Nistkästen reinigen? - Tiere & Tierwelt - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenTiere & Tierwelt

Nistkästen reinigen?

Kleine und große Tiere, Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw.
Worum geht es hier: Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 67
Blüten: 11492
BeitragMo 05 Nov, 2012 21:13
hallo

klar gibts auch was für schwalben, die müssen aber unter ein ein dachunterstand für rauchschwalben gibt es halbschalen, und man muss wissen, das sind kein koloniebrüter wie mehlschwalben :wink:

für mehlschwalben gibts auch was

http://www.lory-naturgarten.de/fotos/ni ... hwalbe.jpg

und da dürfen es auch gerne etwas mehr nester zusammen sein :wink:

achja, schwalben machen viel dreck, das muss man dann auch ertragen können :mrgreen:

das was man auf dem foto von dem dreck sieht, ist erst der anfang :- was auf dem boden ist hab ich nicht geknipst :roll:

Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 05 Nov, 2012 21:40
Hallo Rose,
vielen Dank für Deine Antwort und gleich noch das Bildmaterial,Klasse.
Ich denke,wir haben Mehlschwalben.Die bauen außen unterm Dachvorstand diese kugeligen Nester mit dem Einstiegsloch.Aber leider halten die Nester schlecht an unserer Wand,obwohl der Putz relativ rauh ist.Wasser zum Bauen ist auch genug da und "Dreck/Lehm" auch.Seltsam.
Mein Horror wäre,dass da mal ein volles Nest runterfällt! Das mit dem Brett ist ne tolle Idee,..aaaber ich muss da in eine Höhe von ca. 6-7 m :shock: Mal sehen,was meinem GG da einfällt :mrgreen:
Ich bin halt so ne Viechertante :mrgreen:
Der Dreck der Vögel stört mich nicht so,ist außen an unserer Firma,und wir haben eine Putzfrau ( :oops: )
dafür sollen die Guten uns ja die Mücken fangen und Raupen und und und...
LG
Anneka
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 67
Blüten: 11492
BeitragMo 05 Nov, 2012 21:49
das problem ist, lehm und wasser muss an der gleichen stelle sein, die schwalben matschen sich das in einer wasserpfütze zusammen, sie sammeln nicht erst lehm und fliegen dann zum wasser, leider sind solche stellen selten geworden und die armen nehmen das was sie finden, das ist nicht immer sehr haltbar und fällt runter :cry: das ist unseren rauchschwalben letzes jahr passiert, die schwalben rettung findest du hier

http://green-24.de/forum/ktopic38968--1-795.html

entweder man bietet ihnen eine solche stelle an, oder gibt ihren fertige nester

fliegen fangen sie im flug weg, aber raupen nein :wink: da musst du auf andere piepmätze warten :-#)
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 05 Nov, 2012 22:06
Oh ,toll dass Du das mit dem Zusammenmatschen des Baumaterials so sagst,darauf wäre ich nicht gekommen.
Das sollte hinzukriegen sein,da können wir sie ja auch noch beim Anmischen beobachten :D
Richtiger Lehm ist sicher das beste,da muss ich mal tief graben und das appetitlich anbieten.
Wasser holen sie immer aus dem Pool,auch wenn man drin ist,das ist abenteuerlich,Schwalben im Tiefflug.
Deine Rettung der "Gefallenen" finde ich große Klasse!! Ideen muss man haben,gut dass es dieses Forum gibt.
Ich hätte nie gedacht,dass das funktioniert.
LG
Anneka
Vorherige

Zurück zu Tiere & Tierwelt

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Nistkästen in Gefahr von marliese, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 34 Antworten

1, 2, 3

34

10914

Di 16 Jun, 2009 13:29

von el_largo Neuester Beitrag

Nützlinge: Nistkästen von Redaktion Magazin, aus dem Bereich Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön mit 8 Antworten

8

13166

Mi 22 Feb, 2012 9:29

von snif Neuester Beitrag

Welche Nistkästen für Vögel? von Waldwoelfchen, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 2 Antworten

2

3159

Di 01 Apr, 2008 10:44

von Waldwoelfchen Neuester Beitrag

Nistkasten und Insektenhotel auf Balkon??? von Gast, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 6 Antworten

6

7153

Mi 23 Nov, 2011 0:05

von bsch Neuester Beitrag

Nistkasten - Groß genug? von Sonnenblümchen 1 2 3, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 2 Antworten

2

1719

Mi 22 Feb, 2012 16:04

von Sonnenblümchen 1 2 3 Neuester Beitrag

Teekanne als Nistkasten für Höhlenbrüter von vulpecula, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 2 Antworten

2

4533

Do 28 Mär, 2013 9:21

von vulpecula Neuester Beitrag

Nistkästen - Belüftung und Dachneigung? von Scrooge, aus dem Bereich Natur & Umwelt mit 20 Antworten

1, 2

20

7607

Fr 22 Feb, 2019 23:49

von Micha21 Neuester Beitrag

Reinigen der blätter`??? von Ela, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 11 Antworten

11

2638

So 28 Okt, 2007 11:32

von Ela Neuester Beitrag

Reinigen der Venusfliegenfalle? von jac80, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

1649

Mo 04 Mai, 2009 22:19

von Kurti60 Neuester Beitrag

see bzw. teich reinigen von NeoXx, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 5 Antworten

5

6236

Do 06 Jan, 2011 16:29

von adrian70 Neuester Beitrag