haben wir hier Epi-Experten?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

haben wir hier Epi-Experten?

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 12:52 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe hier eine Epiphyllum, die noch leider keinen Namen hat -- ich weiß, ohne Blüte ist das bei diesen Tropen-kakteen nicht so einfach, aber vielleicht hat hier ja wer genau diese auf der Fensterbank stehen

In einem amerikanischem Forum hatte ein User eine die meiner ähnlich sah -- sie hat vor ein paar Wochen geblüht und sah stark nach der Freibeuter-hybride aus. mal sehen ob/wann meine endlich ihre schönen Blüten zeigt. Momentan ist sie mit dem Wachstum neuer Triebe beschäftigt und mit dem Anwurzeln.

Die Pflanze gehörte ehemals meiner Oma, die 2002 verstorben ist. seither ist die Pflanze kaum einen cm gewachsen.. habe sie dieses Fruhjahr aus ihrem Lehm (!!!!) Boden befreit, umgetopft und die Wintertriebe entfernt. jetzt steht die ni Luftiger Erde, bekommt gut Wasser, Dünger und Luft --

Sie hat sowohl flache als auch drei-spaltige Triebe, die jungen Spitzen zeigen viele feine Stacheln.

hier ein Paar Bilder

vor dem umtopfen







Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: haben wir hier Epi-Experten?

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 15:44 Uhr  ·  #2
Hallo Anja,

so sehen fast alle Epis aus. Wenn die nicht blühen, kann ich meine mehr als 20 Epis auch nicht auseinanderhalten. Und selbst wenn sie blühen, ist das, von wenigen markanten Ausnahmen abgesehen, sehr schwer. Es gibt zahlreiche ähnliche und namenlose Hybriden und sehr viele, bei denen die gleiche Pflanze unter verschiedenen Namen im Umlauf ist, genauso, wie es unterschiedliche Pflanzen gibt, die unter dem selben Namen gehandelt werden. Oft nach dem Motto:
"Der Kunde bekommt den Namen, den er will, solange der Umsatz stimmt."
Und das führt in der Folge zu noch mehr Verwirrung, weil jeder der Meinung ist, sein Name sei der korrekte, weil er die Pflanze ja unter dem Namen gekauft hat.
Du kannst das selbst testen: Gib unter Google Bildersuche einen Pflanzennamen ein (egal ob botanische Bezeichnung oder deutscher Name) und Du wirst staunen, wie viele unterschiedliche Pflanzen Du da zu sehen bekommst.

Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: haben wir hier Epi-Experten?

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 16:54 Uhr  ·  #3
naja norbert einen versuch war es mir nun wert Danke trotzdem
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: haben wir hier Epi-Experten?

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 23:12 Uhr  ·  #4
Eine sehr gute Adresse für EPI Fans ist die Firma Kakteen Uhlig im Schwäbischen, sehr zu empfehlen, die Auswahl, ohne hier irgentwie Schleichwerbung zu machen.
Dort kann man sich gute Infos holen.

Mfg

www.garteneidechse.de
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: haben wir hier Epi-Experten?

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 11:04 Uhr  ·  #5
danke für den Link
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.