Noch mal Schutz für Jungpflanzen bei heißem Wetter - Tipps & Tricks - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenTipps & Tricks

Noch mal Schutz für Jungpflanzen bei heißem Wetter

Die Probleme mit Natur und Technik. Wie klappt´s denn eigentlich mit ...
Worum geht es hier: Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 2
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

vor einer Weile hatte ich von meinen Erfahrungen berichtet mit Pappröhren als Schutz für Pflanzen bei heißem Wetter. Das hatte ja prima geklappt und die Kohlpflanzen sind auch jetzt noch die stärksten auf dem Beet. Also das Prinzip ist gut.

http://green-24.de/forum/ftopic9336.html

Von Vorteil war, dass ich die Röhren in dem Moment, wo ich sie brauchte rasch herstellen konnte. Der Nachteil, dass sie nicht noch einmal benutzt werden können.

Da ist mir so durch den Kopf gegangen, dass man die Idee mit den Röhren verbinden kann mit einer anderen pfiffigen Idee:
Unterwasser-Lupen

Das ist also nur etwas für Teichbesitzer, die gelegentlich in ihrem Teich auf Entdeckungsreise gehen wollen.

Ich weiß nicht, wer diese "Lupen" erfunden hat. Wenn man einen Teich hat, wo man am Rand gut ans Wasser kann, sind die Dinger genial. Ich hatte deshalb vor Jahren das schon mal aufgeschrieben und füge das hier ein:

Beobachtungen am Grund eines Teiches mit der Unterwasserlupe

Der Boden des Teiches ist vom Rand oder Steg aus schlecht zu beobachten. Durch die Reflexion an der Oberfläche erscheint er uns dunkler als er wirklich ist. Ein einfaches Hilfsmittel schafft Abhilfe: Auf ein Abflußrohr aus Kunststoff (Durchmesser 12cm , Länge ca. 40cm ) wird mit starken Gummiringen eine Haushalts-Frischhaltefolie stramm über die Öffnung gezogen. Am besten hält es, wenn man die Folie mit einem Ring befestigt, dann die Folie umschlägt, und einen zweiten Ring so darüber zieht, dass die umgeschlagene Folie noch einmal befestigt wird.

Zur Beobachtung hält man das Rohr ganz dicht vor die Augen und taucht die Folie tief in das Wasser. Durch den Druck des Wassers verformt sich die Folie linsenförmig und ermöglicht eine etwa 2fache Vergrößerung. Die Röhre schirmt helles Licht von der Seite ab, dadurch öffnen sich die Pupillen etwas mehr, und der dunkle Boden des Gewässers erscheint deutlich heller.

Zwei Fliegen mit einer Klappe

Wenn man den Platz hat, einige solcher Kunststoffrohre auf Lager zu halten, kann man die als Lupen benutzen und an heißen Tagen als Hitzeschutz für empfindliche Pflanzen, die dann auch sofort zur Hand sind, wenn der Schutz dringend wird.

Friedliche Grüße Rainald

P. S. Wie ich mir das noch mal durchlese, kommt mir so in den Sinn, dass die Pappröhren nur 20 cm tief waren und mehr als 12cm breit. Da bekamen die Pflanzen besser Licht als bei so einer hohen Röhre. Aber ich denke dass für das Überleben der Pflanzen der Überhitzungs- und Verdunstungs-Schutz wichtiger ist und daher die beschriebenen Abfluss-Rohre immer noch besser sind als gar kein Schutz...

Zurück zu Tipps & Tricks

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Papp-Röhren als Schutz für Jungpflanzen bei heißem Wetter von pachizefalos, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 2 Antworten

2

2093

Mi 06 Jun, 2007 12:34

von AnjaE Neuester Beitrag

Schutz von Jungpflanzen im Freien von gudrun, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 2 Antworten

2

2835

Mi 27 Jun, 2007 13:40

von Yaksini Neuester Beitrag

Warum Samen mit heißem Wasser übergießen? von D-H, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 17 Antworten

1, 2

17

8236

Sa 24 Feb, 2007 20:27

von D-H Neuester Beitrag

Reicht das als Schutz von Christa, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 13 Antworten

13

1629

Mo 08 Dez, 2008 11:55

von VolkerHH Neuester Beitrag

UV - Schutz für Pflanzen?! von Krissie52, aus dem Bereich New GREENeration mit 5 Antworten

5

1880

Sa 16 Mär, 2013 19:59

von Baer1007 Neuester Beitrag

Wetter... von Tina F., aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 53 Antworten

1, 2, 3, 4

53

8411

Mo 20 Apr, 2009 22:31

von Norbert Neuester Beitrag

Sichtschutz - Vom Schutz zum Schmuck von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

11416

Do 05 Okt, 2006 7:24

von Frank Neuester Beitrag

Eierbaum und das Wetter von Matthis, aus dem Bereich New GREENeration mit 40 Antworten

1, 2, 3

40

10829

So 04 Jul, 2010 17:50

von Mel Neuester Beitrag

Frühjahrsschnitt bei DEM Wetter? von kebon_alami, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1969

Fr 22 Mär, 2013 17:11

von gudrun Neuester Beitrag

welche Pflanzen als Abgrenzung und Schutz? von userxl, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

4156

Mo 08 Mai, 2006 14:20

von userxl Neuester Beitrag