Palmen aus Sardinien

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Palmen aus Sardinien

 · 
Gepostet: 09.02.2012 - 20:21 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe letztes Jahr aus Sardinien einige Samen von Palmen mitgebracht mitgebracht. Die Palmen gab's dort überall.
Sie sind orange und hatten, als sie noch frisch waren, ein relativ festes Fruchtfleisch.
Einen Samen habe ich gesät und er ist gekeimt (hat aber nicht lange gelebt).

Wie heißt diese Palme? Ich vermute, dass es eine Dattel-Art ist, bin mir aber nicht sicher welche.
Sie sahen ungefähr so aus
http://static.photaki.com/palme-samen_344318.jpg

mfG Seb
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Palmen aus Sardinien

 · 
Gepostet: 09.02.2012 - 20:29 Uhr  ·  #2
Hey Seb,

ich würde sagen, das ist eine Phoenix canariensis

Viele Grüße
Keks
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Palmen aus Sardinien

 · 
Gepostet: 10.02.2012 - 21:25 Uhr  ·  #3
hallo,
Phoenix canariensis beeindruckt ja mit ihrer grösse. glaube zumindest es ist die grösste unter den Phoenix-arten. rein von den bildern kann ich nur sagen, dass es eine Phoenix ist. war es jedoch eine dieser grossen und häufigen palmen ist es mit sicherheit eine canariensis, wie bereits gesagt wurde. andere Phoenix-arten werden im mittelmeerraum auch häufig gepflanzt, sind aber nicht so gross.
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Palmen aus Sardinien

 · 
Gepostet: 11.02.2012 - 17:27 Uhr  ·  #4
Vielen Dank Leute
Ich habe gelesen, dass sie bis zu -10°C winterhart ist. Stimmt das?

Seb.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Palmen aus Sardinien

 · 
Gepostet: 11.02.2012 - 19:02 Uhr  ·  #5
hallo,
-10°c ist bei den palmen schon sehr kritisch und da sind bestenfalls auch massive schäden zu erwarten.
ausgepflanzt werden diese palmen an orten, wo es im winter auch mal -6 oder -7 werden kann.wird es da mal in einem extremwinter -10, so werden es wohl auch einige ältere exemplare überstehen. jeden winter -10 verträgt die palme sicher nicht. auspflanzversuche in deutschland sind nur mit sehr viel aufwand möglich. da baut man jeden winter ein zelt über die palme und beheizt dieses mit einem heizlüfter. für mich wäre das ein zu grosser aufwand.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Palmen aus Sardinien

 · 
Gepostet: 12.02.2012 - 09:27 Uhr  ·  #6
Hallo liebe Greenies,

gerade DIESE Art scheint mir hier gegen den eisigen Nordwind (WIR HABEN HIER KEINEN FROST UND HöCHSTENS MAL 0 - -1 GRAD FüR EIN PAAR NACHTSTUNDEN IM Jahr) auch sehr empfindlich zu sein. Die oberen Blätter erfrieren hier dann reihenweise. Natürlich ist das hier nicht sooo schlimm, is halt unansehnlich, man muss dann das obere Blätterwerk entfernen, wenn sie zu gross und der Aufwand zuu kompliziert oder finanzintensiv (da müsste man einen Kranwagen holen und Gärtner, die auf dem Korb dem Blattwerk mit der Motorsäge zu Leibe rücken), wartet man, bis die oberen Blätter abfallen. Unten schiebt die bei uns aber immer wieder nach. Ich hab aber diese Woche in den Nachrichten hier in Italien gehört, dass viele der Palmen und Subtropischen DIESEN langen und schneereichen Kälteeinbruch in Mittelitalien nicht überleben werden. Also wohl besser nich..
Liebe Grüsse
Claudia
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Palmen aus Sardinien

 · 
Gepostet: 13.02.2012 - 16:43 Uhr  ·  #7
also -6 bis -7°C hört sich schon mal gut an. Für die Garage reicht das.

Also viel Dank!

Seb.
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Palmen aus Sardinien

 · 
Gepostet: 20.02.2012 - 20:15 Uhr  ·  #8
Ach ja genau: Wann bekommen die Palmen Früchte? Ich denke im ersten Jahr eher nicht. Hat jemand zufällig schon mal selber Früchte geerntet?

Seb.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.