Langer kahler Stamm, was kann ich tun (Ficus natasja)? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Langer kahler Stamm, was kann ich tun (Ficus natasja)?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Erstmal hallo zusammen, bin euer neues Forenmitglied.
Freue mich heute schon euch mit einer Frage und ein paar Bildern zu meinem kahlen Ficus natasja zu bombadieren. Unser kleiner Ficsu wächst leider nur in die Höhe und verliert im unteren Teil seine Blätter.
Soll ich die unteren kahlen Triebe nun abschneiden, wenn ja wo? Momentan steht er an auf einem Fenstersims (Südseite). Die Raumtemperatur beträgt zwischen 20 - 23 Grad. Er wird einmal die Woche gegossen. :-k

Wenn ich es hinbekomme, lade ich auch noch Bilder hoch.... ](*,)

Freue mich über eure Hilfe

edit:
Kann mir mal bitte jemand sagen, wie ich denn Bilder hier hochladen kann, das Bild ist 2,45 MB groß und ein jpeg....grrr :-#(
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragSa 29 Dez, 2012 16:50
Hi und willkommen!

mit 2,45 MB ist das Bild zu groß, es darf max 2 MB und 2000x2000 Pixel haben.
Am besten noch etwas mehr verkleinern; das klappt bei mir dann auch besser mit dem hochladen.
http://green-24.de/forum/ftopic17561.html

Ich giess meinen Natasja derzeit nur alle 12-14 Tage (oder auch noch seltener) ; der steht aber auch nur Nordseite; und jedes Jahr wenn die Heizperiode anfängt schmeisst er auch einiges an Blättern
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragSa 29 Dez, 2012 17:38
irgendwoher kenn ich das Bild :wink: (so sah meiner auch mal aus)
ich hab die dünnen toten Ästchen ganz dicht am Stamm abgeschnitten (Vorischt, klebriger Milchsaft kann austreten) - und irgendwann hat der auch unten am Stamm neu ausgetrieben

steht der da immer auf dem Fußboden? wenn ja und du keine Fußbodenheizung hast, stell ihn mal auf einen Hocker
wenn nein und er sonst am Fenster steht, kann es auch sein, dass der mal Zug bekommen hat.
Aber meine Ficus sehen auch meist so aus, also alles im grünen Bereich :mrgreen:

und nix zu danken! Das Problem mit dem Hochladen haben hier mehrere
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSa 29 Dez, 2012 17:55
Die kahlen Äste habe ich auch immer dicht am Stamm abgeschnitten.. allerdings erst im Frühjahr. Weiß nicht, ob das so viel Unterschied macht wenn du sie jetzt schon zurückschneiden würdest.. kahl sind sie ja schon :-k
Zusätzlich habe ich ihn heller gestellt als er war und ihn besprüht. Das tat ihm wirklich gut und er is im Frühjahr ziemlich gut ausgetrieben :)
Aber ansonsten sieht er doch noch recht gut aus ! :)
Azubi
Azubi
BeitragSa 29 Dez, 2012 17:55
Er steht nicht auf dem Fussboden, er steht immer auf dem Fenstersims.
Allerdings sieht er schon seit 3 Jahren so aus...oben immer Blätter und unten keine.
Dann werde ich ihm wohl mal die Flügel stutzen...sieht aber dann schon komisch aus wenn unten nix mehr dran ist. :|

Gut dann werde ich wohl im Frühjahr erst schnibbeln
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSa 29 Dez, 2012 19:34
Bei der Gelegenheit würde ich ihm auch noch einen grösseren Topf gönnen... Im Verhältnis zur Pflanze wirkt der jetzige doch arg klein. :-k
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 19
Blüten: 8251
BeitragSa 29 Dez, 2012 21:07
Ich rate auch zum Beschnitt und zum Umtopfen in einen größeren Topf. Allerdings würde ich damit noch die 2-3 Monate bis es wieder Frühjahr ist, warten. Dieser Ficus steckt solche Aktionen besser weg, wenn's wärmer und heller ist. Außerdem sieht der Ficus jetzt nicht grad nach einer 'Not-Umtopfaktion' aus.

Was Du allerdings jetzt schon tun könntest: Stell den Topf auf irgendwas Isolierendes. Ein Fensterbrett kann im Winter recht kalt werden, vor allem nachts. Ficus mögen das gar nicht. Und beim Lüften wirklich darauf achten, daß das Bäumchen keinen kalten Luftzug erwischt. Das mögen die im Winter nämlich auch nicht.

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

ziemlich langer Stamm von gartenfee87, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 21 Antworten

1, 2

21

4487

Fr 27 Jun, 2008 8:55

von Pekari Neuester Beitrag

Ficus natasja von Lync, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 13 Antworten

13

10423

Mo 04 Feb, 2008 13:49

von Lync Neuester Beitrag

Ficus natasja von Linda_3005, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

4103

Sa 26 Jun, 2010 14:13

von Rose23611 Neuester Beitrag

Ficus Natasja bunt von Hasi86, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

4859

Fr 29 Dez, 2006 14:11

von knupsel Neuester Beitrag

Ficus natasja Blätter von Gluggsmarie, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 17 Antworten

1, 2

17

6349

So 24 Okt, 2010 22:36

von Rouge Neuester Beitrag

Radikalschnitt Ficus Natasja (?) von Soozee, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

1394

Do 02 Mai, 2013 17:33

von MacMac Neuester Beitrag

Probleme mit der Dieffenbachie und Ficus Natasja von Einhorn, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 13 Antworten

13

6038

Sa 24 Jan, 2009 16:42

von daemon Neuester Beitrag

Ficus Natasja Bonsai Experiment von Grünschnabel83, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

2380

Di 24 Mai, 2011 11:19

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Suche Pflanzennamen - Ficus natasja von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

759

Di 01 Nov, 2011 10:04

von Gast Neuester Beitrag

Ich hab was neues- Ficus Benjamina Natasja von Dangerboy, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2527

Do 13 Sep, 2012 19:26

von serafine Neuester Beitrag