Ist es oder ist es kein.... Ja, es ist ein Elefantenfuß

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Ist es oder ist es kein.... Ja, es ist ein Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 22.04.2012 - 19:55 Uhr  ·  #1
... Elefantenfuß?

Vor ca. 2 Jahren hab ich mir bei Aldi eine Pflanze gekauft, weil mir diese gut gefiehl. Vorher waren da 3 Knollen drin, diese musste ich auseinander nehmen, weils denen doch zu eng im Topf wurde und ich hab nun nur noch 2 Knollen drin. Allerdings weiß ich nicht welche Pflanze es ist, da ich mich mit sowas garnicht auskenne. Meine Recherchen haben mich auch nicht schlauer gemacht.

Sollte es tatsächlich ein Elefantenfuß sein....Kann ich die Beiden nochmal versuchen zu trennen, das war letztes Jahr schoin schwierig, da waren die Knollen noch nicht so groß, aber die Wurzeln kucken schon wieder unten aus dem Topf!

Wann beginnt sich denn die Knolle zu strecken und die Flaschenform zu bilden?

Schon mal Danke im Voraus.

Hier meine Bilder
IMG_20120419_164153.jpg
IMG_20120419_164153.jpg (111.79 KB)
IMG_20120419_164153.jpg
IMG_20120419_164116.jpg
IMG_20120419_164116.jpg (349.99 KB)
IMG_20120419_164116.jpg
IMG_20120419_164102.jpg
IMG_20120419_164102.jpg (103.94 KB)
IMG_20120419_164102.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Ist es oder ist es kein.... Ja, es ist ein Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 22.04.2012 - 19:57 Uhr  ·  #2
Hallo Anguar...

Ich kann dich Beruhigen

Das ist 100 % ein Elefantenfuß
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ist es oder ist es kein.... Ja, es ist ein Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 22.04.2012 - 21:05 Uhr  ·  #3
Hi,

ich kann mich Bubble nur anschließen: Das sind zwei Elefantenfüße.
Damit du aber lange Freude an ihnen hast, solltest du sie möglichst schnell trennen und jeden in einen separaten Topf pflanzen.
Enn irgendwann behindern sie sich gegen seitig oder einer gwinnt die Oberhand und erdrückt den anderen.
Damit du die Wurzel noch gut entwirrt bekommst, ohne zu viele zu verletzen oder abzureißen, solltest du das schnellstmöglich erledigen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Ist es oder ist es kein.... Ja, es ist ein Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 22.04.2012 - 22:22 Uhr  ·  #4
Und zu deiner Frage, wann sie sich strecken - meiner war auch mal so ein Knöllchen, ist jetzt 13 oder 14 Jahre alt und von Streckung nichts zu sehen. Es ist nach wie vor eine Knolle
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Ist es oder ist es kein.... Ja, es ist ein Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 22.04.2012 - 23:21 Uhr  ·  #5
Ich habe auch einen der ist so ca. 15 jahre alt und ist auch so ein knöllchen, aber wenn du die unteren alten Blätter steig ablöst dann verholzt der obere stamm und er hat sich schon ganz schön verdickt, so dass er schon ein bisschen aussieht wie ein langsam sich entwickelnder Flaschenhals.

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ist es oder ist es kein.... Ja, es ist ein Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 23.04.2012 - 19:51 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für eure schnellen Antworten, dann werd ich mal versuchen meine Twins ohne Schaden zu trennen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ist es oder ist es kein.... Ja, es ist ein Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 23.04.2012 - 20:04 Uhr  ·  #7
Versteh ich nicht - meiner ist so 8-10 Jahre alt, schätze ich, und der ist 30cm hoch. Schöne Stammform; keineswegs nur eine Knolle. Das war er mal - ist er aber nicht mehr.
Hat schon einen schönen Fuß...

Im Sommer steht der draußen, im Winter ungegossen im WQ. Früher hat er warm überwqintert (da wuchs er aber auch nicht weiter, verlor aber immer Blätter); seit ich hier bin überwintert er trocken und kalt. Seitdem hat er einen schönen, dunkelgrünen Schopf gebildet und wächst jeden Sommer gemütlich in der Vollsonne vor sich hin.
Besonders behandeln tu ich den nicht - wenns regnet wird er nass, wenns trocken ist, bleibt er trocken - ab und an bekommt er einen Schluck Düngerwasser, wie alle Sukkulenten auch.

Derzeit steht er noch im WQ - letztes Mal Wasser hat er vor dem Einräumen gesehen - also irgendwann Oktober, glaub ich.
Grade komm ich schlecht ran - aber ich versuch mich zu erinnern, dass ich Mal ein Foto mach, sobald ich die ersten Sukkulenten rausräume. Lange kann es ja nicht mehr dauern.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ist es oder ist es kein.... Ja, es ist ein Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 23.04.2012 - 20:20 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen,
ich habe auch einen Elefantenfuß, seit ca. 12 Jahren und er ist immer schön weiter gewachsen, momentan machen mir die etwas gelblichen Blätter unten ein wenig Sorge, dünge ich zuwenig oder zuviel?
ele 002.JPG
ele 002.JPG (193.44 KB)
ele 002.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Ist es oder ist es kein.... Ja, es ist ein Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 23.04.2012 - 23:58 Uhr  ·  #9
Nö ich würde mir da keine Gedanken machen. ist ja normal, dass die blätter irgendwann schlapp machen. Die tust du dann, wenn sie richtig verholzt sind einfach abschneiden, das bildet dann wieder den neuen Stamm, der ja verholzt.

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Ist es oder ist es kein.... Ja, es ist ein Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 01:20 Uhr  ·  #10
Fee,

der steht viel zu dunkel.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 6b zwischen Passau, Deggendorf und Freyung
Beiträge: 489
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Ist es oder ist es kein.... Ja, es ist ein Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 02:47 Uhr  ·  #11
@garten_fee_1958

Dein Elefant steht viel zuweit weg vom Fenster !! Elefanten mögen es sehr hell - am besten nach den Eisheiligen raus in den Garten / frische Luft..... aber aufpassen das er keinen Sonnenbrand bekommt.

Bei so einer schönen Größe und dem entsprechenden Alter deines Elefanten wäre es doch schade wenn er dir eingehen würde
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ist es oder ist es kein.... Ja, es ist ein Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 12:08 Uhr  ·  #12
Er steht an der Nordseite (leider keine andere Möglichkeit) direkt am Fenster und ich werde ihn in diesem Jahr nach den Eisheiligen mal an die frische Luft stellen, meine Terrasse hat nur morgens Sonne und leigt dann bis abends im Schatten, ich denke, dass müsste gehen...vielen Dank für eure Tipps
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.