Drachenbaum dracaena marginata

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Drachenbaum dracaena marginata

 · 
Gepostet: 16.04.2013 - 21:15 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe eben die Suche angeschmissen, aber sowas richtiges hab ich jetzt nicht gefunden. Wobei ich mir sicher bin, es gibt die Frage schon.
Vielleicht verzeiht ihr mir... kann schlecht alle 95 Seiten durchsehen

Folgendes: Ich habe mir letzte Woche eine neue Pflanze gekauft, auf jeden Fall ein Drachenbaum, lt. Internet ist es der Färbung nach eine dracaena marginata.

Als ich ihn gekauft hab, war die Erde feucht und so hab ich bis jetzt noch nicht gegossen. Mir ist aber aufgefallen, dass eine kleine Mücke aus der Erde kam, und das gestern und heute. Es war aber immer nur eine. Habe dann mit dem Finger leicht in der Erde gewühlt, es kam aber kein Tier mehr heraus und habe auch nichts gesehen, was auf Schädlinge hindeutet.

Denkt ihr ich soll vorsichtshalber frische Erde geben? Welche Mischung brauch ich denn, kann ich reine Kakteenerde (mit Tonscherben o.ä.) verwenden? Oder sie vllt. auch mit Blumenerde vermischen?
Dazu hab ich recht unterschiedliche Meinungen gelesen, u.a. auch, dass diese Pflanzen kompostierte Blumenerde mögen

Oder soll ich erstmal weiter beobachten? Oder lieber nur ein Schädlingsbekämpfungsmittel geben?
Wenn ja, welches ist da geeignet?
Die Fliege sah übrigens aus wie eine Fruchtfliege.

Werde morgen nochmal danach sehen, ob weiterhin was rausgeflogen kommt.

Über eine schnelle Antwort, was helfen könnte, wär ich trotzdem sehr dankbar!

Liebe Grüße, Calypso
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Drachenbaum dracaena marginata

 · 
Gepostet: 16.04.2013 - 21:24 Uhr  ·  #2
Das klingt sehr nach einer Trauermücke... Die Viecher handelt man sich gerne mal mit neuen Pflanzen ein.

An ausgewachsenen Pflanzen sind sie nicht weiter schlimm, nur dass sie nerven wenn sie durch's Zimmer kurven. An Keimlingen fressen sie (besser gesagt ihre Larven) aber gerne die Wurzeln ab, so dass die dann eingehen.

Stell mal Gelbtafeln auf, dass sie sich nicht freudig vermehren und giesse die Dracaena weiter nicht, bis die Erde richtig abgetrocknet ist. Das macht der Pflanze nichts, sie hat es gerne eher trocken. Die Viecher mögen es gerne feucht. Im Forum hat es auch noch vieles wenn du nach Trauermücke suchst (ich bin gerade zu faul zum gucken )
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Drachenbaum dracaena marginata

 · 
Gepostet: 16.04.2013 - 21:34 Uhr  ·  #3
Hi Calypso6,
bei neu gekauften Pflanzen bin ich, was die Erde betrifft, immer misstrauisch: Was ganz so hochwertiges wird das wohl nicht sein. Der Laden will an der Pflanze ja auch verdienen.
Also wird bei mir erstmal direkt umgetopft. Ich nehme normale Blumenerde, eine mittelpreisige. Gute Erfahrungen haben ich mit der Erde von Neudorff gemacht.
Jetzt im Frühjar ist eh die bese Zeit zum Umtopfen, also würde ich Dir das empfehlen.
Dann die Dracaena nur vorsichtig angießen! Die Erde nicht nass machen, das fördert die Population von diesen kleinen Fliegen (Trauermücken). Bei dem kleinen Befall, denn Du anscheinend hast, reicht es, eine Gelbtafel in den Topf zu stecken. Daran bleiben die Fliegen kleben.
Stell die Pflanze so hell wie möglich, über den Sommer gerne an einen geschützten Platz im Freien.
Alles Gute für Deine Dracaena!
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Drachenbaum dracaena marginata

 · 
Gepostet: 16.04.2013 - 22:34 Uhr  ·  #4
Vielen Dank ihr beiden.
Ich habe mir gestern zwecks Umtopfaktion eine neue Blumenerde gekauft, ich weiß aber gerade die Marke nicht...
Ist auf jeden Fall eine mittelpreisige.
Dann werd ich morgen wohl mal eher umtopfen, sicher ist sicher...
Ach so, die Erde ist aber leider feucht... soll ich dann lieber noch einen Tag länger warten und die Erde schon in den Topf geben, um sie etwas anzutrocknen? Brauch ich dann die Pflanze überhaupt angießen, wenn die Erde schon feucht ist?

Wo krieg ich jetzt am schnellsten eine Gelbtafel her?
Momentan steht die Pflanze im WoZi, ein Stück vom Fenster entfernt, da ich keine Fensterbank habe, aber sehr hell. Hier drin hat es so 22° C.
Wenn es draußen noch etwas wärmer ist, werd ich mal schauen, ob mein Balkon zu sonnig für sie ist.
Zugluft herrscht da soweit ich weiß auch nicht...

Dann kümmer ich mich gleich morgen drum!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Drachenbaum dracaena marginata

 · 
Gepostet: 17.04.2013 - 07:09 Uhr  ·  #5
Die Temperatur im Wohnzimmer ist voll in Ordnung. Im Sommer ab und an sprühen, im Winter nicht durchgängig unter 15 Grad.
Schau mal hier, ist da Deine dabei?
http://www.zimmerpflanzenlexik…marginata/

Antrocknen lassen brauchst Du die Blumenernde nicht. Drainage aus Scherben oder Kieseln unten in den Topf geben!
Erst wieder mäßig gießen, wenn die Blätter leicht hängen und nach ein paar Minuten das Wasser, was unten rausgelaufen ist, wegschütten!
Gelbtafeln bekommst Du in jedem Blumencenter und Baumarkt (in der Giftabteilung, Gelbtafeln sind aber nicht giftig). Meine habe ich zuletzt bei Thomas Phillipps Schnäppchenmarkt gekauft.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Drachenbaum dracaena marginata

 · 
Gepostet: 17.04.2013 - 07:10 Uhr  ·  #6
neue Erde ist immer leicht feucht; das ist einfach so und sollte kein Problem darstellen.

Gelbtafeln gibt es auch in einigen Drogerien.

Achso: spül den Topf gründlich aus, wenn du ihn nochmal verwenden willst.

Und bevor du die Dracaena nach draußen verfrachtest: Auch die muss erst mal langsam an die Sonne gewöhnt werden, sonst gibts Sonnenbrand
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Drachenbaum dracaena marginata

 · 
Gepostet: 17.04.2013 - 08:37 Uhr  ·  #7
Danke, super Hilfe
Jetzt fühl ich mich gleich sicherer.

Nur eine Frage kommt mir grad noch so spontan in den Kopf: Wenn ich den umtopfe, muss ich die komplette alte Erde entfernen? Hab leider grad keinen Plan, wie die Wurzeln dieser Pflanze aussehen.

Und Laresie, bezüglich sprühen... auf die Pflanze oder rundherum?

Danke schön

edit:
Hmm... kann mir jemand sagen, ob ich die alte Erde komplett entfernen muss?
Das würd mir helfen, so kann ichs dann heut Abend oder morgen in Angriff nehmen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Drachenbaum dracaena marginata

 · 
Gepostet: 18.04.2013 - 10:21 Uhr  ·  #8
Ich würde die alte Erde nur grob durch Schütteln entfernen, dann mit den Fingern vorsichtig zwischen die Wurzeln fahren und schauen, was locker abgeht. Danach, falls die alte Erde sehr feucht war, die Pflanze 1 Tag auf Zeitungspapier abtrocknen lassen. Erst danach neu topfen und eine Woche nicht gießen. Danach wieder vorsichtig mit gießen beginnen. Die eine Woche Gießpause ist wichtig, damit die durch das Austopfen gestreßten Wurzeln sich erholen können und nicht etwa zu faulen beginnen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Drachenbaum dracaena marginata

 · 
Gepostet: 18.04.2013 - 23:19 Uhr  ·  #9
Danke only_eh, dann werd ich das so machen!
Gegossen hab ich die Pflanze seit dem Kauf nicht, da ich sie erst seit knapp einer Woche habe und sie frisch gegossen war...
Nach dem Umtopfen steck ich dann die Gelbtafel rein, dann wird sie es hoffentlich gut machen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Drachenbaum dracaena marginata

 · 
Gepostet: 18.04.2013 - 23:45 Uhr  ·  #10
Hallo ich hätte vielleicht auch noch einen Tip, decke die Erde mit einer Schicht Dekokies ab das mögen die Trauermücken nicht so gerne und es sieht noch schön aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Drachenbaum dracaena marginata

 · 
Gepostet: 19.04.2013 - 07:02 Uhr  ·  #11
Das mit dem Dokokies ist eine gute Idee, allerdings nicht für Pflanzenbesitzer, die mit dem Gießen unsicher sind. Man sieht die Erdoberfläche nicht, die Fingerbohrmethode ist erschwert, ebenso fühlt sich der Topf schwerer an.
In dem Fall - oder überhaupt, wenn man unsicher ist, wann gegossen werden muss - würde ich die Anschaffung eines Bodenmessgerätes empfehlen. Damit sticht man in den Topfballen und bekommt angezeigt, wie feucht oder trocken dieser ist.
Ich benutze so ein Gerät für große Kübel.
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Drachenbaum dracaena marginata

 · 
Gepostet: 19.04.2013 - 13:13 Uhr  ·  #12
Danke für die Tipps Das mit dem Kies werd ich machen!
Fühle mich nicht allzu unsicher, lasse die Erde eben leicht antrocknen, bevor ich nachgieße, und Staunässe gibts bei mir nicht

Aber so ein Bodenmessgerät lacht mich trotzdem an Werde mich danach umsehen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.