Name dieser Pflanze gesucht - Clerodendrum - Losbaum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Name dieser Pflanze gesucht - Clerodendrum - Losbaum

 · 
Gepostet: 05.05.2011 - 00:31 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich suche seid mehr als 2 Jahren den Namen dieser Pflanze, vielleicht kennt einer von Euch sie ja. Würde mich echt freuen ;o)
102_5558_23.jpg
102_5558_23.jpg (355.59 KB)
102_5558_23.jpg
Meine Pflanze ohne Namen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Name dieser Pflanze gesucht - Clerodendrum - Losbaum

 · 
Gepostet: 05.05.2011 - 00:52 Uhr  ·  #2
hallo sunny,
wundershöne Blüten hat deine Pflanze
Aber ich habe gesucht, ich kann dir leider nicht helfen, aber hier gibt es noch sehr viele Spezialisten, die dir sicherlich weiterhelfen können

Herzlich willkommen hier im Forum der greenaholics

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Name dieser Pflanze gesucht - Clerodendrum - Losbaum

 · 
Gepostet: 05.05.2011 - 01:06 Uhr  ·  #3
danke schön...
die blüten verändern auch zusätzlich ihre farbe und die rote blüte fällt irgendwann ab. die weiße blüte wird dann rosa farbend und in der blüte wächst dann ein oranges etwas. und wenn dieses orange etwas die zeit gesegnet hat wird die blüte lila und innen kommt dann eine schwarze knospe oder kugel (keine ahnung wie ich es nennen soll). diese Pflanze blüht glaube auch nur alle 2 jahre, denn das letzte mal war vor 2 jahren.... ich hoffe diese anhaltspunkte können noch ein wenig helfen....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Name dieser Pflanze gesucht - Clerodendrum - Losbaum

 · 
Gepostet: 05.05.2011 - 06:12 Uhr  ·  #4
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Name dieser Pflanze gesucht - Clerodendrum - Losbaum

 · 
Gepostet: 05.05.2011 - 07:19 Uhr  ·  #5
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Name dieser Pflanze gesucht - Clerodendrum - Losbaum

 · 
Gepostet: 05.05.2011 - 07:20 Uhr  ·  #6
auch als Losbaum bekannt; schau mal hier

edit: Theresa war schneller...
trotzdem herzlich willkommen hier
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Name dieser Pflanze gesucht - Clerodendrum - Losbaum

 · 
Gepostet: 05.05.2011 - 10:22 Uhr  ·  #7
ich danke euch, das ging aber echt rasend schnell. jetzt weiß ich wenigstens wie ich sie richtig pflegen kann damit sie schön groß wird...

danke euch nochmal ihr lieben...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Name dieser Pflanze gesucht - Clerodendrum - Losbaum

 · 
Gepostet: 14.07.2012 - 22:30 Uhr  ·  #8
Ich nutze einfach mal diesen älteren Thread:
Ich habe gestern einen hübschen Kleinen ergattert. Es war Liebe auf den ersten Blick
Da ich ja so ein Samen-Junkie bin, würde ich gerne auch von ihm welche ernten. Dazu meine Fragen:
Sind Losbäume selbstfertil? Ich habe schon mitbekommen, dass aus der roten Blüte eine Frucht wird. Diese platzt auf und gibt den Samen frei. Muss ich dafür manuell bestäuben? Denn ich sehe zwar die Pollensäckchen, aber Pollen selber kann ich nicht ausmachen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.