Mich wundert es, was nicht alles blühen kann ............. - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik
aussaatwettbewerb

Mich wundert es, was nicht alles blühen kann .............

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Als Gärtneranfänger staune ich gerade - was nicht alles blühen kann. :D

Seit Anfang Juni 2012 bepflanze ich 3 Hochbeete - nun auch mit selbst ausgesäten Pflanzen. Nach einigen Rückschlägen, Problemen mit Schnecken, Kohlweißlingen ect. kann ich nun eigenen Salat ernten. Als ich anfing, entschied ich mich für Salat und Gemüse, welches ich hier auf dem Land nicht in jedem Supermarkt kaufen kann.

Somit kamen Mizuma, Pak Choi, Tatsoi, Mangold, Winterportulak, Spargelerbse, Scheerkohl und Sojabohnen ins Beet.

Gerade Pak Choi, Chinakohl und gekaufte Weißkohlpflanzen wurden Opfer des Kohlweißlings, bzw. dessen Raupen.

Die Schnecken taten sich derweil am Mangold gütlich.

Nachdem ich nun aber z. B. Mangold durch bekam, dann auch noch las, dass man nicht die ganze Pflanze rausrupfen muss, um in den Genuss zu kommen, sondern einfach ein paar Blätter ernten kann und die Pflanze stehen bleibt, ertrinke ich nun in Mangold. Der Stielmangold, den ich habe, wird wirklich mindestens 70 - 80 cm hoch. Nun entwickelt er etwas, was wohl mal blühen kann. Schauen, ob er es wirklich tut.

Tatsoi - nun ja, ohne Ahnung zu haben, wann ist der erntereif? So blieb er wohl zu lange stehen - nun blüht er. Sieht niedlich aus. :D

Mizuma kann auch blühen. Hätte ich auch nicht gedacht. Auch hier pflückt man ein paar Blätter und kann die Pflanze stehen lassen. Nun stehen die wohl so lange, dass sie Blüten entwickeln.

Winterprotulak nun wieder - auch als Gärtneranfänger - wann erntereif? Und was macht man mit ihm? Ok, das er nun im Salat schmeckt, weiß ich, genau so aber auch, dass ich zu lange gewartet habe, er blüht nun. Wenn er blüht kann man ihn wohl nicht mehr essen?

Das die Spargelerbse blüht, ist klar. Sah auch wunderschön aus.

Ach ja, Pak Choi nicht vergessen - da die Blätter sämtlich angefressen waren, ließ ich die Pflanzen einfach stehen. Nun blühen auch die.

Wahnsinn - was nicht alles blühen kann.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 34
Blog: Blog lesen (5)
Renommee: 6
Blüten: 11705
BeitragSa 01 Sep, 2012 19:24
Das liegt so in der Natur.
Jede Pflanze blüht, wie soll sie sich denn sonst, manche auch vegetativ, vermehren?
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 01 Sep, 2012 20:10
Das stimmt. ABER, wer denkt schon daran, dass Salat blühen könnte? Salat hat schön grün und knackig auf dem Teller zu liegen. :D

Zumindest wurde/wird mir das erst nun bewusst, wo ich das sehe. Vor allem, wie hübsch diese Blüten sein können.

Im Internet las ich, dass man Winterportulak auch essen kann, wenn er blüht? Hat da jemand Erfahrungen?

Wie sieht es mit der Nutzung von den anderen o. g. Pflanzen aus - essbar oder nicht, wenn sie blühen?
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragSa 01 Sep, 2012 21:10
mein Vater hat früher mal gesagt, sobald Salat (oder auch Kohl) blüht, sollte man ihn nicht mehr essen :-k ich glaube, weil dann irgendwelche Giftstoffe freigesetzt werden (so z.b. beim Rhabarber)
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 63
Blüten: 11452
BeitragSo 02 Sep, 2012 9:50
blühender salat wird nicht giftig, aber sehr bitter, blühender kohl wird holzig,so das es kein wirklicher genuss auf dem teller ist

eigentlich ja auch ganz normal, die pflanze steckt ihre ganze kraft in die produktion von samen, um sich zu vermehren :mrgreen:

rhabarber soll man nur bis zum johannistag Bilder und Fotos zu johannistag bei Google. ernten, danach bildet er die oxalsäure, so weiss ich das noch von oma :mrgreen:
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 124
Blüten: 58688
BeitragSo 02 Sep, 2012 9:56
Das kann ich so bestätigen. Giftig werden Salat und Kohl bei der Blüte nicht, aber den Genuss überlässt man besser Kaninchen und Meerschweinchen.

Winterportulak kann man ruhig mit Blüte essen, kein Problem, auch kein qualitativer Verlust...;)

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ich kann mich nicht anmelden =( von Gast, aus dem Bereich INFOS ZUM FORUM mit 8 Antworten

8

3990

Di 30 Okt, 2012 20:15

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Hilfe, kann mich nicht mehr einloggen :-( von Schnupp1987., aus dem Bereich INFOS ZUM FORUM mit 7 Antworten

7

2334

Mo 02 Feb, 2009 22:05

von Mel Neuester Beitrag

Hilfe ich kann mich nicht mehr retten vor Aloe Ablgern! von Palmen Fee, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 20 Antworten

1, 2

20

7384

Sa 27 Okt, 2007 19:06

von Loony Neuester Beitrag

Was kann ich alles mit Pferdemist düngen? Alles? von Aszid, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

4357

Mo 15 Apr, 2013 13:06

von Aszid Neuester Beitrag

mich würd mal interessieren was ich hier alles habe :) von itashadow, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

3300

Di 23 Mär, 2010 20:20

von itashadow Neuester Beitrag

Was kann alles in Töpfen bleiben? von contessa, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

1587

Fr 20 Jun, 2008 21:37

von contessa Neuester Beitrag

Was kann man alles aus 100g Jostabeeren machen von bbbssx, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 7 Antworten

7

3597

Di 05 Jul, 2011 9:03

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Was man alles im Garten übersehen kann...? Ind. Springkraut von HerrR, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1819

Mi 28 Sep, 2011 23:37

von Rouge Neuester Beitrag

Welche Gerichte kann ich alles mit Sojasprossen machen? von SkyAngel, aus dem Bereich Kochen & Backen & Rezepte mit 3 Antworten

3

6191

Sa 14 Jul, 2007 23:43

von Fischi123 Neuester Beitrag

Kann ein Erdbeerkaktus eigentlich blühen? von pflanzenfee3, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

8550

So 30 Aug, 2009 2:32

von Scrooge Neuester Beitrag