Anfänger brauch Tipps zur Nutzpflanzen Aussat - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Anfänger brauch Tipps zur Nutzpflanzen Aussat

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,
Ich möchte gerne wissen wie man die Samen von z.B Salat/Zwiebeln oder Möhren aussähen muss?

habe leider Null Erfahrung damit.

Muss Ich es in Reien ziehen und sobald die Keimlinge groß genug sind Pikieren und Einzeln Pflanzen oder wie macht man das bei den Nutzpflanzen?
Damit es richtig ausgesät wird !

Habe letztes Jahr Salat versucht anzubauen allerdings Habe Ich die Samen alle in einer Reie gepackt und ja das Ergebniss war halt 10 Pflanzen auf einer und da war das pikieren sehr schwer weil die Wurzeln sich verhackt haben.

Deswegen möchte Ich es diesjahr Richtig machen :)

Hoffe Ihr habt da den ein oder anderen Tipp.

Liebe Grüße aus Bw
Marlene.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
Anonymous hat geschrieben:Muss Ich es in Reien ziehen und sobald die Keimlinge groß genug sind Pikieren und Einzeln Pflanzen oder wie macht man das bei den Nutzpflanzen?

:-k Ich hab's nicht so mit der Gemüseaussaat, aber theoretisch sollte das mit Salat genau so funktionieren, wie Du das beschreibst.
Mit Karotten auch, aber da hat man m. W. wenig Erfolg, wenn man die "aussortierten" Pflänzchen an anderer Stelle neu pflanzt - wenn bei Pflanzen dieser Art erst einmal die Wurzel etwas beschädigt oder irritiert ist, wird da u. U. nie wieder eine anständige Rübe daraus, sonder ein durcheinander an verdickten Wurzeln, die zu dünn sind, um sie vernünftig zu schälen und zu kochen. Eigenen sich aber natürlich (incl. Laub) immer noch als Kaninchenfutter, falls Bedarf daran besteht.
Also werden, soweit ich weiß, die beim Pikieren aussortierten Karottenpflänzchen i. d. R. weggeworfen.
Wenn man das weitestgehend vermeiden will, und man sehr viel Platz hat, kann man natürlich auch einfach "dünn" ausäen.

Zwiebeln habe ich noch nie ausgesät - wir kaufen immer Steckzwiebeln.
Du solltest aber, wenn möglich, Karotten und Zwiebeln durcheinander oder dicht beieinander säen/pflanzen, weil der Zwiebelgeruch bestimmte Karottenschädlinge irritiert.
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 4
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSo 11 Mär, 2012 19:50
Hallo Marlene,
Karotten und Zwiebeln dünn in Reihen aussäen und wenn nötig, später vereinzeln.
Die rausgezogen Pflanzen kannst Du dann entsorgen. Es lohnt nicht, diese wieder zu stecken.

Salat säe ich in solchen geteilten Pflanzschalen aus, wo man so Stiefmütterchen oder ähnliches kauft.
In jedes Töpfchen ein Korn. Beim Auspflanzen ins Beet bleibt dann der Wurzelballen gut erhalten.

VG
rose

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Cranberries Tipps zur Aussat von macpflanz, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

3664

Sa 02 Dez, 2006 5:38

von macpflanz Neuester Beitrag

Berg Mammutbaum Aussat, Pikieren und Substrat Tipps von Daniel150, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 11 Antworten

11

5536

Mo 25 Feb, 2013 17:48

von Daniel150 Neuester Beitrag

Brauch mal ein paar Tipps! von Shalyn, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 11 Antworten

11

8315

Mo 22 Mai, 2006 16:06

von irenereni Neuester Beitrag

Brauch dringend Tipps zum Haselnussanpflanzen von DAGR, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

6364

Do 04 Jan, 2007 22:55

von elefantenfuß319 Neuester Beitrag

Neuling im Samenziehen brauch Tipps von Erfolgsleuten von Vionano, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

1286

Fr 13 Aug, 2010 20:30

von Vionano Neuester Beitrag

Kaktus richtig umtopfen, Anfänger braucht Tipps von destiny, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 15 Antworten

1, 2

15

17612

Do 05 Jun, 2008 14:26

von Eva Neuester Beitrag

Jmd Tipps für Grüne Ahorn Zucht (Anfänger braucht Hilfe) von JakeSully, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

3414

Di 13 Jul, 2010 13:35

von Hesperis Neuester Beitrag

Aussat von Hobbygärtner1890, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

1470

Do 24 Dez, 2009 17:19

von Mel Neuester Beitrag

Aussat in Seramis? von hevelka, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

1194

So 20 Apr, 2008 13:39

von Mel Neuester Beitrag

Aussat Washingtonia robusta? von Skahexe, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

2047

Sa 28 Feb, 2009 18:06

von Mel Neuester Beitrag