Laubbaum: Cornus controversa

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Laubbaum: Cornus controversa

 · 
Gepostet: 29.08.2012 - 10:06 Uhr  ·  #1
Grüezi mitanand!

In einem Stadtpark am Bodensee habe ich in diesen Tagen einen mehrere Meter hohen Baum gesehen, dessen ca holunderbeerengroße (noch nicht ganz reife) Früchte jeweils einen weißlichen, harten Kern mit einer dünnen, fleischlichen, etwas klebrigen Hülle aufwiesen. Vielleicht kann mir jemand anhand der beigefügten Bilder seinen Namen nennen. D.H.
Laubbaum (3).JPG
Laubbaum (3).JPG (46.42 KB)
Laubbaum (3).JPG
Laubbaum (2).JPG
Laubbaum (2).JPG (41.28 KB)
Laubbaum (2).JPG
Laubbaum (1).JPG
Laubbaum (1).JPG (52.54 KB)
Laubbaum (1).JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Laubbaum: Cornus controversa

 · 
Gepostet: 29.08.2012 - 10:39 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Laubbaum: Cornus controversa

 · 
Gepostet: 29.08.2012 - 11:17 Uhr  ·  #3
Danke, Georg, die Übereinstimmung mit dem von Dir genannten Hartriegel ist recht gut. Allerdings hatte der von mir gesehene Baum alles andere als eine Pagoden-Wuchsform, wie sie dem Cornus controversa eigen sein soll. Die konnte er aber auch nicht haben, weil er in einer engen Nische einer sehr hohen Stadtmauer stand. Ein Wassergraben davor hinderte mich daran, ihn in seiner ganzen, kümmerlichen Statur darstellen zu können. Kleiner Schönheitsfehler, der ihn mir umso lieber werden läßt!

Liebe Grüße
Dieter Hermann
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Laubbaum: Cornus controversa

 · 
Gepostet: 29.08.2012 - 21:47 Uhr  ·  #4
Hier noch zur Ergänzung die Bilder eines freistehenden, prächtigen Pagoden-Hartriegels, den ich im Mai 2011 vor dem Schmetterlingshaus der Insel Mainau aufgenommen habe. Nun kenne ich, dank Georgs Hilfe, auch die Früchte des Cornus controversa. Controversa? Weil er, entgegen anderer Hartriegelarten, seine Blätter wechselständig, statt gegenständig trägt?
Hartriegel, Pagoden- (2).jpg
Hartriegel, Pagoden- (2).jpg (56.01 KB)
Hartriegel, Pagoden- (2).jpg
Hartriegel, Pagoden- (1).jpg
Hartriegel, Pagoden- (1).jpg (107.18 KB)
Hartriegel, Pagoden- (1).jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.