Ficus Microcarpa schneiden

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Ficus Microcarpa schneiden

 · 
Gepostet: 24.09.2012 - 18:07 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich habe vor ca. einem Jahr einen Ficus Microcarpa gekauft, der schon recht kräftig gewachsen ist. Allerdings sah er vom Schnitt her ziemlich vernachlässigt aus. Er hatte zwar eine riesige buschige Krone, war im inneren aber relativ licht.
Über den Winter hat er erst mal fast alle Blätter verloren. Der Standortwechsel und das wenige Licht im Winter hat ihm wohl nicht gefallen. Im Frühjahr habe ich ihn dann nach draußen gestellt, wo er auch rasch wieder Blätter zulegte.

Obwohl aktuell nicht der optimale Zeitpunkt zum schneiden ist, möchte ich ihn doch wieder etwas in Form schneiden, bevor er wieder ins haus kommt.
Im Juli habe ich schonmal untenrum angefangen, wo mittlerweile auch schon wieder viele Triebe nachkommen. Heute habe ich mich nun weiter nach oben gearbeitet, allerdings fehlt mir so ein bisschen die Orientierung, wo ich noch was abschneiden soll und wo nicht.

Könnt Ihr mir da ein paar Tipps geben?

(Am Anfang sah er rundum so aus, wie er aktuell ganz oben aussieht. Viele kleine dünne Äste.)
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG (625.51 KB)
Foto 1.JPG
Stand: heute
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG (588.71 KB)
Foto 2.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Ficus Microcarpa schneiden

 · 
Gepostet: 28.12.2012 - 18:15 Uhr  ·  #2
auf jeden Fall sollten sich keine Äste kreuzen, da schneidet man dann den schwächeren weg. Und sonst ist es eigetlich egal,weil man ja auf keine Früchte oder so aufpassen muss
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 187
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ficus Microcarpa schneiden

 · 
Gepostet: 28.12.2012 - 20:40 Uhr  ·  #3
Da dein Post ja schon etwas her ist hoffe ich, dass dir meine Antwort noch etwas hilft..

Falls du ihn noch nicht zurück geschnitten hast würde ich doch noch bis zum Frühjahr warten. Dann kannst du ihn bedenkenlos zurückschneiden soweit du willst..ich bin mir sicher er wird wieder gut austreiben wenn er reichlich Licht bekommt. Allerdings solltest du ihn nicht zu nass halten, da ja auf Grund der fehlenden Blätter auch weniger Wasser benötigt wird.. Aus meiner wenigen Erfahrung heraus hilft es auch wenn man ihn ab und an mal besprüht.. Ich hab mir zumindest eingebildet, dass er dann schneller ausgetrieben is.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.