepostet: 03.05.2013 - 21:29 Uhr  ·  #6
je nach größe entwickeln die einen mordstrum "stamm", hatte schon welche, die ich im herbst kaum aus dem beet bekommen hab, so 5cm durchmesser und viel wurzlen.
nur nicht verhätscheln, dann wird das schon
Azubi
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 19
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Sonnenblumen - Wie werden sie kräftig?

 · 
Gepostet: 06.05.2013 - 15:31 Uhr  ·  #7
@pokkadis: Wahnsinn, 5 cm Durchmesser, nicht schlecht. Das habe ich allerdings noch nie geschafft. Deine haben sich anscheinend ja besonders wohl gefühlt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.