Unkraut in meinen Garten? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Unkraut in meinen Garten?

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragUnkraut in meinen Garten?Fr 08 Jun, 2007 10:41
da bin ich wieder!geht gleich weiter mit unbekannten in meinen garten..dieses gewächs hat sich selber den weg zu mir gesucht.zunächst winzig,inzwischen ein riesen strauch,der viel platz nimmt.hab es stehn lassen,da ich neugierig war,was da denn wohl wächst.jetzt sind winzige blüten dran und ich finde,sieht nicht unbedingt prickend aus :? .diese pflanze steht mitten in einem beet und nimmt den kollegen ziemlich viel platz und natürlich auch nährstoff.wer kann mir sagen,was sich da verbreitet hat und meint ihr,ich soll dem kucksei den pflegeplatz kündigen :-k ?!bin mal gespannt was ihr dazu sagt.seit gegrüßt!stengelchen
Bilder über Unkraut in meinen Garten? von Fr 08 Jun, 2007 10:41 Uhr
CIMG1555.jpg
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 38
BeitragFr 08 Jun, 2007 13:40
Schau Dir doch den Link mal an - es könnte das - Kleinblühtige Weidenröschen - sein.

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... e%26sa%3DG
Azubi
Azubi
BeitragFr 08 Jun, 2007 18:06
hallo niklas!danke für deine schnelle hilfe!das ist beeindruckend,wie jemand so schnell den fremdling erkennt (das foto ist ja auch nicht besonders gut..)ich bin den link und meiner pflanze gefolgt und stell fest,du hast recht mit der vermutung.ja,es tut mir schon leid,dieses kraut zu feuern,-hab respekt vor heilkräutern,aber ich geh davon aus,daß ich persönlich,in diesem leben,wohl keine verwendung mehr für das röschen habe :wink: .also werde ich einen kompromis mit der natur eingehn und den busch abschneiden und trocknen....man weiß ja nie....ich dank dir herzlich für die hilfe und wünsch ein schönes wochenende!lieben gruss stengelchen
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragFr 08 Jun, 2007 19:38
Hallo - stengelchen -

Du schreibst:
==========
-hab respekt vor heilkräutern,aber ich geh davon aus,daß ich persönlich,in diesem leben,wohl keine verwendung
mehr für das röschen habe Wink .also werde ich einen kompromis mit der natur eingehn und den busch abschneiden und trocknen
....man weiß ja nie....ich dank dir herzlich für die hilfe und wünsch ein schönes wochenende!lieben gruss stengelchen
==========

Es ist schon erstaunlich, was uns die Natur alles bietet! Doch ..... und das erfüllt mich mit Sorge - wissen wir das zu schätzen?
Und versuchen wir solche Gaben zu schützen?
Für mich selbst sieht es eher danach aus, als ob wir dafür nicht mehr das nötige Feingefühl aufbringen können oder wollen.

Was meinst Du mit ..... in diesem Leben keine Verwendung dafür mehr haben -?
Wir können doch nicht wissen, was uns das Leben noch alles aufbürdet bzw. für uns bereit hält! U.U. ist das Wissen darum mal wichtig und dann gut so.

Der Rückschnitt bei dieser Pflanze ist immer gut, denn sie treibt sehr willig wieder nach, so, dass immer wieder - geerntet - werden kann.

Ach so - danke für die - Blümchen -, mach ich doch gerne - und schönes Wochenende.

In diesem Sinne:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 85
BeitragFr 08 Jun, 2007 19:44
Hallo Niklas,

und wieder was gelernt :D Dieses Wiedenröschen sieht ja die meiste Zeit des Jahres wirklich wie ein "Unkraut" aus und ich wusste bisher auch nicht, was es ist. Aber jetzt blüht es auch bei mir und besonders schön finde ich, dass es richtig nützlich sein kann. Ich glaube, man sollte jedes einem unbekannte Pflänzchen hier veröffentlichen. Bei den meisten stellt sich doch heraus, dass sie richtig nützlich sein können.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 102
BeitragFr 08 Jun, 2007 21:38
Das ist doch die selbe Pflanze, oder?
http://green-24.de/forum/viewtopic.php? ... highlight=
Azubi
Azubi
BeitragFr 08 Jun, 2007 22:08
lieber niklas,
das war auch nicht ernst gemeint,mit dem :in diesem leben brauch ich es nicht mehr,-ich hatte gelesen,daß es überwiegend gegen prostatabeschwerden eingesetzt wird und ich bin ein weib.... :lol:
grundsätzlich achte ich jedes lebewesen und bemühe mich die natur,mit all ihren schönheiten,aber auch den eher unscheinbaren zu würdigen.ich kann mich auch noch an kleinen dingen erfreuen.ich hoff,genau wie du und viele andere hier im forum,daß wir sensibel bleiben,oder werden für all die geschenke dieses lebens.denn es ist doch so,daß gerade menschen,die freude an blumen,pflanzen und tieren haben,eher zugang zum menschen haben,oder?!es wäre schön,wenn wir dies auch unseren kindern und enkeln vermitteln könnten und das schon im kleinen,wie zb.mit dem wilden pflänzchen im garten,was jetzt neben einigen anderen findlingen,in der garage zum trocknen hängt. :) seit alle gegrüßt,hier zieht gerade ein gewitter vorbei und die abkühlung tut gut.ich freu mich darauf,weiter so interessante menschen kennen zu lernen mit dem gleichen hobby und mehr ahnung,tschüßken und einen gruss,stengelchen
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMo 11 Jun, 2007 22:22
@ - knupsel -

Ein bisschen hast Du recht - Knuspel - aber dann auch wieder nicht.

Warum? Die Familie stimmt, aber die Sorte eben nicht. Die Pflanze in Deinem Link hat keine glatten Blätter -
sie sind etwas behaart und es könnte sein, dass auch die Blüte etwas größer ist.

Davon gibt es ja ne ganze Reihe an Varianten, doch nur die mit den glatten, glänzenden Blättern,
ist von - Maria Threben - in - Gesundheit aus der Apotheke Gottes -
angesprochen (wirkungsvoll gegen Prostata-Leiden)

http://www.kraeuterfarm.at/krgarten/Weidenroschen.htm

Das von Dir angesprochene ist dieses hier im Bild: Epilobium hirsutum

In diesem Sinne:
Bilder über Unkraut in meinen Garten? von Mo 11 Jun, 2007 22:22 Uhr
Weidenröschen-Epilobium_hirsutum.jpeg
Zottiges Weidenröschen.jpg
Zuletzt geändert von Niklas am Mo 11 Jun, 2007 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMo 11 Jun, 2007 22:30
Hallo - stengelchen -

Wer kann schon wissen, ob nicht - Weib - mal - Mann - überreden muss, etwas für seine Gesundheit zu tun?

Sorry - war nur so ein Gedankengang. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 102
BeitragMo 11 Jun, 2007 23:29
Vielen Dank nochmal, Niklas :D

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Welches Unkraut überwuchert hier meinen Rasen? von Gitti, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 18 Antworten

1, 2

18

52688

Do 21 Aug, 2008 20:50

von pokkadis Neuester Beitrag

Unkraut im Garten von tapir82, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 2 Antworten

2

1429

Fr 08 Jun, 2012 12:32

von tapir82 Neuester Beitrag

Einblicke in meinen Garten von Cerifera, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 4 Antworten

4

2633

Fr 26 Okt, 2007 17:57

von Cerifera Neuester Beitrag

Gewächshaus für meinen Gemüse-Garten von 1066bam, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Werkzeuge & Maschinen & Mehr mit 9 Antworten

9

13081

Fr 20 Apr, 2007 15:36

von Rose23611 Neuester Beitrag

Rundgang durch meinen Garten von Amselchen, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 11 Antworten

11

3148

Sa 05 Sep, 2009 21:11

von monika15 Neuester Beitrag

große Unkraut Bestimmung im Garten von Schnuffy, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 17 Antworten

1, 2

17

26319

Fr 15 Mai, 2009 23:16

von Gast Neuester Beitrag

Hilfe der garten ist voll mit Unkraut von hausmanskost, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 28 Antworten

1, 2

28

7884

Mo 07 Apr, 2008 12:55

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Gräserähnliches Unkraut im Garten - wer weiß was es ist? von Miri-S-2003, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1730

Di 31 Jul, 2012 16:34

von Miri-S-2003 Neuester Beitrag

Unkraut im Garten oft ein Paradies für die Insekten von Heide-Rose, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 3 Antworten

3

1337

Mi 01 Mai, 2019 18:21

von Heide-Rose Neuester Beitrag

Bilder von meinen kleinen garten (balkon) von Ela, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 2 Antworten

2

2459

Fr 15 Jun, 2007 17:52

von wühlmaus Neuester Beitrag