blühende Kübelpflanze für Sonne gesucht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

blühende Kübelpflanze für Sonne gesucht

 · 
Gepostet: 07.04.2012 - 13:38 Uhr  ·  #1
Hallo,
da mir hier schon mehrfach geholfen wurde, hier meine Frage:
Ich habe drei große Eichenfässer (1x1m), zwei habe ich bereits mit Rosen und Clematis bepflanzt und das dritte ist noch frei. Der Standort ist volle Sonne, Südseite an der Hauswand.
Was könnte ich denn da Schönes, lange blühendes, winterhartes pflanzen?
Mir gefallen z.B. Hortensien total gut, aber die sonnige Lage ist wohl eher nix, also ein Strauch, oder kleines Bäumchen wäre auch schön....gibt es irgend etwas in dieser Richtung.?
vielen lieben Dank und schöne Ostergrüße
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: blühende Kübelpflanze für Sonne gesucht

 · 
Gepostet: 07.04.2012 - 17:29 Uhr  ·  #2
Warum nicht Hortensien. Ich habe 3 Stück auf der Südseite (allerdings in der Erde sitzen), die wachsen herrlich. Hauptsache es gibt genug Wasser im Sommer
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: blühende Kübelpflanze für Sonne gesucht

 · 
Gepostet: 07.04.2012 - 18:15 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: blühende Kübelpflanze für Sonne gesucht

 · 
Gepostet: 07.04.2012 - 18:35 Uhr  ·  #4
Hallo,

magst Du Passionsblumen?
Hier drei, die bei uns winterhart sind:
Passiflora incarnata
Passiflora caerulea
Passiflora x colvillii
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: blühende Kübelpflanze für Sonne gesucht

 · 
Gepostet: 07.04.2012 - 19:56 Uhr  ·  #5
Wobei die winterharten Passis natürlich im günstigsten Fall komplett zurückfrieren, im ungünstigsten Fall friert das Fass durch und die Passi ist auch hin. Wollte ich der vollständigkeit halber erwähnen.

Wie gefällt dir denn eine Engelstrompete? Das Fass könnte da ganzjährig stehenbleiben und die Engelstrompete könntest du im Frühjahr im Locheimer (http://green-24.de/forum/ftopic8126.html) versenken und im Herbst wieder rausholen und in die Garage stellen.

Mit dem selben Prinzip des Locheimers könntest du aber auch viele weitere Exoten in dein Fass setzen. Die mediterranen und tropischen Pflanzen blühen einfach ausdauernder als unsere winterharten hier.

Sonst fallen mir nur noch ein: Buddleia alternifolia, Buddleia davidii und Campsis radicans (braucht Klettermöglichkeit). Oder ein Blauregen auf Hochstamm, die blüht aber nicht das ganze Jahr über.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: blühende Kübelpflanze für Sonne gesucht

 · 
Gepostet: 07.04.2012 - 22:39 Uhr  ·  #6
hallo,
für viele exoten ist es in der regel unmöglich, sie draussen im kübel zu überwintern.
dazu gehören, um mal einige zu erwähnen, passionsblumen, gartenfuchsien, kamelien, Musa basjoo jap. faserbanane... ausgepflanzt im garten erweisen sich diese dagegen als dauerhaft in nicht allzu kalten regionen. im gartenhandel werden sie sogar als winterhart bezeichnet.
unter den einheimischen gehölzen ist z.b. der seidenbast einer, der im kübel nicht winterhart ist.

blütengehölze für den kübel gibt es zwar schon viele, doch leider blühen die meissten nicht lange. da kann man aber auch etwas tricksen. ich hab im garten 2 fliederarten. eine frühblühende (vermutlich Syringa josikaea) und den hier häufigsten Syringa vulgaris. da hat man doppelt so lange fliederblüten im garten. auch bei gut winterharten magnolien könnte man so ähnlich verfahren.
da die "dauerblüher"/langblüher oft erst im sommer zu blühen beginnen, würde ich dir natürlich auch so einen frühjahrsblüher empfehlen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: blühende Kübelpflanze für Sonne gesucht

 · 
Gepostet: 10.04.2012 - 22:05 Uhr  ·  #7
oh fantastisch, die Idee mit den zwei Fliedern ....und auch der Hibiskus gefällt mir supergut....ich glaub ich brauche zwei Kübel!
Passionsblumen hab ich schon zwei gekillt, habe da wohl kein Händechen für.
Nochmal eine Frage zu den Fliedern, gehen die echt in einen Kübel, zwei Stück in den 1 x 1 m Kübel?

vielen lieben Dank
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: blühende Kübelpflanze für Sonne gesucht

 · 
Gepostet: 10.04.2012 - 22:11 Uhr  ·  #8
hm, flieder kann sehr groß werden, im idealfall bis zu 4 meter...ich würde dir nur einen pro faß empfehlen...aber auch "nur" einer ist ein traum, wenn man fliederfan ist...ich hatte jahrelang flieder auf dem balkon in wesentlich kleineren töpfen als deine 1 x 1 m...das laub ist auch so schön anspruchslos...macht kaum arbeit, so ein flieder
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 87700
Beiträge: 72
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: blühende Kübelpflanze für Sonne gesucht

 · 
Gepostet: 10.04.2012 - 22:36 Uhr  ·  #9
also cih hab auhc so einen kübel und da sind momentan sonnenblumen drinn... die auch blühen!
meine kleinen mutierten sonnenblumen
wenns aber kalt wird hohl ich sie rein sonst würden sie wohl erfrieren.

Die idee mit dem Flieder ist echt gut. du könntest aber auch einen Baum reinpflanzen und den als Bonsai oder Bigbonsai ziehen? wenn dir sowas gefällt?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: blühende Kübelpflanze für Sonne gesucht

 · 
Gepostet: 10.04.2012 - 22:42 Uhr  ·  #10
Ich würde Wein pflanzen,und darum herum oregano der ja auch sehr schön blüht das sollte gut zu dem Eichenfass passen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: blühende Kübelpflanze für Sonne gesucht

 · 
Gepostet: 10.04.2012 - 22:46 Uhr  ·  #11
Man kann jetzt aber nicht behaupten, dass Flieder Dauerblüher sind, oder doch? Selbst wenn man zwei verschiedene Blütenzeitpunkte nimmt kommt man insgesamt auf nur wenige Wochen im Jahr. Oder gibt es da besondere Züchtungen, die länger als nur ein paar Wochen im Jahr blühen?

Es kommt auch immer darauf an wo man wohnt und ob sich so eine Pflanzung lohnt. Ich wohne in einer sehr Fliederreichen Gegend. Da würden die großen Bäume einer kleinen Pflanze im Kübel die Show stehlen. Sind in der Nachbarschaft sonst keine Fliederbäume, sieht die Sache schon wieder anders aus.

Bei Flieder finde ich persönlich die verblühten braunen Reste sehr störend, muss aber jeder für sich entscheiden. Wobei die sich bei einem Baum in Kübelgröße sicherlich von Hand entfernen lassen.

Freunde von mir haben in einem großen Holzkübel eine Zierkirsche. Sieht auch sehr edel aus wie ich finde. Im Frühjahr gibts die Blüten, im Sommer rote (Zier-)früchte und im Winter ist Wuchs und Rinde sehr schön.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: blühende Kübelpflanze für Sonne gesucht

 · 
Gepostet: 10.04.2012 - 22:50 Uhr  ·  #12
sommerflieder blüht später und auch länger, aber das ist ne geschmacksfrage...ich mag sommerflieder z.b. nicht, wohl liebe ich aber den normalo-flieder.
und der blüht nur ein paar wochen im frühsommer.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: blühende Kübelpflanze für Sonne gesucht

 · 
Gepostet: 10.04.2012 - 23:01 Uhr  ·  #13
Genau, aber Sommerflieder ist ja wieder was völlig anderes. Den hochgezüchteten Sommerflieder mag ich auch nicht so, aber die Buddleja alternifolia, die ich oben vorgeschlagen habe, hat einen wirklich sehr schönen Wuchs. Und ist - wie ich finde - optisch ein Zwischending zwischen Sommerflieder und Flieder.

Ich habe übrigens kürzlich ein Lubera-Video gesehen, wo sie Zuchten von kompakten Schmetterlingsfliedern gezeigt haben. Die wurden nur 50 cm hoch: http://www.youtube.com/watch?f…pMARWe7mtk

Vielleicht wäre das nochmal eine Idee für den TE, die Blütezeit im Kübel durch geschickte Kombinationspflanzung mehrerer Sträucher zu verlängern.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: blühende Kübelpflanze für Sonne gesucht

 · 
Gepostet: 13.04.2012 - 10:40 Uhr  ·  #14
Hallo, vielen Dank für eure Hilfe
Ich war gestern in der Gärtnerei und habe mich beraten lassen...herausgekommen ist aber doch eine Hortensie "endlless summer", die soll Sonne abkönnen und für den Kübel ein Wasserspeicher-Granulat, damit die Hortensie genug Wasser ziehen kann.
Ich hoffe sehr, dass es klappt
viele Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.