Welche Kakteen sind das ????

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Kakteen sind das ????

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 17:00 Uhr  ·  #16
Wenn du auf die Bilder klickst kammst du auf die ganzen dazugehörigen Seiten , sind eine Menge Bilder von Kakteen + Sukkulenten und vielen anderen Pflanzen und dann noch andere sachen , riesige Listen mit den dazu passenden Bildern .
Praktisch ein riesiges Fotoalbum.......
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Welche Kakteen sind das ????

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 18:12 Uhr  ·  #17
Hab mal ein bisken intensiver gescjaut...is ja wirklich ein sehr ausfürliches 'Fotoalbum' mit tollen Bildern!

Leider is Dein Kaktus Nr. 2 immer noch nicht bestimmt worden...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Kakteen sind das ????

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 18:17 Uhr  ·  #18
Sparky ,
ich fürchte mich nicht .....Norbert wird bestimmt noch irgendwann erscheinen , der weiß das . er hat einen Faible für solche Pflanzen , und viel Erfahrungen . Oder noch ein anderer , mal sehen , die kakteen rennen nicht weg und ich auch nicht ....
Der Letzte hat Zeit . Aber es ging sehr schnell mit den anderen .....wirklich suuuuper .
Toll seid ihr .

Der Link ist wirklich toll , man kann da richtig reinfallen , herrliche Bilder , der Wert liegt dort im verborgenen . Man muß sich da ein w enig dürcharbeiten bis man alles findet und dann geht es einfach .
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Welche Kakteen sind das ????

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 18:19 Uhr  ·  #19
Ich drück Dir nen Daumen und denke aber auch dass sich das Rätsel um den Letzten bald noch lüften wird...

Toi toi, toi und danke fürs Kompliment! Aber Du hilfst ja auch immer gerne wweiter
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Kakteen sind das ????

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 18:21 Uhr  ·  #20
Mike ,
wer macht das hier nicht , sind alle so . Man wird hier angesteckt , und es macht Spaß .
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Welche Kakteen sind das ????

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 18:21 Uhr  ·  #21
Hihihi...stimmt
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Welche Kakteen sind das ????

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 18:28 Uhr  ·  #22
Kann es sein, das die Pflanze auf Bild 2 früher mal kugelig gewesen ist?
Ich tippe hier mal auf einen Echinocactus grusonii, der aufgrund fehlenden Lichts statt in die Breite einfach in die Höhe gewachsen ist.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Kakteen sind das ????

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 18:34 Uhr  ·  #23
Hi ,
er steht am gleichen Fenster wie die anderen , also gleich hell , soweit ich mich erinnern kann war er nie kugelig .
Hatte schon immer eine längliche Form . Die äußeren Seiten der Rippen dieses grusonii erinnern mich schon an meinen . weil sie nicht spitz zulaufen . Sondern eher rundlich sind . Nicht einfach .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Welche Kakteen sind das ????

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 18:37 Uhr  ·  #24
Hallo Brigitta,
haben den Link schon gespeichert,
danke.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Kakteen sind das ????

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 18:40 Uhr  ·  #25
Gerne Jutta , ich dachte er wäre es Wert gesehen zu werden . herrliche Bilder .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Welche Kakteen sind das ????

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 19:24 Uhr  ·  #26
Hallo,

könnte es auf dem 2. Bild nicht auch ein Echinipsis sein. Ist nur eine Vermutung.

LG Christa
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Kakteen sind das ????

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 19:41 Uhr  ·  #27
Hallo Christa ,
er ist ihm in der Form etwas ähnlich aber schlanker und hat auch viel rundere Rippen .
bei meinem Echinopsis gehen die Rippen sehr spitz zu .
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Welche Kakteen sind das ????

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 20:01 Uhr  ·  #28
Man man man, Kaktus Nr. 2 macht ja echt Schwierigkeiten....

Lustig ist, dass ich jetzt genauso gespannt bin wie Du, was das jetzt für einer ist
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Kakteen sind das ????

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 20:12 Uhr  ·  #29
ja Mike , der Pegel steigt .......
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Kakteen sind das ????

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 20:48 Uhr  ·  #30
Zitat geschrieben von Yaksini
Sparky ,
ich fürchte mich nicht .....Norbert wird bestimmt noch irgendwann erscheinen .....


hier ist er

Hallo Brigitta,

leider war ich zu spät dran, die anderen haben sich schon die Rosinen rausgepickt und mein Image ist angekratzt,
Ich muss zugeben mit der Nr. 2 hab ich auch so meine Probleme. Da haben noch nicht mal meine ca. 30 Kakteenbücher so richtig weitergeholfen. Möglicherweise ist es ein Säulenkaktus - dann wäre es irgend ein Cereus bzw. etwas verwandtes - der aber noch sehr jung ist und deshalb häufig noch nicht sein typisches Aussehen hat. In den Büchern sind meistens die erwachsenen, blühfähigen Exemplare abgebildet. Einen Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) kann ich ausschließen. Dafür hat er zu wenig Rippen und die Bedornung ist zu schwach.
Was mich etwas verunsichert ist die Einschnürung auf halber Höhe. Darunter wächst er ziemlich gestreckt und darüber deutlich kompakter. Das könnte auf zeitweise weniger optimale Wachstumsbedingungen hinweisen.
Du merkst schon, ich bin im Moment ziemlich ratlos.

Norbert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.