Wachsen neue blätter am kahlen stamm der Monster Deliciosa? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln
Gardify – smarter Gärtnern

Wachsen neue blätter am kahlen stamm der Monster Deliciosa?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo liebe community Green 24 ;)

Ich habe eine mittelgrosse monster deliciosa die unten kahl ist (die alten blätter sind gelb geworden)
Meine frage ist ob an diesen kahlen, bzw, leeren stellen wieder mal ein Blatt wächst oder ob das so nackt bleibt? Meine zweite frage ist, verliert die monstera auch unter sehr guter pflege die untersten alten blätter?

Hoffe einer kann mir mal ein Rat geben!
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragMo 24 Dez, 2012 16:42
Herzlich willkommen im Forum! :mrgreen:

Zeig doch mal bitte noch ein Foto von deiner Pflanze. Wie du es hochladen kannst, steht auch hier: http://green-24.de/forum/ftopic17561.html Bilder dürfen maximal 2MB und 2000x2000 Pixel gross sein. Ggf. musst du sie mit einem Bildbearbeitungsprogram (Irfanview, Paint, ...) vorher noch verkleinern.

Das Monstera mit der Zeit ältere Blätter abstossen, ist bis zu einem gewissen Mass völlig normal, da sie dadurch ihren Stamm ausbilden. Solange es nur einzelne sind, also kein Grund zur Sorge. :wink:

Ich hatte selber noch keine (Platzmangel :roll: ), aber soweit ich weiss, treiben sie nur von unten wieder neu aus, wenn man den Haupttrieb abschneidet. Aber nicht dass du nun gleich zur Schere greifst!! Warte erst mal noch auf andere Antworten. Über Weihnachten kann das natürlich nun ein bisschen dauern...
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragDi 25 Dez, 2012 1:43
hallo,
hatten die unteren blätter vielleicht zu wenig licht?
blätter die zu wenig licht bekommen stösst die pflanze ab. das schadet der Monstera deliciosa jedoch nicht, solange sie durch die oberen blätter genug sonnenlicht tanken kann.
bei meinen ist es so, dass sie sich zwar nicht (noch nicht) verzweigen, aber gerne aus der basis neue triebe zum licht wachsen lassen.
Monstera ist übrigends anfällig auf staunässe. im winter giesse ich recht wenig, trockenheit scheint sie jetzt zu mögen.

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Monstera deliciosa variegata ...neue Blätter verfaulen ! ??? von mandala, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

3912

So 27 Mai, 2012 14:33

von Roxas Neuester Beitrag

Monstera zerteilt-wo wachsen neue Blätter? von amoebius, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 23 Antworten

1, 2

23

6038

Sa 27 Jul, 2013 21:23

von amoebius Neuester Beitrag

Monstera deliciosa will nicht wachsen von Pflanzensüchtige, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

6467

Do 23 Apr, 2009 13:04

von Jule35 Neuester Beitrag

Monstera deliciosa vermehren - neuer Trieb wächst am Stamm von digital_witness, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

2071

So 02 Nov, 2014 0:01

von gudrun Neuester Beitrag

Anfängerfrage,sorry:Unten wachsen neue Äste.Abschneiden? von rudi1970xxx, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

7085

Di 29 Jan, 2008 15:59

von rudi1970xxx Neuester Beitrag

Pflanzen bilden nur neue Triebe, wachsen aber nicht weiter.. von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

1936

Do 05 Jan, 2012 23:11

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Yucca elephantipes, selber neue Triebe am Stamm bilden? von Das_Nickel, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 11 Antworten

11

18332

Mi 09 Feb, 2011 8:10

von MarsuPilami Neuester Beitrag

kahlen Olivenbaum schneiden? von Kiolo, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

4612

Sa 15 Mär, 2008 23:50

von itschi Neuester Beitrag

Monstera deliciosa - hängende Blätter von Besorgt, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 19 Antworten

1, 2

19

19127

Di 29 Mär, 2011 13:51

von Francis Neuester Beitrag

Monstera Deliciosa durch Samen und Blätter vermehren von kabadeluxe, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

2559

So 13 Jan, 2013 2:44

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag