Versch. Blütenfarben am gleichen Standort?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Versch. Blütenfarben am gleichen Standort?

 · 
Gepostet: 04.04.2012 - 09:50 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Jedes Frühjahr frage ich mich auf's Neue: wieso kriegen die gleichen Pflanzenarten am gleichen Standort unterschiedlich ausgefärbte Blüten?

Gestern bin ich wieder fündig geworden mit dem Leberblümchen. Kann es am pH Wert des Bodens liegen? Ich hatte auf meiner Wanderung das Gefühl, dass sie im Nadelwald verstärkt weisse Blüten bilde, und im Laubmischwald eher lilane Blüten. Oder ist es was völlig anderes, das das Phänomen verursacht?

Bei den wilden Krokussen ist es mir auch schon aufgefallen... Aber die kommen nicht im Nadelwald vor???

Ich hoffe, ihr wisst mehr als ich.

Lieben Dank im Voraus!
blüten2.jpg
blüten2.jpg (1.18 MB)
blüten2.jpg
blüten1.jpg
blüten1.jpg (1.29 MB)
blüten1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Versch. Blütenfarben am gleichen Standort?

 · 
Gepostet: 04.04.2012 - 10:27 Uhr  ·  #2
hallo,
bei den Leberblümchen hat das weniger mit einem Phänomen zu tun. Es gibt blaue und weiße, nur das weiße Leberblümchen kommt seltener vor. Beide können natürlicherweise nebeneinander oder flächenverteilt vorkommen.

Das andere wären Anthocyane.
Was interessantes zum Lesen: http://www.uni-regensburg.de/F…6_anth.htm

Grüsse
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Versch. Blütenfarben am gleichen Standort?

 · 
Gepostet: 04.04.2012 - 11:25 Uhr  ·  #3
Bei uns habe ich noch keine weißen Leberblümchen gefunden, dafür aber rosa....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Versch. Blütenfarben am gleichen Standort?

 · 
Gepostet: 04.04.2012 - 11:42 Uhr  ·  #4
hallo,
es soll sie auch in rot geben. Habe ich selbst aber noch nicht in Natur gesehen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Versch. Blütenfarben am gleichen Standort?

 · 
Gepostet: 04.04.2012 - 11:51 Uhr  ·  #5
wow der Link ist super, Danke! Ich hab bisher die weissen immer nur so einzeln zwischen vielen lila blühenden gesehen, daher dachte ich, es ist vielleicht eine Mutation oder sowas in der Richtung. Gestern sah ich das erste mal richtige Flächen voll mit den weissen und kein lilanes weit und breit. Daher kam ich auf die Idee mit dem Nadelwald, weil es alles Kiefern und Fichten waren unter denen sie wuchsen. Dass sie sogar sub-alpin vorkommen? Spannend, das "profane" Leberblümchen (das sie nun auch schon wieder umbenannt haben.... Anemone hepatica statt Hepatica nobilis...)! Sonst kannte ich sie eher aus Buchen-Mischwald in montaner Höhe...

Danke euch - hab wieder was gelernt!

Und vielleicht sehe ich irgendwann auch mal noch ein rosanes.... Hab vorhin irgendwo gelesen, in Japan sammeln sie diverse Sorten mit Leidenschaft und man kann ein heiden Geld für spezielle Züchtungen ausgeben.... Was es nicht alles gibt!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Versch. Blütenfarben am gleichen Standort?

 · 
Gepostet: 07.04.2012 - 14:37 Uhr  ·  #6
Ich denke, dass die verschiedenen Farben schon durch Mutation entstehen.
Neulich hab ich im Außendienst einen ganz großen Fleck mit lauter pinkfarbenen Leberblümchen entdeckt.


Wir haben übrigens speziel zu den Leberblümchen einen eigenen Thread, falls es dich interessiert:
forum/ftopic5399-195.html

Und soviel zum Thema Vielfalt und Sammeln:
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Versch. Blütenfarben am gleichen Standort?

 · 
Gepostet: 08.04.2012 - 10:31 Uhr  ·  #7
Hallo daylily.

Danke für das schöne Foto! München hat doch immer wieder schöne Ausstellungen... Bin sonst ja nicht so ein Fan von Züchtungen aber so zusammengestellt sieht es dann doch wieder toll aus!

Der Thread ist super. Ich finde Leberblümchen sehr faszinierend, auch weil sie manchmal richtige Überlebenskünstler sind, wenn man sieht, wo sie auf 1500m noch so zwischen den Felsen vorkommen... Diesmal habe ich sie allerdings "nur" bis 1300m gefunden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Versch. Blütenfarben am gleichen Standort?

 · 
Gepostet: 08.04.2012 - 11:04 Uhr  ·  #8
Hallo,

habe im Garten mit Anemonen das gleiche Phänomen. Hatte nur blaue, aber mittlerweile habe ich weiße,lila farbene und seit dieses Jahr jede Menge rosa.

LG
Petra
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.