Kürzel und Latein bei Pflanzenschildern - Garten & Pflanzen News - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenGarten & Pflanzen News
aussaatwettbewerb

Kürzel und Latein bei Pflanzenschildern

Die aktuelle Tageszeitung und der Ratgeber aus der Garten- und Pflanzenwelt ...
Worum geht es hier: Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.
Moderator
Moderator
Bilder: 175
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 21
Blüten: 1218
Internationales Verstehen: Kürzel und Latein

Die Sprache ist das wichtigste Kommunikationsmittel, denn über die Sprache können sich Menschen verständigen und verstehen. Sie ermöglicht den Zugang zu fremden Kulturen - und den Austausch innerhalb bestimmter Berufsgruppen. So auch bei Baumschulern.

Handelbar dank Kürzeln
Die Fachsprache der Baumschuler erscheint - zumindest für den Laien - als ein kompliziertes Gemenge aus Zahlen, Buchstabenkombinationen und Abkürzungen, ergänzt um lateinische Wörter. Für den Baumschuler selbst ist sie eine enorme Arbeitserleichterung und ermöglicht die ausreichende Standardisierung. Die Kürzel machen die Pflanzen handelbar, denn nur wenn Verkäufer und Käufer, also zum Beispiel Vermehrungsbetrieb und Facheinzelhändler, die gleiche Sprache sprechen, kann die Verkaufskommunikation funktionieren. Gehölze sind keine Industrieprodukte, die sich in strenge Normen fassen lassen, sondern Pflanzen, die je nach Art und Sorte unterschiedliche Ausprägungen zeigen. Daher müssen sie für den Verkauf sehr genau beschrieben werden. Aber wie in vielen Sprachen, muss auch im „Baumschulerisch" auf die Nuancen geachtet werden. So bedeutet „3xv", dass das Gehölz dreimal verschult, also verpflanzt, wurde. „3j.v.St" hingegen heißt „dreijährig verpflanzter Steckling". Nun ist es keineswegs so, dass sich Baumschuler untereinander mit Abkürzungen unterhalten, etwa in der Art: „Ich suche von dieser Sorte einen C15 SOL (Solitärpflanze im 15-Liter Container)." Diese Kürzel sind aber in Katalogen und auch auf den Etiketten an jeder Pflanze zu finden. Wird bedacht, dass der Sortimentskatalog einer großen Baumschule leicht 800 bis 1.000 Produkte umfassen kann, wird deutlich, wie sinnvoll es ist, die Qualitätsbegriffe mit Kürzeln widerzugeben.

Nicht geheim - nur Latein
Das Beispiel auf dem Foto sagt dem erfahrenen Baumschuler aber noch viel mehr. Der Name der Pflanze, Sequoiadendron giganteum, mag wie eine Geheimsprache anmuten. Es ist aber Latein. Deutsche Pflanzennamen können regional unterschiedlich sein, und auch im internationalen Handel ist es einfacher, wenn alle mit dem gleichen Namen arbeiten. Deshalb ist das Erlernen der lateinischen Pflanzennamen ein fester Bestandteil der Ausbildung zum Baumschuler.

BdB
Bilder über Kürzel und Latein bei Pflanzenschildern von Di 20 Mär, 2012 16:18 Uhr
Pflanzenschilder-Bezeichnungen-2696.jpg
Bei diesem Gehölz handelt es sich um einen Riesenmammutbaum in einem 15-Liter Container (C15), der als Solitärpflanze (SOL) verkauft wird.

Zurück zu Garten & Pflanzen News

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Latein in der Berufsausbildung von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 1 Antworten

1

2083

Mo 15 Aug, 2011 18:58

von Swenja2008 Neuester Beitrag

Bin mit meinem Latein am ende!!!! Div. Kletterpflanzenfragen von Maverick_fa, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 15 Antworten

1, 2

15

3699

Do 26 Jun, 2008 19:25

von Maverick_fa Neuester Beitrag

mit meinem latein am ende - Peperomia von Shancy, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1842

Mi 18 Apr, 2012 13:09

von Shancy Neuester Beitrag

Bambus: Mit meinem Latein am Ende von pfingstspatz, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

832

So 27 Okt, 2013 19:45

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Weisse längliche Schädlinge - bin mit meinem Latein am Ende von Shelly B, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1259

Fr 21 Sep, 2018 23:32

von Castanea Neuester Beitrag