Echte Feige - Pflegefehler oder Krankheit?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Echte Feige - Pflegefehler oder Krankheit?

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 21:42 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe heuer im Frühjahr einen kleinen Feigenbaum an einem windgeschützten, zeitweise direktsonnigen, zeitweise sträucherschattigen Standort gepflanzt. Er war zu dem Zeitpunkt ca 70cm hoch.

Ist super gewachsen, zuerst regelmäßig gegossen und er ist super gewachsen. Dann weniger gegossen und er ist immer noch super weitergewachsen (Es regnet heuer gut und regelmäßig hier in Niederösterreich.) Er ist jetzt schon 1,3 hoch und hat viele, viele neue Blätter.

Nun aber zeigen die Blätter Gelbfärbung bzw. Braunfärbung, kann keine Tierchen erkennen.

Was könnte das sein?

danke & lg susanne
IMG_1946_1.jpg
IMG_1946_1.jpg (108.03 KB)
IMG_1946_1.jpg
IMG_1945_1.jpg
IMG_1945_1.jpg (101.12 KB)
IMG_1945_1.jpg
IMG_1944_1.jpg
IMG_1944_1.jpg (85.03 KB)
IMG_1944_1.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau/Inn
Beiträge: 250
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Echte Feige - Pflegefehler oder Krankheit?

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 14:44 Uhr  ·  #2
Pilzerkrankung? Werden sehen was die Experten sagen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Echte Feige - Pflegefehler oder Krankheit?

 · 
Gepostet: 18.03.2013 - 17:17 Uhr  ·  #3
Hallo,

Hilfe, einer meiner Feigenbäume hat die gleichen Symptome, vor allem wie auf Foto IMG_1945_1.jpg!

Der Baum treibt seit einigen Wochen neu aus, die größeren Blätter haben diese hellgrüne Flecken, viele Blätter sind verkrüppelt. Auch ich kann keine lebenden Schädlinge entdecken.
Es handelt sich um eine Kübelpflanze, allerdings stand der Baum den ganzen letzten Sommer in einem Garten.

Habe ich falsch gepflegt oder handelt es sich um eine Krankheit?

Vielen Dank,
Andrea
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Echte Feige - Pflegefehler oder Krankheit?

 · 
Gepostet: 18.03.2013 - 17:52 Uhr  ·  #4
Moin,

jetzt im Frühjahr zum Austrieb hat das noch nichts zu sagen. Die Pflanze ist noch nicht in der Lage alle nötigen Wachstumshormone in ausreichender Menge zu produzieren und so kann es passieren, daß die ersten Blätter noch unförmig oder verkrüppelt wachsen. Wenn es im Mai immer noch so ist, dann würde ich mir mehr Sorgen machen. Beobachte die Pflanze noch ein wenig und wenn es nicht besser wird, melde Dich wieder.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.