Pflanze mit leuchtenden Farben?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Pflanze mit leuchtenden Farben?

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 22:06 Uhr  ·  #1
hi! habe diese pflanze bei einer bekannten im garten gesehen.........leider was sie auch nicht, wie sie heißt.kann mir jemand helfen? ist hat ganz leuchtende farben, nur gelb und orange.
leider sind die fotos nicht besonders gut geworden.aber vielleicht kennt sie ja trotzdem jemand? danke nico
IM003744.jpg
IM003744.jpg (79.83 KB)
IM003744.jpg
IM003743.jpg
IM003743.jpg (81.94 KB)
IM003743.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze mit leuchtenden Farben?

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 23:12 Uhr  ·  #2
Die Fotos sind wirklich nicht besonders gut,vieleicht machst du mal ein paar neue
Gruß Möhrchen
Azubi
Avatar
Herkunft: Kirchen (Sieg)
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze mit leuchtenden Farben?

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 23:37 Uhr  ·  #3
Hallo. Nunja, das ist nun das erste Mal das ich hier was an Meinung poste... Könnte es sein das es sich um etwas handelt, was ich als Butterblume kenne? Hier ist mal der ein oder andere Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Butterblume

Gruß

skubic
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze mit leuchtenden Farben?

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 06:26 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Möhrchen
Die Fotos sind nicht besonders gut,vieleicht machst du mal ein paar neue


Ein Tipp dazu: Ein weißes Blatt Papier hinter die eigentliche Pflanze zwischen die Pflanzen schieben, damit man die zugehörigen Blätter erkennen kann oder von der Pflanze ein Blatt abmachen und auf den Scanner legen...

Zitat geschrieben von skubic

Könnte es sein das es sich um etwas handelt, was ich als Butterblume kenne?


Ich denke auch, so könnte es sein, dass da ein Kriechender Hahnenfuß zwischen den anderen Pflanzen wächst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kriechender_Hahnenfu%C3%9F


Friedliche Grüße Rainald
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Pflanze mit leuchtenden Farben?

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 06:36 Uhr  ·  #5
Schaut es so aus


Das ist Pfennigkraut
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pflanze mit leuchtenden Farben?

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 07:25 Uhr  ·  #6
Hallo Nico,

noch ein Tipp ins Blaue ... evtl. Islandmohn - Papaver nudicaule ?

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze mit leuchtenden Farben?

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 09:19 Uhr  ·  #7
Hallo Nico,

Zitat geschrieben von 8er-moni


noch ein Tipp ins Blaue ... evtl. Islandmohn - Papaver nudicaule ?


auch ne Möglichkeit

Jetzt bin ich aber gespannt auf bessere Fotos.

Zum Islandmohn hier ein Link:

http://www.seedman.com/image/tpf072.jpg

Denn es reicht ja schon, wenn du dir die Blätter anschaust und vergleichst mit den Vorschlägen hier.

Friedliche Grüße Rainald
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pflanze mit leuchtenden Farben?

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 10:59 Uhr  ·  #8
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze mit leuchtenden Farben?

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 12:44 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Rose23611

ich würde eher sagen das es goldmohn ist auch als schlafmützchen bekannt


Ja, mir war vorhin gar nicht aufgefallen, dass die Blüten vier Blütenblätter haben. Das spricht für Mohn oder Eschscholtzia (Schalfmützchen)

Von dem Schlafmützchen habe ich von einer orangen Form ein so nettes Foto, das möchte ich hier dazu stellen:



Friedliche Grüße Rainald
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pflanze mit leuchtenden Farben?

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 12:55 Uhr  ·  #10
niedlich ich hab sowohl gelb als auch orange
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Pflanze mit leuchtenden Farben?

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 20:54 Uhr  ·  #11
jaaaa! die ist es .hat jemand eine ahnung wo ich die her bekomme? sie ist so schön leutend....danke nico
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Pflanze mit leuchtenden Farben?

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 21:19 Uhr  ·  #12
also ich habe sie "geerbt" von meinem Gartenvorgänger, kamen von selbst wieder.
An anderer Stelle habe ich gesät, hatte ein Samentütchen geschenkt bekommen
Ich kann dir sammeln!

forum/ftopic4439-600.html#107124
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Pflanze mit leuchtenden Farben?

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 21:21 Uhr  ·  #13
hi gudrun!
das wäre ja super lieb..........wie müssen die denn stehen? sonnig? und magst du tauschen? dann schicke ich dir per pn meine tauschliste....
tschüß nico
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Pflanze mit leuchtenden Farben?

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 21:27 Uhr  ·  #14
Na ich muß morgen, wenn ich in den Garten komme, erst mal schauen, obs schon Samen hat.
Ich melde mich
Das kriegen wir schon hin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.