Rosen setzen - welcher Abstand?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 343
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Rosen setzen - welcher Abstand?

 · 
Gepostet: 16.06.2012 - 20:48 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich möchte eine Terrassenumzäunung etwas verschönern und möchte dort bereits vorhandene Rosen und ein paar Neue setzen. Die Umrandung ist alles in allem ca. 6 m lang.

Ich habe bisher 2 Beetrosen (glaube zumindest das es Beetrosen sind). Diese würde ich an ihrem jetzigen Standort ausbuddeln und dann dort hin setzen. Zwischenrein würde ich noch Kletterrosen setzen wollen. Könnt ihr mir sagen in welchem Abstand ich die Rosen setzen kann? Und welche "kleinere Pflanzen" würden sich zwischen den Rosen wohlfühlen? Oder sollte man es lieber nur mit Rosen belassen?

LG und danke für eure Antworten
Nadja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Rosen setzen - welcher Abstand?

 · 
Gepostet: 16.06.2012 - 21:00 Uhr  ·  #2
Hallo,

wie lange sitzen denn deine Rosen schon da?
Rosen haben sehr lange Pfahlwurzeln, da bin ich zu dem jetzigen Zeitpunkt doch etwas skeptisch was das umsetzen betrifft. Rosen setzt man normal im Frühjahr oder Herbst, wenn du jetzt umsetzt ,was bestimmt nicht ohne Wurzelschäden abgeht, weiß ich nicht ob die anwachsen

Du kennst nicht zufällig den Namen deiner Rosen?
Kannst du mal ein Foto machen?

Zur Kletterrose würde ich bei "Beetrosen" einen Abstand von ca. 1,50m einhalten. Je nach Sorte auch mehr oder weniger.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Rosen setzen - welcher Abstand?

 · 
Gepostet: 16.06.2012 - 21:28 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 343
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Rosen setzen - welcher Abstand?

 · 
Gepostet: 16.06.2012 - 21:29 Uhr  ·  #4
Die eine Rose sitzt seit knapp 3 Jahren dort. Die andere ca. 1,5 Jahre. Den Namen der Rosen kenn ich leider nicht. Sie sind Erbstücke und schon über 30 Jahre alt.

Ich mache morgen mal Fotos.

Die Rose die seit 1,5 Jahren am jetzigen Platz steht, hab ich selbst umgesetzt. An dem vorherigen Platz stand sie ca. 1 Jahr. Die Wurzeln hatten sich schon ganz schön verzweigt und gingen wirklich ganz schön tief.

Dort wo sie jetzt stehen, soll ein Hochbeet hinkommen.

forum/ktopic85618--1-15.html

LG
Nadja
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 35
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Rosen setzen - welcher Abstand?

 · 
Gepostet: 17.06.2012 - 09:07 Uhr  ·  #5
Hallo Nadja,

Im Moment ist es nicht so günstig Rosen umzusetzen. Trotzdem sollte es gelingen.
Das neue Pflanzloch mit Wasser füllen, die Rose dann gut festtreten.
In diesem Jahr wird sie wohl etwas kümmern, aber nächstes Jahr wieder fit sein.

Ich würde 1m Pflanzabstand halten. Dann besteht später noch die Möglichkeit etwas zwischen zu pflanzen.

Rosen stehen nicht gerne alleine. Gute Begleiter sind Rittersporn, Lavendel und Buchsbaum.
Lavendel und Buchs können den Befall mit Läusen eindämmen.
Zur Kletterrose würde ich unbedingt Clematis setzen. Eine frühblühende und eine spätblühende.
Somit hättest Du das ganze Jahr schöne Blüten

Der Standort der Rosen und Sorten sollte gut geplant sein. Sorte und Farbe müssen Dir auf ewig gefallen, denn wo einmal eine Rose stand gedeiht keine andere mehr.
In dem Fall wäre ein Erdaustausch notwendig.

LG
Donna Bella
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 343
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Rosen setzen - welcher Abstand?

 · 
Gepostet: 17.06.2012 - 10:58 Uhr  ·  #6
Hallo Bella Donna,

vielen Dank für die ausführlichen Anleitungen

Hab grad schon mal geguckt. Einen Lavendel habe ich noch da, den könnte ich dort mit unterbringen. Ansonsten sehen die Clematis ja wirklich schmuck aus. Kannst du mir bestimmte Sorten empfehlen? Also eine früh- bzw. spätblühende? Mit Clematis kenn ich mich überhaupt nicht aus.

Dann kauf ich mir noch eine Kletterrose und zwei Clematis. Einen zusätzlichen Lavendel noch, dann müsste das klappen. Wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe.

Mein Mann muss noch das Zaunsfeld, welches über Eck steht, mit Steinen befüllen. Dann will er sie noch abkärchern und ich kann loslegen. Quasi könnt das Ganze nächstes WE fertig sein

LG
Nadja
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 35
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Rosen setzen - welcher Abstand?

 · 
Gepostet: 17.06.2012 - 12:43 Uhr  ·  #7
Hallo Nadja,

sehr schön finde ich die Clematis " The President " große blaue Blüten.
kleinblütige Clematis wirken im Moment vielleicht unscheinbar, werden aber buschiger.

Im Moment fallen mir keine speziellen Namen für frühe und späte Sorten ein,
es gibt ja soviele .

Aber beim Kauf ist immer ein Hinweisschildchen mit Angabe der Blütezeit.

Noch etwas wichtiges, Clematis mögen keine heißen Füße. Das heißt der Fuß sollte mit einer Pflanze
oder einem Stein vor Sonnenstrahlen geschützt werden.
Den Ballen schräge einpflanzen, dann das grüne an die Rankhilfe ( Zaun ) biegen.
Dadurch wächst die Clematis üppiger.
Viel Spass im neuen Garten
LG
Bella Donna
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 343
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Rosen setzen - welcher Abstand?

 · 
Gepostet: 17.06.2012 - 20:15 Uhr  ·  #8
Huhu Bella Donna,

ich muss deinen Rat nochmal beanspruchen. Ich hab heut Nachmittag nochmal genau gemessen. Die lange Seite des Sichtschutzes ist 5 m lang. Die kurze Seite 2,60 m. Ich hab mal eine Zeichnung gemacht. Ausgehend von der Mitte der langen Seite (Nr. 5): dort käme eine Kletterrose hin. Links und Rechts davon jeweils eine "Normale" Rose und eine Clematis. Nun meine Frage an dich: Wird es zuviel, wenn ich zwischen die Kletterrose und die Beetrosen jeweils noch einen Lavendel setze? Weil Lavendel wird ja doch recht üppig. Ganz links und rechts der langen Seite würde ich gern wie als Abschluss noch einen kleinen Buchs setzen.

Auf die kurze Seite würde ich eine Clematis und eine Kletterrose setzen und eventuell an die Ecke auch noch einen Buchs. Zwischenrein noch einen Lavendel? Oder Rittersporn?

Bin auf deine Meinung gespannt. Hab nur die Befürchtung das es zu gedrängt wirkt.

LG
Nadja

PS: Wegen der "heißen Füße" ist Vorsorge getan. Mein GG wollte über die gesamte Länge weißen Kies als Abschluss aufbringen.
Bepflanzung Terrasse Sichtschutz.jpg
Bepflanzung Terrasse … hutz.jpg (47.79 KB)
Bepflanzung Terrasse Sichtschutz.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 35
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Rosen setzen - welcher Abstand?

 · 
Gepostet: 18.06.2012 - 16:48 Uhr  ·  #9
Hallo Nadja,

das wird ganz bestimmt nicht zu eng.
Die Clematis sollte dicht an die Kletterrosen gepflanzt werden,so können sie sich ineinander verbinden und sich zusätzlichen halt geben.
Außerdem kannst Du ja die breite des Beetes optimal nutzen. Niedrige Stauden vor die hohen
Stauden setzen bzw. eine Art Zickzack Anordnung.
Eigentlich könntest du bei den Stauden das pflanzen, was Dir gefällt. Achte auf die Blütezeit.
Schön ist es wenn das ganze Jahr etwas blüht.
Kauf mal erstmal nicht zu viel und lass immer so viel Platz das noch was dazwischen passt.
Meist kommen die Ideen beim pflanzen oder wenn man irgendwo noch etwas schönes sieht.

Nur weißer Kiesel flach ausgelegt wird nicht ausreichen um die Clematis vor heißen Füßen zu
schützen. Wie wäre es hier den Lavendel davor zusetzen
LG
Donna Bella
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Rosen setzen - welcher Abstand?

 · 
Gepostet: 18.06.2012 - 17:33 Uhr  ·  #10
Ich hätte auch die Clematisfüße mit Pflanzen geschützt.

Zusätzlich zum Lavendelbusch kann man auch noch ein paar Frühblüher (z.B. Krokus, Schneeglöckchen, Tulpen) setzen, so hat man schon im zeitigen Frühjahr einen kleinen Farbfleck.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 343
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Rosen setzen - welcher Abstand?

 · 
Gepostet: 18.06.2012 - 21:05 Uhr  ·  #11
Na da kann ich ja diese Woche los legen. Morgen wird die Terrasse nochmal mit der Rüttelplatte bearbeitet und am Mittwoch wird der Sichtschutz fertig. Donnerstag bzw. Freitag gehts dann los Yippieh...

Ich werd euch auf dem laufenden halten. Eine schicke Kletterrose hab ich mir heut schon ausgeguckt. Die Aloha von Kordes. Hab ich heut bei O.i gesehen. Da werde ich, wenn du meinst ich solle die Clematis und die Kletterrose enger setzen, einfach den Standort von Clematis und Beetrose tauschen. Nun muss ich nur noch etwas farbig passendes der restlichen Pflanzen finden. Meine bisher vorhandenen Rosen sind dunkelrot und gelb/rot. Leider hab ich heut noch keine Clematis bei O.i gesehen. Aber es gibt ja glücklicherweise noch mehr Gartencenter

LG
Nadja

PS: Eine Nachbarin meinte, Kapuzinerkresse würde bei Rosen auch die Schädlinge fernhalten.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 35
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Rosen setzen - welcher Abstand?

 · 
Gepostet: 18.06.2012 - 21:30 Uhr  ·  #12
Hallo Nadja,
freue mich für Dich
Vielleicht können wir bald ein paar Bilder sehen?
Ich hoffe mal Deine Nachbarin meint es gut mit Dir, aber Kapuzinerkresse würde ich auf gar keinen
Fall aussäen. Ich kenne das Zeugs nur verlaust. Wächst wie Unkraut und sät sich dann auch noch
selber aus. Bekommt man dann schlecht wieder entfernt.
Auch wenn sie ganz hübsch aussieht, lieber nicht.
LG
Bella Donna
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 343
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Rosen setzen - welcher Abstand?

 · 
Gepostet: 18.06.2012 - 22:04 Uhr  ·  #13
Natürlich gibt es dann Fotos

Na ein Glück das mir die Kapuzinerkresse eh nicht so dolle gefällt... Hab das noch so dunkel im Kopp, dass das so gewuchert hat... Meine Mutt und Oma ham ganz schön kämpfen müssen bis se die los hatten...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.