2 Arten Lithops? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

2 Arten Lithops?

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Renommee: 0
Blüten: 0
Beitrag2 Arten Lithops?Mo 12 Mär, 2012 21:09
Hallo,

nachdem ich überall vergebens nach Lithopspflanzen gesucht habe, bestellte ich mir 2 Päckchen Samen.
Auf der einen Samentüte waren gelbblühende Lithops ,auf der anderen buntblühende Lithops
abgebildet.
Heute kamen die Päckchen an.
Jetzt meine Frage:
Auf der einen Samentüte steht: Lebende Steine ( Lithops )
Auf der zweiten Samentüte steht: Blühende Steine

Weiß vielleicht jemand, ob es da Unterschiede gibt?
Oder sind das zwei verschiedene Gattungen?

LG
Petra
Obergärtner
Obergärtner
BeitragMo 12 Mär, 2012 21:24
Hallo Petra,
da besteht kein Unterschied! Sicher gibt es viele verschiedene Lithops-Arten, aber nicht unter verschiedenen deutschen Bezeichnungen. Beim Pflanzenkauf in Gartencentern werden meist sogar Pflanzen wie z.B. Pleiospilos nelii (Lebender Granit) und andere Mittagsblumengewächse als "Lebende Steine" verkauft.
Bei deinen Samenmischungen vermute ich aber eher, daß es sich um Lithops-Mixe handelt.
Die Abbildungen auf den Tütchen wären vielleicht noch hilfreich!
Gruß
Jürgen
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
BeitragMo 12 Mär, 2012 21:35
Hallo Jürgen,

erstmal danke für die Antwort.

Ich kann im Moment keine Bilder einstellen (Digi-Cam Futsch) :roll:
Aber ich beschreibe die Tütchen.

Auf dem ersten sind Lithops abgebildet und die blühen alle gelb. (Lebende Steine)
Auf dem zweitensind auch Lithops? abgebildet und die blühen weiß,lila,gelb (Blühende Steine)

Sonst gibt es da keinen Unterschied.
Obergärtner
Obergärtner
BeitragMo 12 Mär, 2012 21:56
Hallo Petra,
dann sind das schon Lithops-Mischungen. Die genauen Arten zu unterscheiden ist schwer bis (glaube ich fast) unmöglich. Ich habe eine Schale mit 8 verschiedenen Lithops und schon in verschiedenen Foren versucht sie mir bestimmen zu lassen ... bisher umsonst!
Artnamen sind da z.B. Lithops lesliei, Lithops aucampiae, Lithops hallii, Lithops julii, Lithops olivacea nebst ssp. und ... und ... und. Es gibt da noch eine Durchnummerierung für jede Art nach ihrem Standort (mehrere hundert). Aber letztlich sind alle Lithops.
Gruß
Jürgen
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
BeitragMo 12 Mär, 2012 22:07
Hallo Jürgen,

Vielen ,vielen Dank.
Hast einen grünen Pluspunkt verdient.

LG
Petra
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 0
BeitragDi 13 Mär, 2012 9:52
Hallo Zauberwald,

soweit ich weiß, blühen Lithops nur in weiß und gelb.
Ich könnte mir vorstellen, dass die erste Tüte richtig vermutet Lithops Bilder und Fotos zu Lithops bei Google. sind.
Die zweite Tüte könnten auch Conophytum Bilder und Fotos zu Conophytum bei Google. sein. Die sehen den Lithops relativ ähnlich, können aber auch in anderen Farben blühen.

Aber wie gesagt, ohne Bild ist es halt schwierig, sie genauer zu bestimmen :-k

So wie ich dich verstanden habe, hast du die Samen im Internet bestellt, oder? Du kannst ja mal den Link zeigen, vielleicht ist es dann einfacher zu bestimmen :wink:
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragDi 13 Mär, 2012 10:54
Ich meine bei den Wildarten stimmt das schon mit den gelben Blüten. Aber inzwischen gibt es auch Kultivare, die bunte Blüten haben. Nur sind die Conophytum viel viel bunter, schau mal hier:
http://www.lithops.info/de/etc/conophytum.html
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
BeitragDi 13 Mär, 2012 22:32
Hallo,

habe es noch mal genauestens überprüft.
Die bunten sind Conophytum.

Vielen Dank gluggsmarie und KleinesRöschen für die Infos.

LG
Petra

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Lithops von Lithops, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 0 Antworten

0

3304

Mi 04 Jul, 2007 15:26

von Lithops Neuester Beitrag

Lithops von yanalex, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 31 Antworten

1, 2, 3

31

9039

Sa 12 Feb, 2011 9:34

von Gast Neuester Beitrag

Lithops von Darklady, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 4 Antworten

4

2515

Do 31 Jan, 2008 12:03

von Darklady Neuester Beitrag

Was ist das für ein Lithops? von Maulibert, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1770

Mo 16 Jan, 2012 21:32

von irrlichti Neuester Beitrag

Lithops von Lithops7, aus dem Bereich New GREENeration mit 1 Antworten

1

1636

Do 18 Jun, 2009 7:15

von Mel Neuester Beitrag

Ist das ein Lithops? von Sassi2101, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 9 Antworten

9

2578

Mi 19 Aug, 2009 8:34

von Indigogirl Neuester Beitrag

Lithops von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1127

Di 01 Mär, 2011 9:14

lithops von ingalf, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 14 Antworten

14

3204

Do 31 Mär, 2011 12:04

Was ist das für ein Lithops? von avatarez2, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

626

Di 01 Dez, 2015 21:35

von avatarez2 Neuester Beitrag

Lithops gehen ein von Lithi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

9809

Do 11 Okt, 2012 13:37

von FlowerBlossom Neuester Beitrag