Gewächshausbau und BIO Heizung

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Gewächshausbau und BIO Heizung

 · 
Gepostet: 18.07.2012 - 15:09 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Gärtner,

ich bin neu hier und erzähl erstmal ein bisschen was über mich und dann zu meiner Überlegung.

Ich heiße Karsten, bin 23 Jahre alt und habe schon als Kind ganz gern gegärtnert. In der Jugendzeit ging das dann alles ein bisschen verloren bis 2011 im Januar meine freundin meinte wir bräuchten einen kleinen Garten. Nicht lange gesucht und nichts gefunden haben wir von ihren Eltern 300qm zum bewirtschaften bekommen. Kleines gurkenzelt aufgebaut, ein paar Bretter mit Folie drüber für die Tomaten und noch 2 kleine beete fertig waren 10 qm beet. Naja, wie das halt so ist, man ist ja nie zu frieden und immer wenn man was fertig hat, weiß man wie es besser geht.
Diesen Winter haben wir uns dann überlegt ein Gewächshaus ( undzwar richtig) hinzustellen.
Die Angebote sind reichhaltig, aber die Seitenhöhe von 120cm-160cm hat mich immer abgeschreckt. Also selber bauen. Holz gekauft, DDR Scheiben zusammengesammelt ( herrlich, da es wahrscheinlich nur ein Einheitsmaß gab und dadurch die Auswahl groß war), gesägt, gefräst, gestrichen....

Fertig war das teil. Stolze 13,5qm mit 16mm dreifachstegplatten als Dach. Ob es nun richtig gebaut wurde hoffe ich mal, sieht nicht schlecht aus, aber die nächsten Jahre werden es zeigen.



Ich hab schon viel über Bio/ Öko/ Solarheizungen gelesen, war aber nie richtig zufrieden. Das Beta Solar WärmespeicherSystem finde ich da schon ganz gut ( von der Idee her) habe es aber noch nicht getestet und auch keine euphorischen testberichte gelesen ( entweder negativ, oder keine veränderung). Das Wasser ein sehr guter Wärmespeicher und leiter ist, ist wahrscheinlich jedem bekann.


Nun zu meiner eigentlichen Überlegung / frage:
Die Idee ist es ein Fass ( min. 500Liter) isoliert zu vergraben und mit wasser zu füllen. Wir haben neben dem gewächshaus ( ca. 4 meter daneben) einen Schuppen stehen. Eine Solarthermie wäre glaube ich unnütz, da die Entfernung zu groß, aber ein Solarpanel wäre perfekt. Wie es der Zufall will hab ich noch ein 100W Solarmodul da. Das würde meinen Strom liefern. Die wärme im gewächshaus müsste eigentlich ausreichen um das Wasser zu erwärmen nur wie: Und nun gibt es für mich 2 Möglichkeiten.
Entweder einen alten Golf2 Kühler in das Fass hinein und die Luft durch den Kühler blasen, oder das Wasser aus dem Fass in den Kühler und den Kühler außerhalb am besten weit oben hinhängen.

Das soll natürlich nicht für den Winter das Gewächshaus beheizen, aber so ab 1.März zum aussäen und um spätfröste auszugleichen?!?
Hat jemand soetwas schon mal probiert? Wie groß müsste das Wasservolumen pro m³ Raumluft sein?
Erfahrungen?


LG
Karsten
kdb
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 253
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gewächshausbau und BIO Heizung

 · 
Gepostet: 18.07.2012 - 15:53 Uhr  ·  #2
hi karsten,

herzlich willkommen hier.

das geht doch viel einfacher mit deinem warmwasserspeicher: lass das fass im gewächshaus stehen und streiche es schwarz an. die sonne wird dein wasser im fass richtig aufheizen. die temperatur des erwärmten wassers wird dir auch im frühling helfen, im gewächshaus die temperatur auf über null grad ansteigen zu lassen (wenn denn die sonne scheint).

so zumindest haben es viele kleingärtner in der ddr gemacht, ein schwarz angestrichenes fass/badeofen auf das laubendach oder auf stäbe, und das warme wasser zum duschen benutzt.

kdb
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Gewächshausbau und BIO Heizung

 · 
Gepostet: 18.07.2012 - 16:24 Uhr  ·  #3
Hallo kdb,

prinzipiell gibt es aber für mich 2 gegenargumente für eine offen stehendes Fass.

1. Eine "Fußbodenheizung" ist effizienter als eine Raumheizung. a) mögen Pflanzen wärmere Füße eher und b) ist die Raumheizung mit zu vielen Verlusten verbunden. Klar hast du durch die Strahlungswärme des Bodens auch eine indirekte raumheizung, aber die Pflanzen sind dir für warme füße dankbarer.

2. Will ich nicht so eine hässliche schwarze Tonne rumstehen haben und vielleicht nehm ich keine Tonne sondern mach ein Loch, leg es mit Folie aus und setz Fische rein um später ein hydrophonisches System auszuprobieren ( für den Sommer dann).

LG Karsten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.